Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sveamaus am 08.06.2015, 21:07 Uhr.

Mein Sohn kommt jetzt doch auf eine Förderschule

Er wurde ja letztes Jahr in eine ganz normale Grundschule eingeschult, obwohl die Amtskinderärztin uns schon dazu riet, dass er wegen seines ADHS sehr überfordert sein wird in der Schule.

Leider ist ja die Schule letztes Jahr schon nicht in die Pötte gekommen und hat sich einfach nicht gekümmert. Am Ende blieb uns gar nichts anderes übrig, als ihn in eine normale Schule einzuschulen.

Am Anfang klappte es auch noch ganz gut. Immer wenn wir gefragt haben, ob alles ok ist, bekamen wir ne positive Rückmeldung. Ende April hingegen, hatte ich dann mal nachgefragt, wie es aussieht, ob er die 1. Klasse gut schafft etc.

Auf einmal hieß es nur noch, Mick kommt in Mathe nicht mit, Mick kann nicht in den Linien schreiben. Er schreibt die Buchstaben verkehrt. Er hängt mit dem Stoff hinterher. Er stört den Unterricht, kann sich nicht richtig konzentrieren, nässt mittlerweile in der Schule sogar ein. Als es hieß, dass er mit dem Stoff hinterherhinkt, wollte ich ein Elterngespräch. Nach einigem HIn und her haben wir dann endlich einen Termin bekommen. Da waren wir dann mit den Klassenlehrern und den Förderlehrer. Alle waren der Meinung, dass sich bei Mick was tun muss und dass es so nicht weitergehen kann.

Also kamen wir überein, dass der mobile Dienst eingeschaltet wird. Die schicken jemanden in die Klasse, die sich dann die entsprechenden Kinder anschauen.

Letzte Woche Donnerstag war es dann bei uns soweit. Und oh wie schön, die Dame, die da war, war genau unserer Meinung. Er ist definitiv überfordert, er hängt arg mit dem Stoff nach, ihm fehlen Erfolgserlebnisse und die Lehrer sind auch überfordert mit ihm.

Jetzt wird halt der Antrag gestellt und ich hoffe so sehr, dass es zum nächsten Schuljahr dann auch schon klappt.

Kennt sich hier jemand aus und hat so ein Verfahren schon hinter sich? Wie lange dauert es in Etwa, bis der Schulwechsel klappt?

Liebe Grüße
Melanie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Unser Sohn geht nach der Schule in einen heilpädagogischen Hort, wo er zusätzliche Förderung bekommt. Normalerweise werden dort die Hausaufgaben gemacht, inklusive Logopädie. Ausgenommen davon ist der Freitag, an dem Geburtstagsfeiern, Ausflüge und sportliche Aktivitäten ...

Badefrosch   31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
 

Förderschule - Wann Rückschulung in die Regelschule?

Wann habt ihr eure Kinder in die Regelschule zurückgeschult? Habt ihr überhaupt? Und war die Rückschulung für das Kind ok? Förderschule ist ja hier: 1. Klasse 1A. Klasse 2. Klasse 3. Klasse nach Lehrplan Grundschule oder Lernen 4. Klasse nach Lehrplan Grundschule oder ...

Badefrosch   16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
 

Förderschule bei AWS

Hallo, bei unserem Großen wurde auditive Wahrnehmungstörung diagnostiziert. Probleme äußern sich vorallem in großen Gruppen auf Konzentrationsebene und Akzeptieren des Ausführens von Anweisungen Erwachsener sprich Lehrer. Im Vorfeld hat die künftige Lehrerin geäußert, dass er ...

bigben   01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
 

hat hier jemand sein kind auf ner förderschule angemeldet??

hall ich wollte mal wissen wie das bei euch auf der förder schule ist hier kommt mir das etwas komisch vor.. die kinder bekommen zettel die die sie ausfüllen müssen ohne vorher durchzusprechen( klasse1) dann heißt es du hast es nicht verstanden und das blatt wird zerknüllt ...

wichtelmama-von-larsemann06   28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia