1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rosette am 23.11.2006, 21:23 Uhr

Fleißbienchen

Mhh, ich würde ihn die Bienchen auch nicht unbedingt schmackhaft machen wollen, weil sie für ihn noch nicht so viel bedeuten. Sonst artet es in Konkurenzkampf aus. Sicher, sind es vor allem Mädchen, die Fleißbienchen bekommen.
Es ist natürlich sehr zu loben, wenn die Schüler von alleine mehr machen. Aber wichtig ist, das dein Sohn die Hausaufgaben regelmäßig macht, gegebenfalls korrigiert zu Hause, und gut in der Schule mitkommt. Es gibt auch Eltern, die Mehrarbeit von den Kindern fordern, die sich vielleicht mehr über die Bienchen freuen , als die Schüler, oder die Schüler wissen, das sie damit Anerkennung der Lehrerin, aber auch der Eltern erlangen.(Manchen macht es einfach auch nur Spaß, sie schreiben, rechnen, lesen gerne). Dein Sohn weiß, dass er genug Anerkennung von Euch bekommt, in der Schule sicher auch oft gelobt wird wenn er so gut lesen kann, damit zeigt er Selbstbewußtsein, das nicht von Fleißbienchen abhängig ist. Und das ist toll! Ich bin angehende Lehrerin, also Studium beendet, Praxis kommt noch, ich weiß, dass man mit Fleißbienchen die Kinder motivieren kann, und Mehrarbeit soll auch gewürdigt werden, denn diese Kinder arbeiten ja länger und intensiver als angedacht. Ich würde mich über regelmäßig gemachte Hausarbeiten sehr sehr freuen, und vielleicht einen neuen Stempel benutzen, der genau diesen Aspekt betont.
Hausaufgaben werden so aufgegeben, wie sie für die Entwicklung in diesem Alter zumutbar sind. So sollte es sein. Kinder sollen neben der Schule auch noch Kinder sein dürfen. Mädchen sind im Grundschulalter ganz anders als Jungen (möchte aber da vorsichtig sein). Du machst das ganz richtig bisher, kannst ja auch mal mit der Lehrerin reden, wie sie das sieht. Gruß Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.