Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 10.06.2009, 13:59 Uhr.

Re: erwartungen an schulbeginn

Hallo Mathi,

ich wünsch dir auch erst mal einen schönen Start in dein neue Klasse.
Ich hab den Schulanfang schon mit 2 Kindern "hinter mir" und 2010 folgt der nächste.

Erwartungen der Eltern - ist wohl sehr schwierig, da die Erwartungen vermutlich sehr unterschiedlich sind. Das wichtigeste ist wohl, das die Kinder gern in die Schule gehen, und die Begeisterung fürs Lernen erhalten bleibt.

Meine beiden Jungs sind hochmotiviert in die Schule gekommen - hätten am liebsten noch am ersten Schultag lesen gelernt und am 2. dann das schreiben.
Ich glaube, diese Motivation kann man am Anfang als Lehrer wunderbar auffangen und mitnehmen, dann bleibt das gerne Lernen auch erhalten (haben bei meinen Jungs beide Lehrer sehr gut geschafft).
Aber bitte nicht am Anfang ständig malen lassen (für Jungs die nicht gerne malen wird da von Anfang an das Hausaufgaben machen zur Qual, bei meinem Großen hat sich das leider auch nicht mehr geändert) Nicht alle Kinder malen gern und es wird im Kindergarten leider auch gerne schon zur Vorbereitung auf die Schule gemacht - die größte Erwartung meines Sohnes, das endlich Schluss ist mit Malen (und er was "richtiges" lernen darf) hatte sich da nicht erfüllt.

Was beiden Jungs sehr gut gefallen hat, sie waren ca. 1h alleine mit dem Lehrer im Klassenzimmer (Eltern wurden während der Zeit vom Elternbeirat bewirtet) und sie haben während der Zeit ein Lied gelernt und das anschliessend den Eltern vorgetragen.

Grüße Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia