1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottismama20 am 15.04.2015, 18:52 Uhr

Enttäuscht

Hallo bin total verzweifelt,

meine Tochter ist jetzt in der 1. Klasse. Und na ja wie soll ich es sagen, sie ist in keinem Fach so wirklich gut. Ich bin von ihren Leistungen total enttäuscht, ich weiß auch dass das nicht richtig ist. Aber es ist halt so, ich bemühe mich natürlich ihr das nicht zu zeigen und lobe sie für die Leistung die sie bringt. Aber es ist echt schwer, ich war war immer ne super Schülerin, hatte viel Ehrgeiz. Das fehlt meinem Kind leider komplett. Wir üben auch viel, meistens spielerisch, aber es fruchtet irgendwie nicht. Ich weiß das sie mehr kann, denn zu Hause klappt alles wunderbar und in der Schule ist es ihr egal. Hat vielleicht jemand einen Rat was ich noch machen kann? Oder einen Tipp, wie ich damit umgehen soll?

Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus.

 
10 Antworten:

Re: Enttäuscht

Antwort von pflaumenbaum am 15.04.2015, 19:56 Uhr

Woran machst du das denn fest, dass sie nicht gut ist? Kann man das überhaupt so sagen?
Und dann musst du dringend deine Erwartungshaltung überdenken. Du kannst nicht für sie wollen, das muss sie schon selbst. Wenn sie gut mitkommt würde ich außer lesen auch nichts üben.
Du weißt außerdem auch nicht, ob du wirklich im ersten Schuljahr auch schon ehrgeizig warst. Manchmal täuscht uns die Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von Muts am 15.04.2015, 20:55 Uhr

Ich würde mal die Lehrerin fragen, wie sie es sieht ,vielleicht sieht sie es ganz anders?
Was klappt denn zuhause und in der Schule nicht?
Kann es sein, dass Deine Tochter z.B. zuhause konzentrierter lernen kann, als in der Schule mit der Klasse um sich rum?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2015, 12:12 Uhr

Hej!

Ent-täuscht kommt davon,daß man sich vorher einer täuschung hingegeben hat.
HastDu Dein Kind falsch gesehen.
Tust Du dasjetzt vielleicht immer noch?
Dazu neigenwir Mütter --- leider.
Wir habenErwartungen statt unser Kind dort abzuholen,wo esist - statt unerKinddahin zu begleiten, wohin es soll und will und kann!
Dassieht immer leicht aus ,wen nwir anderesehen:
Ja, die sollten mal -- diesehen gar nicht ...
Aberwennes um das eigene Kind geht, habenwir oft leider falsche Vorstellungen, unsere eigenenträume, unsereWünsche und vor allem unsererichtlinien,wie dasKind glücklichwird.

ich denke mal, Dusolltest mehr Gelassenheit an dentag legen und Deiner Erwartungen revidieren.
Woher -s o schließe ich mich der Frage meiner Vorredneran - weißt Du überhaupt, daßDein Kind inderScule nicht so gut ist wie zuhause?
Und daß "es ihm in der Schule egal ist"?

bedenke auchd,aß Du mit Deinen überfrühten und überforderneden Erwartungen und Übungen,Ansprüchen undVergleichen viel Lernfreude kaputtmachen kannst -- DAS wirddann richtig schlimm.

Laßsie - warte ab - dieLehrerin wirdDeinemKind (undDir) schinsagen, wenn es hapert!
Und woran.

Denn dazu, ein Kind ind ie Schule zu schicken, gehört auch, Verantwortung abzugeben - in die Hände der Lehrer,aber auch in die des Kindes.


Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Kind auch bald ent-täuscht von Dir als Mutter ist, wenn Du es nur unterstützt, um DEINE Erwartungen zu erfüllen statt es anzunehmen da, wo es ist und wie es ist.
Diese Einsicht tut weh, istschwer - und man kommt nur durch schonungslose Ehrlichkeit sichselber gegenüber dazu --- uns mußt Du da nichts mehr erklären

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von Tinchenbinchen am 16.04.2015, 17:52 Uhr

Was verstehst du denn unter "richtig gut"?
Und was klappt zu Hause, was in der Schule nicht klappt?
Und was würdest du dir an Leistung wünschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will das Kind nicht oder kann das Kind es nicht.....

Antwort von Caot am 17.04.2015, 8:57 Uhr

....das sind zwei verschiedene Stiefel und sollten nicht miteinander verwechselt werden.

Die Frage wäre also, kann es das Kind nicht oder will es das Kind nicht. Wenn es zu Hause alles kann, warum dann nicht in der Schule?
Keine Lust, zu laut, zu unkonzentriert, es ist ihr alles zu doof? Das wäre erts einmal heraus zu finden. Ich denke daran liegt es welche weiteren Schritte man unternehmen kann.

Schreib also mal mehr.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von Birgit67 am 17.04.2015, 10:38 Uhr

wenn sich Dein Kind in der Schule wohlfühlt dann lass mal das ständige üben und lernen zu Hause sein - sie ist erst in der 1. Klasse - muss sich zurechtfinden und hat noch viel Zeit ihren Ehrgeiz zu entwickeln - und wenn nicht dann ist es so - dann wird sie mit der Realschule wesentlich zufriedener sein wie mit dem Gymnasium aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Berg runter.

Erst mal: Schraube Deine Anforderungen runter sonst verliert Deine Tochter schneller die Lust an der Schule weil sie zu Hause ständig lernen muss als Du denken kannst.

Dann gehe zur Lehrerin und frage nach wie sie es sieht wie Deine Tochter im Unterricht ist und vertraue auf das Urteil der Lehrerin wenn es auch anders ausfällt als du es gerne hättest.

Wie alt ist Deine Tochter - wurde sie normal oder frühzeitig eingeschult???

Entspanne Dich - das Schulleben fängt erst an -jetzt schon von Ehrgeiz zu sprechen ist total daneben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von streepie am 17.04.2015, 10:58 Uhr

Wichtig ist, dass sich deine Tochter in der Schule wohlfühlt, gerne hingeht, und Spass an den Sachen hat, sie dort lernt. Wie gut sie ist, ist 1. Schuljahr zweitrangig, das hängt nämlich in dem Alter viel vom Entwicklungsstand ab.

Solange die Lehrerin keine Bedenken hat, dass sie nicht hinterher kommt, würde ich nicht mit ihr zusätzlich üben. Nur Hausaufgaben machen, das reicht normalerweise.

Vielleicht vereinbarst du auch einfach mal einen Termin mit der Lehrerin, und wenn es auch nur darum geht, dich zu beruhigen, dass alles ok ist.

Den Ehrgeiz wird sie bestimmt noch entwicklen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von Mijou am 18.04.2015, 12:49 Uhr

Hallo,

die Leistungen im 1. Schuljahr sagen noch kaum etwas aus über die späteren Noten, mach' Dir nicht jetzt schon Sorgen, das ist ganz unnötig! Es kann gut sein, dass Deine Kleine erst später eine gute Schülerin wird. Viele Erstklässler müssen sich ja erst an die Schule, die Pflichten, das tägliche Muss, die Erwartungen der Lehrerin und Eltern anpassen. Das kann bis ins zweite Schuljahr hinein dauern. Viele Erstklässler haben ja (zum Glück?) auch noch gar nicht die Idee, Leistung sei etwas so wahn-sin-nig Wichtiges im Leben. Das lernen sie erst von uns - und ob das gut ist, sei dahingestellt.

Ich weiß, die Leistung ist einem als Mutter nie so wirklich egal. Trotzdem: Bei mir hilft es immer, wenn ich mich dann frage, was ich mir wirklich für mein Kind wünsche: dass es im Leben viel über LEISTUNG nachdenkt und sich selbst viel Druck macht und ständig neue Stresssymptome entwickelt - oder dass es sich wohl fühlt, gern lernt, neugierig bleibt, fröhlich ist und sich nicht ständig selbst unter Druck setzt. Dass Leistung in unserer Zeit so extrem überbewertet wird, ist ja gerade mit ein Grund für die ständig wachsende, extrem hohe Rate an Depressionskranken und Burn-Out-Patienten! Leistung und Ehrgeiz machen offenbar gar nicht so glücklich, wie wir glauben...

Ich find's wichtg, dass Deine Tochter merkt, dass Du sie wunderbar findest, genau so wie sie ist. Dass Du sie Dir nicht anders wünscht (denn das merkt sie). Und dass Du ihr vertraust, dass sie ihren Weg gut machen wird, auch wenn sie nicht schon im ersten Schuljahr an nichts Anderes denkt, als an gute Leistungen. Wichtig ist, dass sie sich geliebt fühlt, und dass sie spürt, dass Deine Liebe nicht an ihre Leistungen geknüpft ist. Halte ihre Offenheit und Neugier lebendig, dann wird sie in Zukunft auch gut lernen - nicht für die Bewertungen und Noten, sondern überwiegend aus Freude.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von MillyKakao am 18.04.2015, 19:33 Uhr

Wie ist deine Deffinition für "nicht richtig gut sein" in der 1. Klasse? Ist sie "nur normal gut" und das entspricht nicht deinen Erwartungen oder hat sie viele Schwierigkeiten beim Lernen? Wie sieht die Lehrerin die Entwicklung deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht

Antwort von Hexchen38 am 19.04.2015, 10:09 Uhr

Ich schließe mich DK-Ursel an und möchte dir den Rat geben, dir die DInge mehr anzusehen, die deine Tochter richtig gut kann. Ist sie hilfsbereit? Sozial kompetent? Kann sie gut Streit schlichten? Ist sie kreativ? Sportlich? Hat sie ein Händchen für Pflanzen?
Es gibt soviel wichtigere Talente als gut in der Schule zu sein, auch aufs Leben betrachtet. Ich bin sicher, es gibt einiges, worauf du stolz sein kannst, wenn du dich erst mal von dem Leistungsanspruch Schule gelöst hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.