1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina77 am 18.08.2006, 8:45 Uhr

Hausaufgaben...

Huhu...

Nun haben wir ja die erste richtige Woche hinter uns und bisher hat alles toll geklappt, mein Sohn freut sich täglich auf die Schule und ist immer noch begeistert.
In dieser Woche haben sie schon die Zahl 1 und den Buchstaben L schreiben gelernt, ausserdem alle Zahlen bis 10 lesen gelernt. Ausserdem ihren eigenen Vor- und Nachnamen schreiben.
Ich finde das riesig viel für die erste Woche und hätte nicht gedacht, dass sie direkt mit so Riesen-Schritten loslegen.
Am meisten Sorgen mache ich mir aber eigentlich um die Hausaufgaben:
Montag/Dienstag mussten sie nur was ausmalen, seit Mittwoch haben sie Arbeitsblätter und gestern mussten sie schon gleich zwei Arbeitsblätter ausfüllen, eines mit Buchstaben, eines mit Zahlen, und wirklich ein jeweils eine ganze Din A4 Seite, die sie mit dem jeweiligen Buchstaben/Zahl beschreiben sollten - in verschiedenen Grössen bis zu winzig klein.
Das finde ich wirklich schon enorm, mein Sohn sitzt in den letzten Tagen eine Stunde an den Hausaufgaben, gestern noch länger, weil er es richtig und ordentlich machen möchte und viel radiert.
Es geht nicht darum, dass er es nicht kann, er kommt super mit, aber er ist immer so todmüde von der Schule und muss sich dann nochmal mindestens eine Stunde hinsetzen und hochkonzentriert arbeiten, das fällt ihm schon sehr schwer.
Mir ist schon klar, dass in der Schule gearbeitet und gelernt wird, aber ich hätte wirklich gedacht, man fängt erstmal langsam an, solange die Kinder noch in der Eingewöhnungsphase sind.
Wie ist das bei euch? Bekommen eure Kinder auch ganze Arbeitsblätter auf?

Was haben eure Kinder jetzt in der ersten Woche gemacht?

Liebe Grüsse
Joelina

 
9 Antworten:

Re: Hausaufgaben...

Antwort von sina010 am 18.08.2006, 8:58 Uhr

hallo,

ja unsere tochter hat auch 2 arbeitsblätter am tag auf.

im augenbick beschäftigen sie sich mit mengen in mathe.

diezahl 1 haben wir auch gelernt und den buchstaben e.

wir hatten gestern elternversammlung und da sagte die lehrerin das die hausaufgaben höchstens 30 min dauern dürfen. das geht bei uns aber oft nicht besonders halt wegen mathe da sie dort zeichnen und ausmalen müssen eine ganze menge.

mal schauen wie es weiter läuft.

ihr macht es aber auch noch spaß.

sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von RenateK am 18.08.2006, 9:54 Uhr

Hallo,
täglich eine Stunde ist zu viel. Bei uns war der Richtwert in der 1. Klasse 20 Minuten, was dann - konzentrierte Arbeit vorausgesetzt - nicht fertig war, sollte gelassen werden. 1 Stunde ist bei uns der Richtwert für die 4. Klasse.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns Richtwert 30 Minuten

Antwort von Kida am 18.08.2006, 10:00 Uhr

konzentriertes Arbeiten.

Was dann nicht geschafft ist,sollen die Kinder lassen,und man soll eine kurze Notiz dazu schreiben.

Bei uns gabs bisher immer ein Arbeitsblatt,und eine Rechenaufgabe,und das war nach 20 Minuten alles fertig.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben...

Antwort von frotteemonster am 18.08.2006, 11:34 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es so, dass Pepe die Schule an sich viel Spaß macht, er es aber unglaublich anstrengend findet und echt fertig ist nachmittags (geht noch in den Hort).
Allerdings macht er die Hausaufgaben im Hort und hat sie bisher auch immer in den 30 min geschafft.
Im Hort achten sie auch darauf, dass die Kleinen nicht mehr als 30 min machen.

Eine Freundin von uns (Patentante meines Mittleren) ist Schulleiterin an einer Grundschule und sie hat uns das auch noch mal ganz deutlich mit auf den Weg gegeben: im gesamten 1. Schuljahr sollen die Kinder nicht länger als 30 min an den Hausaufgaben sitzen. Wenn sie es in der Zeit nicht schaffen, dann soll man aufhören und das den Lehrern mitteilen.
Sei meinte aber auch, dass man eventuell erst rausfinden muss, wann der richtige Zeitpunkt für die Hausaufgaben ist. Manche Kinder machen das direkt nach der Schule, andere brauchen erst eine längere Pause, um sich wieder konzentrieren zu können. Man denkt oft „schnell machen, dann ist es vorbei und abends sind sie zu müde“. Aber es gibt wohl immer wieder auch Kinder, denen es nach einer längeren Pause leichter fällt die Aufgaben zu machen und die machen sie dann ruck-zuck, während sie zu einem anderen Zeitpunkt ewig brauchen.

Ein ganzes Arbeitsblatt finde ich übrigens definitiv zu viel. Pepe musste gestern eine Reihe großes „L“, einen Reihe kleine „l“ und dann beide Buchstaben im Wechsel schrieben und das Gleiche noch mal mit dem Buchstaben „A“. Also letztendlich sechs Zeilen. Das hat er gerade so in 30 min geschafft. Unsere Freundin fand das schon zu viel. Zwei bis vier Zeilen würden ihrer Meinung nach am Anfang genügen.
Ich würde das beim Elternabend ansprechen und auch die anderen Eltern fragen, wie deren Kinder damit umgehen.

Pepe hat übrigens Aufgaben, wo man neben der eigentlichen Aufgabe noch ein Bildchen ausmalen könnte. Er macht das nicht. Er schreibt seine Buchstaben oder macht die anderen Aufgaben, die er machen muss. Das Ausmalen u.ä. lässt er weg. Er sagt „das können wir machen, müssen es aber nicht“. Ich persönlich fänd es mal ganz nett, wenn er auch was machen würde, was er nicht unbedingt machen muss, aber das liegt in seiner Entscheidung und ich hab den Eindruck, dass er zunächst überhaupt mit der Umstellung Hausaufgaben zu machen fertig werden muss.


Oh je, das war eine lange Antwort ;-)

Liebe Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Zeilen? Also er muss ungefähr das vierfache machen.

Antwort von Joelina77 am 18.08.2006, 12:29 Uhr

Huhu...
Nur 6 Zeilen? Ja das ginge ja in 20 Minuten... mein Sohn muss da wirklich sehr viel mehr machen.
Nur mal zur Erklärung:
Gestrige Hausaufgabe war ein Arbeitsblatt für die Zahl 1:
erstes drittel des Blattes war voller 1en, gross bis winzig in allen möglichen Positionen, die er nachfahren sollte.
Die anderen zwei/drittel des Blattes bestanden aus Kästchenreihen, in die er halt die 1 von gross bis winzig klein reinschreiben musste.
Das L-Blatt war genauso aufgebaut, also erst nachfahren, dann 12 Reihen Buchstaben schreiben von gross bis winzig, also ingesamt 24 Reihen schreiben und zusätzlich das Nachfahren...

Ich denke, ich werde das mal auf dem Elternabend, der am Mittwoch stattfindet ansprechen... Fänd ich schon wirklich krass, wenn von den Kindern jetzt schon erwartet wird, dass sie soooo viele Aufgaben in 20 Minuten bewältigen sollen...
Heute hat er auch wieder zwei Hausaufgaben auf: ein Arbeitsblatt mit kleinen und grossen L´s und dazu ein Bild malen wo nur Sachen drauf zu sehen sind, die mit L anfangen.
Allein das Bild schafft er bestimmt nichtmal in 20 Minuten... oder meint ihr ich sollte ihm sagen, dass er nicht so pedantisch sein und sich stattdessen lieber beeilen sollte? Eigentlich bin ich ganz froh, dass er alles ordentlich und fehlerfrei macht, auch wenns länger dauert...

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Zeilen? Also er muss ungefähr das vierfache machen.

Antwort von antonia am 18.08.2006, 13:18 Uhr

hallo,

mein sohn hat auch täglich Hausaufgaben auf, meist beginnen sie aber während des unterrichts damit. gestern mußte er 4 lange zeilen E un e schreiben, einen elefanten anmalen und mit E un e beschriften und ein zettel mit zahlen die angemalt werden mußten, dazu 4 zeilen einsen schreiben und seit drei tagen m´üssen sie einen teil der anlauttabelle auswendig lernen.
heute soll er die richtigen buchstaben mit hilfe der anlauttabelle bildern zuordnen und die bilder anmalen und dann soll er noch 3 zeilen zweien schreiben und bilder dazu anmalen.
er schafft es in den 30 minuten die auch bei uns als richtwert gelten. feinmotorisch ist er nicht so superbegabt und daher ist es auch nicht superordentlich aber er schmiert auch nciht.
viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten schon Elternabend.

Antwort von sonnenkind9876 am 18.08.2006, 13:26 Uhr

Ganz klare Richtlinie. Nicht länger als 30 Minuten. Was danach nicht fertig ist, braucht nicht gemacht werden. Wir Eltern sollen eine kurze Notiz dazu machen (Handzeichen mit Datum oder so).

ICh denke 30 Minuten sind auch wirklich Schmerzgrenze, die haben schließlich schon Schule von 8 bis 12 hinter sich.


Viele Grüße

Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten schon Elternabend.

Antwort von Edda3 am 18.08.2006, 20:27 Uhr

Hallo,

Wir haben natürlich auch Hausaufgaben auf. Heute 8 Reihen U und u und zwei Reihen mit Umi (wobei ich nicht sicher bin, ob das Pflicht war, da sie das m noch nicht haben, aber meiner wollte es unbedingt machen und meine Große hat es dann mit ihm geübt und es hat gut geklappt). Außerdem ein Zettel wo sie Gegenstände zählen musste, so viele Striche aufs Blatt machen mussten vor dem Gegenstand wie auf dem Bild waren und dann die Zahl dahinter schreiben (hat mein Sohn gesagt, glaub ich aber auch nicht, denn sie haben ja erst die 1. Da er aber schon seit einem Jahr eine Laminierfolie mit Zahlen hat, hat er die voran geholt , dort nachgespurt und dann die Zahlen eingetragen)

Also wir kommen mit 30 min nicht hin. Allerdings, wenn ich das Gezeter raus rechne und die Zeit die drauf geht, weil er nach jedme Buchstaben den Bleistift aus der Hand legen will, dann schafft er es auch in 30 min.
Meiner ist total pedantisch. Das muss total akkurat aussehen sonst hält er sich für dumm und ist unzufrieden.
Wir haben dann heute mal versucht mehrere Us hintereinander zu schreiben ohne, dass er danach den Stift weg legt und wieder irgendetwas erzählt. Das hat zum Schluss dazu geführt, dass er die letzten 3 Zeilen U und u in 6 Minuten gemacht hat. Hätte er von Anfang an so gearbeitet hätten wir nicht mal 20 min für alle Hausaufgaben gebraucht.

Ausmalen ist für meinen Sohn Pflicht. Also er will das so. Und das wird mit einer Akribie ausgeführt, da frag ich mich manchmal woher er das hat. Da sitzt er dann gerne an einem Bild auch ne Stunde dran. ABer da will er auch nicht aufhören.
Ich denke, das wird sich legen. Heute hat er das Malen auf morgen verschoben.

Ich glaube aber nicht, dass er damit überfordert ist. Er msus einfach nur lernen, dass man dran bleiben muss und nicht so viel zwischen durch machen sollte.
Deswegen lass ich ihn da auch weiter machen und versuch ihm weiter zu zeigen, dass man schneller fertig ist, wenn man zügig arbeitet.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob er das wirklcih will *lach*.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten schon Elternabend.

Antwort von dhana am 18.08.2006, 22:58 Uhr

Hallo,

mein Sohn kommt jetzt schon in die 2. Klasse.

Aber bei und war es das ganz Jahr so, das die Hausaufgaben mind. 1h dauerten - meist noch deutlich länger.
Wir haben auch schon 4h daran gesessen.

Unsere Lehrerin sagt auch deutlich, das sie möchte, das die Kinder zuhause so viel üben müssen und sie mind. für 1h Hausaufgaben aufgibt.
Und das hat sie auch getan, sogar noch 1 Woche vor Beginn der Sommer Ferien.

Aber ich bin da echt stolz auf meinen Sohn, bis auf wenige Ausnahmen hat er seine Hausaufgaben immer alleine uns selbständig gemacht - auch wenn es meist wirklich sehr viel war.

Steffi (die einige Illusionen über die Schule schon verloren hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.