1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sacherpe am 22.11.2006, 14:23 Uhr

Umfrage Windpocken

Hallo,nach dem bei uns in der Schule einige Kinder diese hatten,wollen sie das die anderen sich impfen lassen.
Habt Ihr eure Kinder Impfen lassen ?Hattet Ihr Impfreaktionen?
Vielen Dank für Eure Antwort
Gruss Petra

 
17 Antworten:

Geimpft schon vor zwei Jahren, keine Reaktion. o.t. aber LG Nina

Antwort von sonnenkind9876 am 22.11.2006, 14:25 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Windpocken

Antwort von montpelle am 22.11.2006, 14:27 Uhr

Wir haben unseren Sohn schon mit 2 Jahren gegen Windpocken impfen lassen und er hat die Impfung sehr gut vertragen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Windpocken

Antwort von max am 22.11.2006, 14:27 Uhr

Lisa hatte sie zwar schon mit 4 aber ich würde nicht impfen wenn sie sie noch nicht gehabt hätte. Keine Ahnung wie lang die Impfung anhält (10 Jahre?) und dann werden sie dazu verdammt dass sie regelmäßig nachimpfen lassen und welcher Teenie tut das schon?
Und WP als Erwachsener sind ungleich schlimmer als wenn man sie als Kind hat. Von daher würd ich wohl nur impfen wenn sie sie als Kind nicht bekommt ohne Impfung.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Windpocken

Antwort von montpelle am 22.11.2006, 14:36 Uhr

Mit der Impfung ist man ein Leben lang geschützt !

Die Impfung wurde im letzten Jahr von der STIKO aufgenommen und dann wird sie wohl auch sinnvoll sein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Windpocken

Antwort von max am 22.11.2006, 14:39 Uhr

na ja, aber bewiesen ist es nicht, es fehlen wohl noch die Erfahrungswerte. Bei der Grippeimpfung war auch erst jetzt die Info dass sie wohl doch nicht so wirksam ist wie bisher angenommen.

WP waren bei uns harmlos, von daher finde ich gibt es wichtigere Impfungen. Einige Krankheiten können sicher nicht schaden wenn sie durchmachen als Kinder.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Windpocken

Antwort von Pemmaus am 22.11.2006, 14:49 Uhr

WP waren bei uns harmlos ...

Ja, bei uns auch. ABER auch dies ist eine der Infektionskrankheiten, bei denen sich Komplikationen wie Hirnhautentzündung und Co. anschließen können. Der Sohn meiner Freundin lage fast 6 Wochen auf der Intensivstation ... und das nach einer Windpockenerkrankung mit anschließender Hirnhautentzündung.

Wenn dein Kind die Windpocken noch nicht gehabt hat, würde ich auf jeden Fall impfen lassen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin gegen impfung und in ein paar wochen

Antwort von TineS am 22.11.2006, 15:02 Uhr

haben wir hoffentlich auch alle Kids hinter uns. Mein großer hat sie gerade und ist total fit dabei. Na mal sehn, was die anderen 3 dann machen. Die folgen bestimmt noch.

Und das die Impfung die nächsten 60-70 Jahre lang schütz, daran glaube ich definitiv nicht. Und was ist, wenn man sie mit 30-50,60 Jahren dann bekommt?

Ne lieber jetzt im Kinderalter die durchmachen, dann ist man ein leben Lang immun.

Und ganz ehrlich, wenn ich sehe wie sich z.b. bei mir der Rötelschutz abbaut (innerhalb von 2 Monaten kein Schutz mehr gegeben trotz xtausend nachimpfungen 4 SSen ohne Rötelschutz verbracht)

Und im KIGA waren letztes Jahr viele Kinder geimpft worden, mit der folge, das einige von den geimpften trotzdem die WP bekamen.

Verlangen kann es keiner von Dir impfen zu lassen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt TineS

Antwort von max am 22.11.2006, 15:06 Uhr

VOn Lisas Freund der Papa bekam mit 40 Jahren die WP (ohne Impfung) und hatte 40° Fieber über Wochen und monatelang noch die Narben. Also echt kein Spaß, dann lieber schon als Kind und gut ist.
Lisa hat mit ihrem besten Freund damals WP Party gefeiert. Da der halbe Kiga sie hatte und ich arbeiten musste war sie einfach untertags bei ihm. Fit waren beide und fad war auch beiden da sie ja nicht raus durften.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe das differenzierter....

Antwort von mami06 am 22.11.2006, 15:17 Uhr

Ich kann die Argumente von TineS nachvollziehen und habe auch immer so gedacht. Bis meine große Tochter mit 5 die WP aus dem Kiga brachte, ihren Bruder und ihre gerade geborene Schwester ansteckte. Die Große hat alles relativ gut überstanden, obwohl sie sehr unter dem Juckreiz gelitten hat. Ihr Bruder hat Neurodermitis und wußte durch den zusättzlichen Juckreiz kaum noch, wohin mit sich. Zudem hat er an Stellen, an denen er nicht kratzen kann, riesige Narben zurückbehalten. Die Kleinste war 3 Wochen alt, als die WP ausbrachen. Ich hatte Glück, daß sie ein propperes, reif geborenes Baby war und dadurch alles gut überstanden hat, wenngleich auch sie z. T. Riesennarben behalten hat5 (und sie konnte nun wirklich noch nicht kratzen).
Also ich denke, daß es wirklich schon guter Gründe für die Impfung gibt, zumal geimpfte Kinder - wenn überhaupt - meist nur abgeschwächt die WP bekommen.
Und daß man sie nur einmal bekommt, ist auch ein Gerücht, denn im Kiga hat ein Erzieher sie bekommen, obwohl er schon als Kind die WP hatte (waren damals sehr leicht verlaufen). Also sooo einfachist das alles wieder nicht.
Auch zum Thema "Weitergabe der Immunität ans Baby" muß man vorsichtig sein. Viele haben gewettet, daß unsere Kleine Nestschutz haben müßte, da ich die WP hatte und sie auch gestillt wurde. War aber auch nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Frage, kann man echt super drüber Streiten :)

Antwort von nicol am 22.11.2006, 17:56 Uhr

Hallo,
wie Du Dich entscheides kann Dir wohl keiner Abnehmen.
Ich persönlich würde mein Kind impfen. Mein Sohn hatte allerdings schon die Windpocken. (Die Empfehlung gab es noch nicht und ich war einfach zu langsam:) ).
Mal ehrlich würdest Du Dein Kind freiwillig zu einem fiebrigen, stark erkältet Kind stecken, nur um sein Immunsystem zu stärken? Das macht doch echt kein Mensch!

Wenn ich meinem Kind eine Krankheit ersparen kann, die zwar meistens harmlos ist aber überaus lästig, da juckend, fiebrig und damit einfach unangenehm, dann tu ich das.
Ich kann mir nicht helfen, ich habe mein Kind lieber gesund, wenns geht ;)).
Aber jeder So wie er denkt.

Schöne Grüße

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Windpocken

Antwort von kalj am 22.11.2006, 19:15 Uhr

Kind geimpft, keine Impfreaktion aber Ausbruch der Windpocken nach anderthalb Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami06

Antwort von TineS am 22.11.2006, 19:52 Uhr

sicherlich gibt es gute Gründe, warum man impfen kann. Bei einigen Kindern ist es bestimmt angebracht. Gerade mit sehr geschwächten Immunsystem.

Bei ND zu impfen ist ja auch umstritten. Meine Freundin in der Schweiz impft z.b. genau deswegen nicht.

Aber wie alles mit impfen sehr fraglich.

Das das BAby was abbekommt ist haltr wirklich sehr selten.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Windpocken

Antwort von rubi am 22.11.2006, 21:59 Uhr

Mein Großer hatte die Windpocken, da war ich gerade mit dem Kurzen schwanger, da es aber in einem ungefährlichen (für das Baby) Zeitraum war und ich sie auch hatte, wars nicht sonderlich schlimm. Allerdings hat er seinen Papa angesteckt, und der hat gelitten.... das war WIRKLICH schlimm, alleine 200 Pusteln auf dem Rücken....

In Anbetracht dessen, dass es wirklich volle 14 Tage dauert, bis man wieder unter Leute darf, würde ich bei meinem Kurzen die Impfung ins Auge fassen, sollte er die WP im letzten Kindergartenjahr noch nicht gehabt haben. Denn zwei Wochen mal eben in der Schule fehlen ist nicht gerade lustig, egal in welcher Klassenstufe.

LG
rubi

PS: btw: wenn man die WP gehabt hat als Kind, kann es durchaus sein, dass man sie als ERwachsener nochmal bekommt. Kenne einige, die hatten die WP als Kind ganz leicht und dann nochmal als Erwachsener ziemlich heftig. Bei einigen wurde dann ne recht schlimme Gürtelrose draus. Auch nicht wirklich lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, haben wir!

Antwort von Susi1234 am 23.11.2006, 11:06 Uhr

Ich hab die Windpocken selbst schrecklich in Erinnerung. Nicht nur die Dauer der Erkrankung (Schule viel verpasst) - ich trage heute noch Narben im Gesicht, obwohl ich mich wirklich gezwungen hatte, nicht zu kratzen.

Das wollte ich meiner Kleinen ersparen. Ständig waren im Kindergarten die WP-Epedemien.
Außerdem arbeiten mein Mann und ich, einer von uns hätte sich garantiert 2 Wochen aus dem Betrieb verabschieden müssen.
Und als wir im Urlaub waren war wieder eine Epedemie im Kiga, also haben wir sie vorletztes Jahr gleich impfen lassen, bevor sie wieder hinging.
Hat unsere KK damals auch netterweise übernommen.
Wir haben folgetechnisch nichts bemerkt von der Imfpgung.
Unsere Kleine, absolute Impfgegnerin (kann man ja verstehen), war sogar dafür, weil sie verschiedene erkrankte Kinder gesehen hatte und das auf keinen Fall haben wollte.

Jede Erkrankung, die ich meiner Kleinen ersparen kann, erspare ich ihr auch. Was soll die Erkrankung ihr, außer an Negativem, auch bringen?

Kinder bewusst mit einer Infektion erkranken zu lassen (bei uns werden/wurden Windpockenpartys veranstaltet!!!!) finde ich abartig und verboten.

LG Susi

P: S. Unser Kinderarzt sagte sogar, obwohl ich mir da nicht so sicher bin, dass auch eine Nachfolgeerkrankung mit der Gürtelrose dadurch eingeschränkt ist.
Wie ihr wisst, kann man ja, wenn man an den Windpocken erkrankte, auch an einer Gürtelrose erkranken (gleicher Erreger - soll im Nervensystem oder so überdauern).

Meine Kollegin erkrankte letztes Jahr an der Gürtelrose - schauderhaft! Sie war trotz Antibiotikum so verzweifelt, dass sie auch zum Besprechen gehen wollte, weil die Schmerzen einfach nicht verschwanden. Sie war fünf Wochen krankgeschrieben.
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susi

Antwort von TineS am 23.11.2006, 15:35 Uhr

also ich hab genau das gegenteil gehört. Nämlich das geimpfte Kinder eher an Gürtelrose erkranken. Ist ja immerhin ein LEbendimpfstoff.

Ich habe gerade 3 Windpocken Kinder daheim und die Nebenwirkungen bisher: Chaos *G* weil die hier rumtoben wie die wilden.

Ob man dem Immunsystem was gutes tut, indem man alles von ihm fernhält.

Wenn dann nämlich was kommt, weiß es nicht, wie man die Krankheit abwehrt.

Aber wie immer ein Streitthema für sich..

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geimpft...

Antwort von _Karo_ am 24.11.2006, 0:16 Uhr

... auch auf Wunsch meines Sohnes ;-)

Da er bis Schuleintritt keine Windpocken hatte, überlegte ich ihn impfen zu lassen.

Eines Tages meinte er zumir "Mami, kann ich eine Spritze gegen Windpocken haben? XY hat auch eine bekommen und ich möchte diese Krankheit nicht weil YZ erzählt hat, da muß man sich dauernd kratzen und so" *grins*

Somit ginen wir zum Impfen ;-)

Impfreaktionen hatten wir gleich 0 und aut meinem Sohn tat der Piks auch nichtma weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Windpocken

Antwort von Biggi+Jungs am 27.11.2006, 13:27 Uhr

Hallo,

mein großer Sohn ist nicht geimpft. Er ist 8,5 Jahre und damals war die Impfung noch überhaupt nicht aktuell, wurde auch nicht empfohlen. Er hat sie Windpocken ganz problemlos im Kindergarten durchgemacht.
Mein kleiner Sohn, fast 5 hatte noch keine Windpocken und ich werde ihn jetzt impfen lassen.

Der Kinderarzt sagte mir, es ist mittlerweile auch sehr schwer die Windpocken zu bekommen und so wäre die Gefahr größer, dass er irgendwann in der Jugend oder im Erwachsenenalter "dran" ist. Mit den Komplikationen die dann auftreten können.

Da muss ich ihm recht geben. Mein kleiner Sohn ist seit 2 Jahren im Kindergarten und es gab dort keinen einzigen Windpockenfall. Bei meinem großen Sohn war alle paar Monate die Windpockepidemie. Deshalb glaube ich auch nicht, dass er bis zur Schule die Windpocken bekommen wird.

Viele Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.