Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dani2004 am 10.06.2009, 22:35 Uhr.

Re: erwartungen an schulbeginn

Hallo,

also meine eigenen Erwartungen an die erste Schulzeit waren, daß mein Sohnemann sich dort wohl fühlt und die Lehrerin sehr einfühlsam mit den Kindern umgehen kann.
Ich finde, ein erstes Kennenlernen ist wichtig, weil es auch Kinder gibt, die niemanden in der Klasse kennen (war bei uns auch so...), dann solltest Du vielleicht den Wissensstand der Kinder herausbekommen. Der ist nämlich arg unterschiedlich. Manche Kidis können noch nicht einmal bis zehn zählen, andere schreiben schon ganze Wörter...
Hausaufgaben sollten in der Anfangsphase nicht zu ausschweifend sein, um den Elan der Kleinen zu erhalten. Auch die Regeln finde ich sehr wichtig (keine Beleidigungen, kein auslachen etc.). Außerdem gibt es bei uns in der 1. Klasse den "Mo" (Plüschaffe). Der darf an jedem Wochenende mit einem anderen Kind nach Hause gehen. Am Montag in der 1. Stunde redet das Kind dann von seinem Wochenende und darf zudem noch Kidis benennen, die ebenfalls über ihr Wochenende reden wollen.
Tja und alle Kinder von der Schule zu begeistern, stelle ich mir sehr schwierig vor. Da es (leider Gottes) viele Eltern gibt, die ihren Kleinen beibringen, daß Schule doof ist und nicht benötigt wird. Viele brauchen zu Hause keine Hausaufgaben machen, Mappe wird nicht kontrolliert etc. Sehr, sehr schade...
Dir alles, alles Gute und viele starke Nerven und viel Spaß beim Schulstart.

LG Dani

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia