Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MiniMama am 07.09.2005, 20:56 Uhr.

Re: Durch den Wind

Hallo,

also das kenne ich von meinem Neffen sehr gut. Und auch meine Kleine (bei uns geht's erst am 19. los) hatte solche "Anfälle" schon 3mal: ich bin die kleinste (sie ist erst 5), alle werden mich auslachen, ich werde nichts können, ich werde nur schlechte Noten heimbringen, etc. etc.

Die ersten zweimal hab ich's auch versucht mit der "aber das stimmt doch alles gar nicht"-Masche ("glaub mir, du schaffst das", "hab doch keine Angst" usw. usf.)

Als das nicht viel genützt hat hab' ich mir folgendes überlegt: geht es uns nicht auch oft so, dass wir uns ganz klein, unfähig und allen anderen unterlegen fühlen ohne dass es einen objektiven Grund dafür gibt? Und was tut uns dann gut?

Hier zwei Varianten:
1) ein sehr schlauer und sehr überlegener Mensch, der uns erklärt, dass wir jetzt mal vernünftig sein sollen, dass wir überhaupt keinen Grund für solche Ängste haben, dass wir doch ganz genau wissen, dass wir kluge und intelligente Menschen sind, etc. etc.

2) Oder jemand liebes (evtl. gute Freundin oder so), die uns einfach ganz fest in den Arm nimmt, und uns sagt dass sie dieses blöde Gefühl kennt, dass ihr das auch manchmal so geht und dass das echt ganz schön bescheuert ist wenn man sich so fühlt. Und die uns dann einfach nochmal knuddelt, und dann kein Wort mehr darüber verliert, sondern plötzlich eine ganz tolle Idee hat, was wir jetzt gemeinsam machen könnten um uns besser zu fühlen.

Also ehrlich, ich würde mir die zweite Variante wünschen und hab's dann mit meiner kleinen auch so gemacht.
Und wurde mit einem fröhlichen Lachen belohnt :-))

ciao & grüßle
minimama

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia