Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 06.12.2014, 16:46 Uhr.

Händigkeit?

Erst mal würde ich die Lehrerin ansprechen, ob das noch im Rahmen ist und ob sie spezielle Übungen empfehlen kann.

Anfangs machen das Zahlenspiegeln recht viele Erstkläßler, allerdings ganz besonders häufig Linkshänder. Ist Euer Sohn Linkshänder (die machen das oft intensiver und länger als Rechtshänder, da unsere Schrift nun auf Rechtshänder ausgelegt ist), oder ist er vielleicht ein "gedrehter" Linkshänder, der mit rechts schreibt, weil er fast alle anderen Menschen mit rechts schreiben sieht und das nachmacht?

Falls ihr unsicher seid, würde ich auf jeden Fall seine Händigkeit kompetent abklären lassen. Im Freundeskreis meiner Kinder sind zwei Brüder, jetzt 6. und 4. Klasse, die jeweils die ersten beiden Schuljahre alles mit rechts gemacht haben, was zu wachsenden Problemen führte. Sie wurden getestet, sind beides bis dahin unerkannte Linkshänder, wurden mühsam zurückgeschult bzw. sind noch in der Rückschulung, was zusätzlich zum normalen Schulpensum recht aufwändig ist. Von daher, falls Du unsicher bist, achte mal auf die Händigkeit und laß sie ggf. abklären.

Wenn er sowieso ganz klar Linkshänder ist, würde ich erstmal abwarten, daß sich das von selber gibt.

LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia