1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 07.09.2005, 20:56 Uhr

Durch den Wind

Hallo,

also das kenne ich von meinem Neffen sehr gut. Und auch meine Kleine (bei uns geht's erst am 19. los) hatte solche "Anfälle" schon 3mal: ich bin die kleinste (sie ist erst 5), alle werden mich auslachen, ich werde nichts können, ich werde nur schlechte Noten heimbringen, etc. etc.

Die ersten zweimal hab ich's auch versucht mit der "aber das stimmt doch alles gar nicht"-Masche ("glaub mir, du schaffst das", "hab doch keine Angst" usw. usf.)

Als das nicht viel genützt hat hab' ich mir folgendes überlegt: geht es uns nicht auch oft so, dass wir uns ganz klein, unfähig und allen anderen unterlegen fühlen ohne dass es einen objektiven Grund dafür gibt? Und was tut uns dann gut?

Hier zwei Varianten:
1) ein sehr schlauer und sehr überlegener Mensch, der uns erklärt, dass wir jetzt mal vernünftig sein sollen, dass wir überhaupt keinen Grund für solche Ängste haben, dass wir doch ganz genau wissen, dass wir kluge und intelligente Menschen sind, etc. etc.

2) Oder jemand liebes (evtl. gute Freundin oder so), die uns einfach ganz fest in den Arm nimmt, und uns sagt dass sie dieses blöde Gefühl kennt, dass ihr das auch manchmal so geht und dass das echt ganz schön bescheuert ist wenn man sich so fühlt. Und die uns dann einfach nochmal knuddelt, und dann kein Wort mehr darüber verliert, sondern plötzlich eine ganz tolle Idee hat, was wir jetzt gemeinsam machen könnten um uns besser zu fühlen.

Also ehrlich, ich würde mir die zweite Variante wünschen und hab's dann mit meiner kleinen auch so gemacht.
Und wurde mit einem fröhlichen Lachen belohnt :-))

ciao & grüßle
minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.