1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 30.12.2012, 16:01 Uhr

Hat jemand Ideen fürs Gehirn?

Hallo Familienmama,

auch wenn meine Tochter das gar nicht gerne hört: Die besten Ideen kommen wenn man sich langweilt. Den Wohnzimmertisch zur Höhle umfunktionierten, eine Roboterverkleidung aus einem Karton, Farbe und Deckeln von PET-Flaschen bauen, ein Haus aus einem riesigen Karton schneiden und anmalen, ein Kasperletheater samt Sockentieren basteln und eine Aufführung vorbereiten, all das und noch viel mehr ist z.B. bei uns an Regennachmittagen entstanden, als ich meiner Tochter zugemutet habe, sich auch mal längere Zeit zu langweilen.
Die dabei entstehende kreative Energie zu sehen und nutzen zu können, muss man auch erst mal erfahren dürfen.

Wenn ich das richtig lese, willst Du ihn aber vor allem intellektuell fördern. Warum? Das Problem scheint doch weniger zu sein, dass er nicht "fit im Kopf" (mir fällt kein anderer Ausdruck ein) ist, sondern, dass er nicht weiß, was er mit sich anfangen soll, wenn er keine Beschäftigung hat.

Wenn er gut lesen kann, soll er lesen. Geh mit ihm in die Bibliothek, lass ihn einen Stapel mitnehmen und drin versinken. Mach zwischendurch Leseparty. Meine Tochter liebt es, wenn ich ihr nicht nur abends, sondern auch mal in Ruhe tagsüber ohne Zeitdruck und ohne "jetzt musst Du aber schlafen" so lange vorlesen kann, wie wir beide wollen (oder bis das kleine Kind wieder meine Aufmerksamkeit möchte).

Darüber hinaus lass ihn das machen, was er möchte. Wenn er gerne Lego spielt, dann kauf ihm bei nächster Gelegenheit mal nicht nur die Bausätze, sondern vielleicht auch mal einfach die Box mit den verschiedenen Steinen ohne Anleitung, mit denen er alles bauen kann, was er will.

Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.