1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu6 am 06.09.2005, 21:49 Uhr

Brauche Euren Rat -1 Schulwoche hinter uns

Hallo,
unser Sohn , im Mai 6 geworden, wurde nun eingeschult. Ich hatte eigentlich immer bedenken, weil er viel Logopädi Stunden und auch viele Ergotherapie Stunden hatte, ob das wohl richtig ist, ihn einzuschulen.
Nun geht er gerne zur Schule hat aber extreme Schwierigkeiten mit Schwungübungen. Z.B mit lauter L´s, U´s und Schlaufen. Auch lernen die bei uns in der Schule die latainische Augangschrift und fangen gleich mit der Schreibschrift an. Jetzt sind die bei der verschnörgelten 2. Er hat damit echt Probleme, will sich das auch nicht noch mal zeigen lassen. Luca hat noch Probleme mit der Feinmotorik. Wenn er aus der Schule kommt, dann braucht Luca erst mal eine Pause. Mittag essen und 20 Minuten Fernsehen. In der Zeit räume ich dann die Küche auf und bringe unseren Kleinen ins Bett. Dann kommt auch schon die Große aus der Schule und muß Essen und dann auch Hausaufgaben machen. Luca ist ziemlich launisch wenn er nach Hause kommt und wenn ich ihn auffordere die Hausaufgaben zu machen, denke ich die Welt bricht zusammen, so führt er sich dann auf. Er hat einfach keine Lust und Geduld dazu.Ich weiß auch, dass wir Geduld haben müssen und Luca müssen wir Zeit lassen sich an die neue Situation zu gewöhnen. Aber es ist hart. Wer von Euch hat auch solche Erfahrungen gemacht? Wird das mit der Zeit besser? Bin ein bißchen ratlos.

 
4 Antworten:

Re: Brauche Euren Rat -1 Schulwoche hinter uns

Antwort von MamaMalZwei am 07.09.2005, 9:12 Uhr

Hallo, habe auch einen Sohn mit Sprach-und Motorikproblemen (mittlerweile 9). Dass die bei Euch gleich mit der Schreibschrift anfangen, ist natürlich sehr ungünstig. Bekommt Dein Sohn schon Ergotherapie? Das hilft sehr, außerdem sind Ergotherapeuten gut darin, solche Schwierigkeiten zu beheben. Ich würde versuchen, ihm die Zahlen und Buchstaben mit Klebeband groß auf den Fußboden zu kleben, damit er sie nachlaufen und so "erfahren" kann. So haben die das in der Sprachheilschule gemacht, die mein Sohn besuchte. Außerdem viel kneten, malen und mit den Händen machen lassen (Obst schnippeln, Plätzchen backen usw.) Gegen Motorikprobleme hilft außerdem psychomotorisches Turnen. Mit der Lehrerin würde ich auch reden, damit sie Luca unterstützen kann. Und was die anderen Kinder betrifft: Da würde ich mir Hilfe holen, damit Du nicht allein dastehst! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Rat -1 Schulwoche hinter uns

Antwort von gelie am 07.09.2005, 9:59 Uhr

hallo ich denke dein sohn ist überfordert.wenn er schon defizite hat und nun mit so was schwierigem wie schreibschrift anfangen muß,das überfordert ihn.darum will er auch keine hausaufgaben machen.ich würde an deiner stelle mit der leherin reden oder ihr im hausaufgabenheft was reinschreiben.und dann luca die hausaufgaben einfach mal nicht machen lassen.die lehrerin muß das dann in der klasse mit ihm klären ,es ist nicht deine aufgabe die hausaufgaben zu erzwingen.du kannst ihn erinnern und ihm hilfe anbieten aber du bist nicht dafür da das er sie macht.ich würde die hausaufgaben meines kindes auch nie verbessern,denn die hausaufgabe ist ja ein zeichen,da sieht die lehrerin ja was kann das kind und was muß es noch üben.wenn man die aufgaben dann perfekt macht,dann denkt ja die lehrerin es ist alles o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten auch Startprobleme...

Antwort von Trini am 07.09.2005, 12:32 Uhr

aber mein Großer (jetzt 3. Klasse)hatte damals schon 1-2 Sunden in der Betreuten gespielt, bevor er heimkam.

Nach dem Essen haben wir SOFORT die Hausaufgaben in Angriff genommen. Vorher gab und gibt es auch heute noch KEIN fernsehen.

Vielleicht kriegst Du den Ablauf etwas umgestellt??? Daß er z. B. erst mal (draußen?) SPIELT, während Du mit dem Kleinen zu tun hast. Wnn dann die Große heim kommt, eßt Ihr alle zusammen und dann machen die beiden Großen gleichzeitig Hausaufgaben??

Er in der Küche - so bist Du dabei und kannst gleich noch ein bißchen aufräumen??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Rat -1 Schulwoche hinter uns

Antwort von Majali am 07.09.2005, 22:29 Uhr

Bei uns ist die Einschulung zwar erst am 19.09. aber ich würde auf jeden Fall auch den Fernseher auslassen.

Die Kinder erleben doch -gerade in der Anfangszeit- sooo viel Neues und ich möchte meinem Kind nach der Schule dann erstmal die Möglichkeit bieten, abzuschalten, sei es durch spielen (am Besten draussen) oder einfach nur Ruhen.

Mit der Schreibschrift ist es natürlich schwierig, das verstehe ich...

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.