Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mini99 am 16.08.2006, 13:05 Uhr.

Re: die Umstellung ist sehr groß

Hallo!
Die Umstellung vom Kindergarten auf die Schlule ist sehr groß, und da kann es schon vorkommen, dass manche Kinder damit überfordert sind und eine Zeit brauchen. Thomas kommt im September schon in die 2. Klasse, aber ich kenne solche Szenen auch vom Vorjahr. Thomas hatte in der 1. Klasse im Oktober eine Phase, da wollte er überhauptnicht in die Schule. Er weinte schon beim Aufstehen und ich war echt ratlos. Es waren aber einige Kinder, die sich an die neue Situation gewöhnen mußten und es gab öfters Tränen auch von anderen Kindern. Diese Phase legte sich aber bei Thomas nach ca. 2 Woche (von einem auf den anderen Tag) völlig. Wir haben viel darüber gesprochen und ich habe ihm die Vorteile von Schulkindern aufgezählt. Wir machten kleine Kompromisse, z.B. wir laden 1mal die Woche einen Freund ein, er darf 1/2 Stunde länger aufbleiben weil er ja schon ein großes "Schulkind" ist,....
Sprich mit deiner Tochter, was sie genau stört. Thomas meinte, er möchte wieder in den Kindergarten, weil das lange sitzen sei sehr anstrengend. Lade dir ev. ein Mädchen und deren Mama zu euch ein, damit Freundschaften entstehen. Ich weiß, diese Phase ist sehr schwierig, aber ihr werdet das schon meistern.
Liebe Grüße und alles Gute
Traude

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia