1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dani2004 am 10.06.2009, 22:35 Uhr

erwartungen an schulbeginn

Hallo,

also meine eigenen Erwartungen an die erste Schulzeit waren, daß mein Sohnemann sich dort wohl fühlt und die Lehrerin sehr einfühlsam mit den Kindern umgehen kann.
Ich finde, ein erstes Kennenlernen ist wichtig, weil es auch Kinder gibt, die niemanden in der Klasse kennen (war bei uns auch so...), dann solltest Du vielleicht den Wissensstand der Kinder herausbekommen. Der ist nämlich arg unterschiedlich. Manche Kidis können noch nicht einmal bis zehn zählen, andere schreiben schon ganze Wörter...
Hausaufgaben sollten in der Anfangsphase nicht zu ausschweifend sein, um den Elan der Kleinen zu erhalten. Auch die Regeln finde ich sehr wichtig (keine Beleidigungen, kein auslachen etc.). Außerdem gibt es bei uns in der 1. Klasse den "Mo" (Plüschaffe). Der darf an jedem Wochenende mit einem anderen Kind nach Hause gehen. Am Montag in der 1. Stunde redet das Kind dann von seinem Wochenende und darf zudem noch Kidis benennen, die ebenfalls über ihr Wochenende reden wollen.
Tja und alle Kinder von der Schule zu begeistern, stelle ich mir sehr schwierig vor. Da es (leider Gottes) viele Eltern gibt, die ihren Kleinen beibringen, daß Schule doof ist und nicht benötigt wird. Viele brauchen zu Hause keine Hausaufgaben machen, Mappe wird nicht kontrolliert etc. Sehr, sehr schade...
Dir alles, alles Gute und viele starke Nerven und viel Spaß beim Schulstart.

LG Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.