1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 06.12.2014, 16:46 Uhr

Händigkeit?

Erst mal würde ich die Lehrerin ansprechen, ob das noch im Rahmen ist und ob sie spezielle Übungen empfehlen kann.

Anfangs machen das Zahlenspiegeln recht viele Erstkläßler, allerdings ganz besonders häufig Linkshänder. Ist Euer Sohn Linkshänder (die machen das oft intensiver und länger als Rechtshänder, da unsere Schrift nun auf Rechtshänder ausgelegt ist), oder ist er vielleicht ein "gedrehter" Linkshänder, der mit rechts schreibt, weil er fast alle anderen Menschen mit rechts schreiben sieht und das nachmacht?

Falls ihr unsicher seid, würde ich auf jeden Fall seine Händigkeit kompetent abklären lassen. Im Freundeskreis meiner Kinder sind zwei Brüder, jetzt 6. und 4. Klasse, die jeweils die ersten beiden Schuljahre alles mit rechts gemacht haben, was zu wachsenden Problemen führte. Sie wurden getestet, sind beides bis dahin unerkannte Linkshänder, wurden mühsam zurückgeschult bzw. sind noch in der Rückschulung, was zusätzlich zum normalen Schulpensum recht aufwändig ist. Von daher, falls Du unsicher bist, achte mal auf die Händigkeit und laß sie ggf. abklären.

Wenn er sowieso ganz klar Linkshänder ist, würde ich erstmal abwarten, daß sich das von selber gibt.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.