1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 26.11.2014, 10:27 Uhr

@Birgit67

Doch, es gibt Situationen, in denen das Mitführen eines Handys einfach der Sicherheit des Kindes dienen (siehe mein Beispiel weiter unten).

Bevor man über die Vorbildfunktion der Eltern und das "hinwegsetzen" von Vorschriften grübelt oder gar "Schreckensszenarien" aufruft, was Kinder eventuell von einem vermutetem Fehlverhalten lernen könnten, lohnt es sich die Gesetzeslage und damit unsere grundsätzlichen Regeln des Zusammenlebens als Gesellschaft zu prüfen.
Daraus lässt sich doch tatsächlich schließen, dass die Mitnahme von Mobiltelefonen nicht verboten werden kann. Ein eventuelles Verbot in der Schulordnung würde also deutsches Recht brechen.
Was soll ein Kind daraus dann lernen? Schule darf alles?

Es ist gut und wichtig seine Rechte und (!) Pflichten zu kennen. Auch Kinder können lernen wann Handys an- und wann sie ausgeschaltet zu sein haben.
Außerdem dürfen sie (im Fall der Fälle) auch lernen ihre Grundrechte zu verteidigen und das die Eltern ihnen helfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.