1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von engweng  am 17.05.2015, 23:59 Uhr

meine Tochter hat jeden tag albträume

hallo, ich kann mir weiter nicht helfen....
meine Tochter 7 Jahre hat jede Nacht Albträume. Jetzt zeit 3 Wochen.... Sie gehet um 20:30 zur Bett und genau um 21:30 stehet sie wieder auf totall
aufgelöst , weinend , ängstlich und verschwitzt. Ich darf mich nicht schnell bewegen...nicht sprechen...sie folgen...und..und...und... warum?
Ich habe sie ausgefragt... ist alles in ordnug in der Schule , mit Freunde , ,mit mir oder Papa...machen wir was falsch ? nichts alles ist super alle sind nett und gut, nur dieser Albtraum ...skelette..hexen..schwarz..
kann mir jemand helfen ? was ist des ? soll ich zum Artz gehen ? Hat jemanden der selber Problem? Bitte sagt was ich tun soll.
Danke für ihre Antworte...

P.S. Sory für Rechtscheibfehler...bin ene Tschechin

 
10 Antworten:

Re: meine Tochter hat jeden tag albträume

Antwort von hinoto am 18.05.2015, 8:54 Uhr

Hallo, hat sie evtl mal einen Film gesehen.
Ist es immer derselbe Traum?
Würd evtl mal mit dem Kinderarzt drüber reden, der kann dir falls er da nichts machen kann dir einen arzt empfehlen.
Sonst fällt mir nur noch ein Kindepsychologe ein , diese können eigentlich sehr gut sachen aus kindern rauskitzeln und dem auf den Grund gehen.
Hoffe euch kann schnell geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat jeden tag albträume

Antwort von Turbinchen21 am 18.05.2015, 12:14 Uhr

Hallo
Drei Wochen ist schon eine lange Zeit. Würde vielleicht noch mal mit der Lehrerin reden und sollte da nichts sein mal mit dem Kinderarzt sprechen.
Meine haben einen Sorgenfresser und ich habe ihnen gesagt das wenn sie darüber nicht reden wollen sollten sie ein Bild malen oder etwas schreiben und den Zettel dann in den Sorgenfresser stopfen. Danach mir oder Papa ins Bett legen so wissen wir was los ist aber sie haben nicht gepetzt und wir können überlegen wie wir das Problem lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erinnert mich an meine Tochter

Antwort von lejaki am 19.05.2015, 9:22 Uhr

Erinnert mich an meine Tochter als sie 8 1/2 Jahre war. Sie fing an und wurde abends plötzlich wach und bekam keine Luft und hatte Panik deswegen. Wir dachten Allergie und Co und haben das abklären lassen, da war nichts. Nach ein paar Wochen hat sie sich mir dann doch anvertraut und erzählt, daß sie, als sie bei ihrer Freundin schlief auf dem PC des großen Bruders einen Zombiefilm gesehen hat, den der Junge angemacht hat.

Seitdem hatte sie Todesangst im Schlaf zu sterben, obwohl sie weiß, daß es nicht die Realität ist. Sie hat Wochen nur noch in unserem Bett geschlafen, ich musste ihr immer wieder sagen, daß ihr Herz noch schlägt, sie hat sich kurz vor dem Einschlafen wieder wach gewrissen und geguckt, ob sie noch atmet usw. Ihre Ängste haben sich dann auch auf andere Dinge übertragen (ersticken, wenn man sich verschluckt ect.) und sie wurde ein total übermüdetes Kind, was nicht mehr richtig fröhlich war.

Am schlimmsten fand ich, daß sie diese Angst und dieses Geheimnis mehrere Wochen mit sich rumgeschleppt hat ohne es uns zu sagen (hab mich bloß immer gewundert, warum sie so müde ist).

Habe dann einen Termin beim Kinderarzt gemacht, da ich das alleine nicht auffangen konnte und gerne psychologische Hilfe in Anspruch nehmen wollte. Die KiÄ war so toll und hat sich so viel Zeit genommen und mit ihr geredet. Das hat ihr so geholfen, daß wir es sogar ohne Psychologe geschafft haben. Jetzt nach 1 Jahr war sie dann soweit,auch wieder woanders zu schlafen und inzwischen kann sie auch wieder ihre Tür zu machen ohne Angst zu haben, daß sie nicht wieder raus kommt und sie hat auch keine Angst mehr zu sterben, auch wenn sie generell eher der ängstliche Typ ist, der sich zu viele Gedanken macht, aber das war schon immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat jeden tag albträume

Antwort von Bonnie am 19.05.2015, 10:39 Uhr

Für mich klingt es so, als ob sie vielleicht zuviel fernsehen darf. Das löst oft Alpträume aus, weil das Kind nicht alles gut verarbeiten kann, was es sieht. Das gilt auch, wenn sie nur Kindersendungen schaut, auch das kann zuviel sein. Ich würde erstmal ihren TV-Konsum einschränken auf höchstens eine Stunde täglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat jeden tag albträume

Antwort von MamaMalZwei am 19.05.2015, 20:48 Uhr

Hallo, die Idee mit dem Sorgenfresserchen finde ich gut.
Dass Kinder in dem Alter Albträume haben, ist gar nicht so selten. Ich selbst hatte als Kind in dem Alter einen immer wiederkehrenden (Alb)Traum.

Wir waren gerade in eine Stadt umgezogen mit einer Drehbrücke.
Du glaubst gar nicht, wie häufig ich in den darauffolgenden Monaten davon geträumt habe, dass unsere Familie gerade auf einer Brücke steht und die sich plötzlich anfängt zu drehen, so dass wir fast herunterfallen..
Vielleicht hatte mein Bruder was gesagt, als wir das Ding zu ersten Mal sahen so nach dem Motto "Was wäre wenn", ich weiß es nicht mehr.

Meist sind diese Träume irgendwo aus dem Leben gegriffen, deshalb wäre es gut, wenn man den Auslöser findet.
Als ich damals klein war habe ich nicht gewagt, meinen Eltern davon zu erzählen, weil ich sie nicht belasten wollte. Kinder spüren recht genau, wann sie etwas erzählen können und wann nicht... Dabei spielt auch falsche Rücksichtnahme eine Rolle, wie in meinem Fall. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Schlaf die Kräfte stärken, dass sie dem Problem gewachsen werden

Antwort von f.j.neffe am 19.05.2015, 22:20 Uhr

Die Lebensfunktionen werden IM UNBEWUSSTEN gesteuert.
Dort sind alle wichtigen Lebenskräfte.
Du kannst mit ihnen ungestört sprechen, wenn dein Kind eingeschlafen ist.
Dann kannst Du ihnen KRAFT & STÄRKE zusprechen, Geborgenheit und Sicherheit, Schutz und Unversehrtheit und alles was ihren Kräften und ihr gut tut und sie stark macht.
Du kannst ihr ausmalen, wie sie geschützt ist, z.B. von Engeln und wie sie selbst immer stärker wird und allen Gefahren gut gewachsen ist.
Einfach ein normales, gutes Gespräch mit ihren Kräften und Talenten wie mit guten Freunden, die man stärkt und aufrichtet, denen man ihre gute Entwicklung ausmalt und auch einen klaren Auftrag dafür gibt und sich an ihre Seite stellt. Wenn das Kind schläft und nichts ablenkt von deinen guten Worten, wirken sie besonders stark. Im Coué Brief 9 findest Du ggf. Beispiele zu dieser "Schlafsuggestion". Ich freue mich auf Euren Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat jeden tag albträume

Antwort von Birgit67 am 20.05.2015, 10:05 Uhr

ich tippe auch darauf was gesehen was nicht passte.

Mein Sohn hatte auch so eine Phase - es dauerte bis rauskam: Sein Freund durfte sehr viel (er war damals 9/10 Jahre alt) er wurde auch im Bezug aufs Internet nicht eingeschränkt - und da haben sie dann Horrorfilme über You Tube angesehen - u.a. auch ES.

Nachdem er endlich mit mir darüber gesprochen hatte ging es ihm wieder um vieles Besser und er hat nicht mehr diese Videos mit angeschaut.

Wenn sie es nicht rauslässt bei Dir dann wäre ein Psychologe oder wenn ihr wirklich ganz großes Vertrauen zum Kinderarzt habt dort ein Gespräch - auch ohne Dich - doch mal anzustreben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Schlaf die Kräfte stärken, dass sie dem Problem gewachsen werden

Antwort von shinead am 20.05.2015, 16:20 Uhr

Boah Franz Josef...

Hast Du nicht einen wichtigen Vortrag zu halten oder einen Coue Brief zu schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat jeden tag albträume

Antwort von engweng am 20.05.2015, 21:02 Uhr

Hallo , danke für eure Antworten. Ja es war tatsächlich Fernseher, eine Serie
die dauert ca.15 min..Sally und noch eine Name , leider finde ich es nicht mehr in TV Programm. Sie hat mir alles erzählt ,sie hatte Angst das wir (Eltern) uns ins Skelette verwandeln ,das ist auch diese Sally pasiert. Zeit Montag schaut sie kein Fern und schläft durch. Ich hätte nie geglaubt das TV soviel anrichten kann , das da für die Kinder nur bösses lauert. Und jetzt gibs
bei uns keine Serien wenn dann nur ausgewählte Filme oder DVD die ich mit anschaue das ich auch dann was eklären kann fals Fragen auftauchen sollen.
Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat jeden Tag Alpträume - Schlafsuggestion hilft

Antwort von f.j.neffe am 08.06.2015, 0:35 Uhr

Im UNBEWUSSTEN werden alle wichtigen Lebensfunktionen und -kräfte gesteuert.
Wenn dein Kind schläft, kannst Du ungestört mit ihnen sprechen, kannst sie achten, anerkennen, auftanken, aufrichten, ihnen ihre Güte bestätigen, sie bestärken, ermuntern, ermutigen usw.
Du kannst ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben. Jeden Abend ein paar Minuten.
Beispiele zu dieser Schlafsuggestion finden sich im Coué Brief 9.
Damit deine Wirkung und Ausstrahlung gut und stark ist, stärke dich erst selbst mit Coués Autosuggestion! Sein weltberühmtes kleines Buch ist in über 20 Sprachen übersetzt.
Hodn&; Št&;stí!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.