1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 18.08.2006, 11:34 Uhr

Hausaufgaben...

Hallo!

Bei uns ist es so, dass Pepe die Schule an sich viel Spaß macht, er es aber unglaublich anstrengend findet und echt fertig ist nachmittags (geht noch in den Hort).
Allerdings macht er die Hausaufgaben im Hort und hat sie bisher auch immer in den 30 min geschafft.
Im Hort achten sie auch darauf, dass die Kleinen nicht mehr als 30 min machen.

Eine Freundin von uns (Patentante meines Mittleren) ist Schulleiterin an einer Grundschule und sie hat uns das auch noch mal ganz deutlich mit auf den Weg gegeben: im gesamten 1. Schuljahr sollen die Kinder nicht länger als 30 min an den Hausaufgaben sitzen. Wenn sie es in der Zeit nicht schaffen, dann soll man aufhören und das den Lehrern mitteilen.
Sei meinte aber auch, dass man eventuell erst rausfinden muss, wann der richtige Zeitpunkt für die Hausaufgaben ist. Manche Kinder machen das direkt nach der Schule, andere brauchen erst eine längere Pause, um sich wieder konzentrieren zu können. Man denkt oft „schnell machen, dann ist es vorbei und abends sind sie zu müde“. Aber es gibt wohl immer wieder auch Kinder, denen es nach einer längeren Pause leichter fällt die Aufgaben zu machen und die machen sie dann ruck-zuck, während sie zu einem anderen Zeitpunkt ewig brauchen.

Ein ganzes Arbeitsblatt finde ich übrigens definitiv zu viel. Pepe musste gestern eine Reihe großes „L“, einen Reihe kleine „l“ und dann beide Buchstaben im Wechsel schrieben und das Gleiche noch mal mit dem Buchstaben „A“. Also letztendlich sechs Zeilen. Das hat er gerade so in 30 min geschafft. Unsere Freundin fand das schon zu viel. Zwei bis vier Zeilen würden ihrer Meinung nach am Anfang genügen.
Ich würde das beim Elternabend ansprechen und auch die anderen Eltern fragen, wie deren Kinder damit umgehen.

Pepe hat übrigens Aufgaben, wo man neben der eigentlichen Aufgabe noch ein Bildchen ausmalen könnte. Er macht das nicht. Er schreibt seine Buchstaben oder macht die anderen Aufgaben, die er machen muss. Das Ausmalen u.ä. lässt er weg. Er sagt „das können wir machen, müssen es aber nicht“. Ich persönlich fänd es mal ganz nett, wenn er auch was machen würde, was er nicht unbedingt machen muss, aber das liegt in seiner Entscheidung und ich hab den Eindruck, dass er zunächst überhaupt mit der Umstellung Hausaufgaben zu machen fertig werden muss.


Oh je, das war eine lange Antwort ;-)

Liebe Grüße von
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.