1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenamachner am 16.06.2014, 9:32 Uhr

Einschulung

Hallo,

was habt ihr schönes gemacht am Tag der Einschulung?
Und noch ne Frage zu Einladungskarten.
....

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von Rosinchen78 am 16.06.2014, 9:37 Uhr

Hallo,

also wenns eine von den beiden Karten sein soll, gefällt mir die zweite besser. Wir machen gar keine Einladungskarten. Aber wir sind auch nicht der Maßstab, da wir die Einschulung zwar feiern, aber eher schlicht.

Bei meiner 1. Tochter haben wir "nur" zwei Leute eingeladen und waren dann zuhause Mittagessen, Kaffeetrinken, Abendessen und haben uns einen schönen Nachmittag gemacht. So werden wir das bei der 2. Tochter dieses Jahr auch wieder machen. Ich finde das völlig übertrieben, was manche Familien heute abziehen... aber soll jeder so machen wie er denkt.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von lenamachner am 16.06.2014, 9:43 Uhr

Danke.
Ja, wir dachten auch irgendwas tolles mit dem Kind zu machen, allerdings sollten schon die Paten und engsten Verwandten dabei sein.
Nur in der Bude sitzen und feiern find ich auch nicht so toll.

LG
lenamachner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Rosinchen78 am 16.06.2014, 11:01 Uhr

Klar, bei schönem Wetter kann man ja in den Garten od. man fährt am Nachmittag noch wo hin, Tierpark o.ä., mal ein besonderer Spielplatz od. was man sonst vielleicht sonntags als Ausflugsziel wählen würde... je nach Geschmack eben.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Jacky010477 am 19.06.2014, 10:18 Uhr

Ich finde die gelbe Karte schön.

Aber auch bei uns wird es keine Einladungen in dem Sinne geben. Sofern sie es beruflich einrichten können, sind wohl die beiden Paten, die Oma und die Lieblingstante dabei und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.
Und danach richten wir uns ganz nach der Hauptperson. Er darf aussuchen, ob es in ein Eiscafè geht, zu McDoof oder ob es Kaffee/Kuchen zuhause gibt.
Also schon was Besonderes, aber keinen großen TamTam.

Letztes Jahr haben sie es organisiert, das alle neuen ABC-Schützen zusammen mit den Eltern und der Lehrerin gegrillt haben. Das fand ich auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Geisterfinger am 19.06.2014, 10:49 Uhr

Wir waren mit Großeltern und Tanten und Onkeln nach der Einschulung bei uns zu hause. Wir sind nicht ins Restaurant essen gegangen sondern haben uns was nach hause bestellt. Wir wollten nicht für rd. 10 Leute aufwendig kochen und fanden aber, dass es im Restaurant doch für das Kind nicht so schön ist, weil man lange beengt sitzen muss. SO konnte er nebenbei die Schultüte auspacken usw.
Ausflug finde ich nicht so gut, weil sowas der Einschulung etwas ihren Rang abläuft. Ist so aufregend genug. Aber wir haben auch nicht Verwandtschaft von Auswärts, die den ganzen Tag unterhalten werden muss.
Unser Kind hatte am Einschulungstag sogar Hausaufgaben auf. Zwar nur die Schultüte malen oder sowas, aber immerhin. Dafür muss auch Zeit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage nach bevor Du zu viele einlädst.

Antwort von Sternenschnuppe am 19.06.2014, 16:47 Uhr

Bei uns in der Region dürfen außer den Eltern nur noch 2 weitere Gäste mit in die Schule, da es sonst zu eng wird.
Kläre das lieber bevor die meisten gar nicht hinein dürfen.
Bei uns gingen nur die Omas mit zur Einschulung.

Danach gab es Zuhause was für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulung mit fünf Jahren????

Hallo! Ich gehöre hier noch gar nicht hin, meine Kinder sind erst 19 Monate und 3 Jahre. Aber ich komme gerade von dem Kennenlernabend aus dem KiGa. Mein Sohn soll dort ab Oktober hingehen, er wird am 01.10. zwei Jahre alt. Nun wurde dort aus dem Gespräch heraus von der ...

von Else2011 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschwisterkinder mit zur Einschulung?

Meine Freundin hat bei der Einschulung der großen den kleinen in den Kindergarten gebracht. Finde das irgendwie komisch. Wie habt ihr das gehandhabt? Unsere kleinste, dann 9 Monate muss ja eh mit. Und der mittlere, 3 Jahre, in den Kindergarten? Einerseits gehört er ja ...

von Pabelu 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - Frage zu Feier etc. - etwas lang

Hallo, wir ziehen im Sommer von England nach Deutschland, und da unsere Tochter hier schon zur Schule geht wurde heute mit der zukünftigen Grundschule entschieden, sie dort mit 6 Jahren in der 2. Klasse starten zu lassen. Nun ist unsere Tochter etwas enttäuscht, weil sie sich ...

von kfischgen 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung welchen Ranzen und

Hallo, so der große Tag kann kommen. Welchen Schulranzen könnt ihr für Erstklässler empfehlen? Was macht ihr am Tag der Einschulung? Und wie habt ihr eingeladen? Davina hat sich diese karten ...

von Surfmaus13 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kosten Einschulung

Was hat euch die Einschulung eurer Kinder gekostet? Mein Sohn wird in eine Förderschule gehen. Mir geht es hauptsächlich um folgende Posten: Schulranzen komplett (habe ich 180 Euro + 50 Euro vom Patenonkel) Kleidung für den ersten Schultag ???? Arbeitsmittel, ...

von Badefrosch 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Frühförderung und Einschulung

Hallo hat einer von euren Kindern Frühförderung bis zum Schuleintritt gehabt ? Wie lief das ab, habt ihr es bei Schuleignungsprüfung gesagt, war irgendetwas vom Ablauf her besonders ? Welche Schule wird es bei euch/ ist es bei euch geworden ? lg von ...

von Felixinlove 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5 - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Ende September 2015 sechs Jahre alt. Somit müsste er hier in NRW ab August 2015 in die Schule gehen. Ich finde das sehr früh. Er hingt auch schon immer motorisch etwas hinterher. Er ist sehr spät gelaufen, kann jetzt noch keine Tretfahrzeuge ...

von Mama912 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Vorfall nach der Einschulung

Hallo! Bei meinem Sohn gab es rund um die Einschulung ein bisschen Drama. Er war nie irgendwie auffällig oder so, aber im letzten Kindergartenjahr bekam er einmal pro Woche Heilpädagogik auf Empfehlung der Kindergärtnerin. Er musste dann auch die Trennung von mir und meinem ...

von vickyp1234 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Samstag ist Einschulung

Man wie die Zeit vergeht. Am Samstag haben wir Einschulung, Montag dann der erste Schultag. Alle Sachen sind fertig gerichtet und Mama ist aufgeregt wie nix... Mein Baby wird groß. Etwas wehmütig bin ich ja schon. Am Mittwoch haben wir den ersten Elternabend, da lernen ...

von pickpick 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Spruch für Einschulungskarte

ich möchte der kleinen von meiner Freundin eine Karte zu Einschulung schicken,zusammen mit einem Schulglückswichtel,wie ein Jahr zuvor bei ihrer Schwester. Doch dieses Jahr habe ich noch gar keinen schönen Spruch gefunden und den gleichen mag ich nicht nehmen ? Hatte jemand ...

von weißeLöwin80 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.