1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lesemammi am 07.09.2005, 6:07 Uhr

wegen Hausaufgaben

Hallo,

wann machen eure Kids denn ihre Hausaufgaben?
Gleich nach der Schule oder später?

Ich möchte das Saskia es gleich macht bevor sie raus geht spielen oder so.

Der Tag ist so schnell vorbei und da ich noch am kämpfen bin sie pünktlich 20 im Bett zu haben und gegen 19 Uhr anfange wäre das dann stressig wenn sie auch noch die Aufgaben machen müßte.

Sie ist ganz schön am nörgeln wenn sie Deutsch machen muß, schreiben tut sie gerne am liebsten Geb.Karten aber dann nach ihrem Kopf, ich glaube sie mag nicht wenn ihr was vorgegeben ist und sie das so schreiben muß und auch noch in die richtige Zeile.

Wie ist das so bei euch nach den ersten Tagen , Wochen?

LG Claudia

 
8 Antworten:

Re: wegen Hausaufgaben

Antwort von KaJaJa am 07.09.2005, 7:53 Uhr

Janik macht die Hausaufgaben im Hort. Die meisten zumindest. Ab und an muss er trotzdem noch schreiben üben, denn das fällt ihm etwas schwer. Das machen wir dann aber meist gleich, wenn wir nach Hause kommen. Manchmal bekommt er noch eine kurze Pause, aber dann muss er loslegen.
19:00 finde ich zu spät für Hausaufgaben. Da ist doch der ganze Elan aus dem Kind. (um diese Uhrzeit geht unserer schon ins Bett)

Grüsse Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Hausaufgaben

Antwort von 4+mehr-Mama am 07.09.2005, 8:00 Uhr

Bei uns läuft es absolut problemlos.
Vor zwei Jahren bei meinem Ältesten hatte ich eingeführt, dass er spätestens um 14 Uhr mit den HA beginnt. Meist macht er sie aber gleich nach dem Mittagessen. Und unsere Tochter hat das jetzt einfach so übernommen.
Sie hatten allerdings schon im KiGa beide die Vorschule (ein fester Tag) mitgemacht, wo es auch ejdesmal HA gab - auch die wurden immer gleich gemacht; von daher waren sie es gewohnt.

Die Kinder kommen gegen 12.50 Uhr mit dem Schulbus, dann essen wir. Manchmal gucken sie noch ein paar Minuten Quackpack im TV oder spielen ein Spiel, und dann fangen sie von selber an.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Hausaufgaben

Antwort von Tanja&co am 07.09.2005, 8:17 Uhr

Guten Morgen :)

Justin mag immer sofort nach der schule seine Hausaufgaben machen.
Das Essen ist dann immer schon fertig aber Nein erst hausaufgaben dann Essen sagt er.Eigentlich wäre mir es lieber das er sie nach dem essen macht. aber gut wenn er das so besser findet.

Abends würde ich keine Hausaufgaben mit ihm machen aonst würde das zur gewohnheit irgendwann.

liebe grüße Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Hausaufgaben

Antwort von kalj am 07.09.2005, 8:18 Uhr

Also bei uns ist es n der regel so, dass wenn laura von der Schule kommt erstmal bis zum essen gespielt oder ausgeruht wird.
Sie ist immer ganz schön ausgepowert.
Dann nach dem Essen, aber spätestens um 14 Uhr werden die hausaufgaben erledigt.

Gibt natürlich ganz dolle Ausnahmen, es mal vor dem essen zu machen, wenn z.B. ne hochzeit bei Verwandten ansteht am freitag aber sonst versuchen wir es so und bisher hat es gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Hausaufgaben

Antwort von RenateK am 07.09.2005, 8:53 Uhr

Hallo,
Urs (2. Schuljahr) macht die Aufgaben auch im Hort, sofort nach der Schule werden die da gemacht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Hausaufgaben

Antwort von Tathogo am 07.09.2005, 9:00 Uhr

Hi!
Meine Tocher macht die Aufgaben im Schülerladen,die werden direkt nach der Schule gemacht.
Das klappt ohne Probleme.
Mein Sohn wird sie ab heute auch im Schülerladen machen :o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Hausaufgaben

Antwort von gelie am 07.09.2005, 9:50 Uhr

hallo also timmy möchte die hausaufgaben gleich nach dem mittag machen,er hat ja noch nicht viel auf und er macht dann sogar noch zusatzaufgaben ,die ivch in einem buch schreibe.er rechnet so gerne.seine hausaufgaben bestehen meist nur aus lienin ziehen ,das ist ihm zu wenig,er möchte rechnen und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Hausaufgaben

Antwort von salsa am 07.09.2005, 10:48 Uhr

hi,
bei uns gehen die kids nach schulschluss (12.20 oder 13.10) in den hort, von 13.30 - 14.00 ist mittagessen. für die erstklässler ist von 14.00 - 14.30 hausaufgabenzeit. für die zweitklässler von 14.00 - 15.00 uhr.
freitags hole ich sie nach der schule ab und sie macht die hausis vor oder nach dem mittagessen, so wie sie will, aber bevor sie rausgeht zum spielen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.