1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 11.01.2006, 8:14 Uhr

Bin so traurig - Kind wird nicht eingeladen :-(

Hallo ins Forum,

Moritz spielt in der Schule immer mit 5 anderen Jungs. Zwei Jungs wohnen in unserem Neubaugebiet (einer in unserer Straße), mit einem davon und einem anderen geht er zum Handball.

Zwei der Jungs (aus unserem Wohngebiet) haben die nächsten 2 Wochen Geburtstag. Alle Jungs aus der Gruppe sind eingeladen. Nur er nicht...

Noch nicht mal von dem Jungen aus unserer Straße...

Ich hadere mit mir selbst, dass ICH so blöd bin und darunter leide. Erzählt hat Moritz das allerdings zuerst nicht, ich wurde von einer anderen Mutter gefragt, wegen eines Geschenkes...

Lt. Klassenlehrerin ist alles O.K., sie spielen IMMER ZUSAMMEN und er ist da jetzt kein Außenseiter.

Aber es ist trotzdem schwer auszuhalten, wenn das eigene Kind 'draußen' steht. Obwohl es ja eigentlich dazu gehört. Zumal er mit allen Jungs schon regelmäßig am Nachmittag gespielt hat und trotzdem die anderen (die noch nicht so Kontakt hatten) kommen dürfen und er nicht.

Traurig hat mich auch sein Kommentar gemacht - Alle kommen, außer mir...

Tja, ich wollte das nur mal loswerden. Meine Göttergatte meint, ich soll mich nicht so haben. Schließlich liefe alles sonst fantastisch und Freundschaften kommen und gehen...

Ich bin ja nicht blöd, weiß ich ja auch... trotzdem *schnief*...

Danke fürs Zulesen!

Andrea

 
13 Antworten:

Re: Bin so traurig - Kind wird nicht eingeladen :-(

Antwort von Pascalli am 11.01.2006, 8:34 Uhr

Hallo!

Oh man, das finde ich aber auch traurig. Ich kann dich sehr gut verstehen. Moritz tut mir richtig mit leid. Meiner sollte letztes Jahr am Ende der Sommerferien von einem Kiga-Kind eineladen werden. Wurde mir auf der Abschlußfeier der Schulkinder gesagt. Aber nein, es kam nix nach. Ich denke, es lag daran, daß er zuerst in den Schulkindergarten gegangen ist, und der andere richtig eingeschult wurde.

Was du nun allerdings tun kannst, weiß ich nun auch nicht. Sind da Jungs bei, die er schon mal zu seinem Geburtstag eingeladen hat? Ich würde ansonsten einige, die er gerne möchte, zu seinem Geburtstag einladen. Danach klappts bestimmt!

Gruß, Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig - Kind wird nicht eingeladen :-(

Antwort von teichlein am 11.01.2006, 8:47 Uhr

Ich kann Dich soooooo gut verstehen,mir geht es mit meiner Tochter ähnlich,wie schon geschrieben,sie sitzt sogar zur Zeit alleine,in der Klasse.
Sie hat kaum Anschluss gefunden,hat sogar ihre Kindergartenfreundin verloren,die in die gleiche Klasse geht...ich leide auch....denke: blöde Lehrerin,kann die mein Kind nicht ein wenig in die Klasse eingliedern...meine Tochter ist eine liebe schüchterne,der es ab und an passiert,das sie in der Schule einnässt,das haben die anderen mitbekommen und sie teilweise voll ausgegrenzt,zur Zeit geht es so,da sie 2 Mädchen hat,die mit ihr spielen,aber wohl nur ab und an,denn diese sind so selbstbewusst und beliebt,das alle damit spielen...In Sachen Kindergeburtstag,da denke ich manchmal sowieso,das die eltern entscheiden,welches Kind eingeladen wird,das habe ich auch schon ab und an mitbekommen,das Kinder sich gut verstehen,viel zusammen spielen und nicht eingeladen werden,das war schon in meiner Kindheit so,das hat dann vielleicht in manchen Fällen was mit Niveau zu tun,oder wie eine Mutter mal hier im Forum schrieb,ich gehöre dem Cliquenkreis der Mutter nicht an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig - Kind wird nicht eingeladen :-(

Antwort von max am 11.01.2006, 9:14 Uhr

Hm, bei Lisa war es immer schon so dass sie von der alten Tamu-Clique von den 3 Kindern eingeladen wurde, von unseren Nachbarskindern auch. Sonst allerdings im Kiga war sie gerade mal bei 1 Mädel zum Geb. eingeladen. Andere Kinder ständig irgendwo. Bin mal gespannt wie es jetzt in der Schule wird. Sie ist auch eher schüchtern anderen Kindern gegenüber. Sie sitzt jetzt allerdings neben einem Mädel von dem sie sehr schwärmt.

bei ihr ist es komischerweise so, andere Kinder freuen sich immer wenn sie sie wo treffen und sie redet dann gar nicht mit ihnen. Komisch.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig - Kind wird nicht eingeladen :-(

Antwort von elfentraum am 11.01.2006, 9:32 Uhr

Hallo,

bei uns ist es fast ähnlich.Ich habe das Gefühl,das mein Sohn in seiner Klasse zum größten Teil auch alleine da steht,was seine Lehrerin aber verneint.Sie sagt,er versteht sich mit allen gut und spielt auch in den Pausen mit vielen Kindern aus seiner Klasse.Zum Geburtstag wird er schon mal eingeladen,aber wenn ich Ihn morgens zur Schule bringe,steht er meist Abseits,obwohl schon einige Schüler aus seiner Klasse vor der Schule warten.Er ist ein sehr schüchterner Typ,etwas ängstlich.
Ich habe es so gemacht,das ich meinen Sohn gefragt habe,mit wem er sich in seiner klasse gut versteht und auch spielt.Diese Kinder haben wir dann öfter mal zum spielen zu uns nach hause eingeladen.Bei uns ist das Dumme,das in unserer Nähe keine Kinder aus seiner Klasse wohnen,wo er mal alleine hingehen könnte,alles nur mit dem Auto erreichbar
Lade doch diese Jungs einfach mal zum spielen ein,Du wirst sehen,das sich diese Freundschaften dann vertiefen und zum nächsten Geburtstag ist Dein Sohn ganz Gewiß auch mit dabei.

Liebe Grüße elfentraum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ elfentraum

Antwort von AndreaL am 11.01.2006, 9:44 Uhr

Das ist es ja gerade - alle diese Kinder waren schon hier.

Alle haben schon mehrmals mit ihm gespielt und offensichtlich auch gut...

Trotzdem laden sie die Jungs ein, mit denen sie noch NICHT am Nachmittag gespielt haben...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ elfentraum

Antwort von TinaL am 11.01.2006, 10:36 Uhr

Hallo Andrea,

waren diese Kinder schon bei Euch auf Geburtstagen oder sind sie "nur" Spielkinder?
Ich lasse immer meinen Sohn am Geburtstag entscheiden, wen er einladen mag, habe letztens auch den Eindrcuk gehabt, dass er 2 gut befreundete Mädels ebenfalls ignoriert hat!
Auf die Aussagen der Lehrerin würde ich mich nur bedingt verlassen, wenn sie was anderes gesagt hätte, hätte es vermutlich mehr Aufwand für sie bedeutet.
Warum sprichst Du nicht mal eine mama an, die mal nächstes einen Geburtstag ausrichtet?
Das ist zwar nicht gerade ne dankbare Aufgabe, aber sachlich gefragt. bekommst Du vielleicht eine Erklärung und Du weißt was los ist!
Bei solch "engen" Freundschaften ist meistens was im Busch und nur sprechenden Leuten kann geholfen werden :0)

Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig - Kind wird nicht eingeladen :-(

Antwort von Sylvia1 am 11.01.2006, 12:48 Uhr

Hallo Andrea,

ich kann es verstehen, dass du traurig bis und dein Sohn auch. Meiner Tochter ist es auch schon mal so gegangen, und da war sie auch traurig und ich auch.

Doch bedenke auch, dass das oft gar nicht böse gemeint ist, dass Kinder nicht eingeladen werden, oder auch nicht gegen-eingeladen werden. Viele Eltern beschränken doch die Anzahl der Geburtstagsgäste ihrer Kinder von vornherein auf eine bestimmte Anzahl. Wenn es z. B. nur 5 Gäste sein dürfen, weil den Eltern der Aufwand für die Feier (ob nun finanziell oder organisatorisch) zu groß wird, und sich das Geburtstagskind nunmal 5 andere Gäste ausgesucht hat, dann heißt es nicht, dass deinen Sohn nicht mag oder er nicht der Freund ist.

Aus genau diesem Grunde beschränke ich die Anzahl der Geburtstagsgäste meiner Tochter nicht. Das hat dann allerdings zur Folge, dass wir Mammut-Geburtstage mit zuletzt 20 Kindern haben ***ächz*** und es praktisch nicht mehr möglich ist, zuhause zu feiern. Da meine Tochter im Winter Geburtstag hat, bleibt dann eigentlich als Location nur der örtliche Indoor-Spielplatz (beim 3. Mal in Folge ist das dann auch nicht mehr so spannend). Aber dafür feiern wir den Geburtstag dann auch nur ein einziges Mal, mit allen Freunden, die sie hat (Schule, ehemalige Kita, Nachbarschaft, Kinder meiner Freundinnen, Verwandte). Aber diese Riesen-Events am Geburtstag sind dann eben die Kehrseite der Medallie.

Letzten Endes können wir uns nicht aussuchen, von wem wir eingeladen werden. Und unsere Kinder eben auch nicht. Wir können zwar unsererseits Einladungen aussprechen, an Menschen, die wir nett finden, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass auch eine Gegeneinladung kommen muss. Meistens ist es nicht böse gemeint.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dich!

Antwort von gelie4 am 11.01.2006, 13:41 Uhr

hallo ich verstehe dich total! war auch immer traurig wenn timmy außen vor war.er hat jungs eingeladen ,die ihn aber nicht zu ihren geburtastag.das finde ich immer schade.manche haben wohl viele freunde und müssen sich dann enscheiden wer darf kommen und wer nicht.wir haben auch die nochmal eingeladen wo er nicht war,wenn er das wollte dann kamen auch die wieder.da die kinder ja durch schule und kindergarten eh immer verschiedene freunde haben weckselt das ja dann.wir werden in diesem jahr(februar) timmiy ganze klasse einladen und 3 freunde von früher die immer da waren bei den geburtstagen,den einen kennt er vomn alten kindergarten und die anderen beiden sind geschwister und sind die kinder meiner freundin und die kennen sich seid sie 2 waren.du denkst sicher oh je die ganze klasse! nein das geht nur weil in timmys klasse sind nur 7 kinder er geht zur sonderschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig - Kind wird nicht eingeladen :-(

Antwort von babu am 11.01.2006, 14:41 Uhr

Hallo,

verstehe Dich sehr gut und würde mir auch sehr weh tun. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, daß es nicht nur auf die Freundschaften der Kinder ankommt, sondern auch sehr auf den Kontakt unter den Müttern. Da erfolgen dann sogar Einladungen, selbst wenn die Kinder gar nicht so viel miteinander am Hut haben.

Lädst Du manchmal Kinder , Freunde Deines Sohnes ein, unterhälst Du Dich mit den Müttern, findet ein gewisser Austausch statt ?

Ich selbst bin nicht die Kontaktfreudigste, aber seitdem ich wirklich versuche auch mit den anderen Müttern einen regen Austausch zu führen und häufiger Freunde meines Sohnes einlade, geht auch er wöchentlich zu anderen zu Besuch und wird auf alle Feste seiner Spielkameraden eingeladen.

Ich wünsche Euch alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann Dich gut verstehen

Antwort von sonnenwunder am 11.01.2006, 22:15 Uhr

Hallo!
Habe zwar keinen Tip oder sonstwas, aber kann Dir nur sagen, daß ich das sehr gut nachfühlen kann.Ich habe mich auch schon oft so gefühlt.

Einige wenige Male konnte ich das auch schlicht nicht nachvollziehen, wenn Jonas als bester Freund nicht mal eingeladen wird, aber das lag dann eindeutig an der Mutter, die recht seltsam war.

Man projiziert halt viele Erwartungen und Wünsche von sich auf die Kinder und es ist so, als wäre man selber betroffen.
Wenn Dein Sohn sagt, daß es ihn traurig macht, kannst Du nur sagen, daß Du das nachvollziehen kannst.
Ich glaube, es herabzuspielen wie Dein Mann bringt dann nichts.Man sollte jedes Gefühl ernst nehmen.
Aber aufpassen, daß Du ihm nichts von Dir eingibst, was er selber nicht so empfindet.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tröst-Posting mit Tipps... (Achtung lang)

Antwort von Bonnie am 12.01.2006, 15:45 Uhr

Hallo Andrea,

jap, da blutet einem als Mutter das Herz, das kenne ich auch. Meine Tochter (6) ist zurückhaltend und nicht sehr kontaktfreudig und kriegt daher auch eher wenige Einladungen. Zum Glück haben wir einen zuverlässigen Freundeskreis mit Eltern und Kindern in der Nachbarschaft, wo sie prima auftaut, und pflegen ein paar alte Krabbelgruppenfreundschaften, die bis heute halten. Dadurch kommen doch immerhin einige Einladungen zustande.

(Nicht nur) Damit sie auch sonst mehr Anschluss kriegt und auch mal eingeladen wird, werde ich jetzt mit ihr verstärkt an Aktivitäten mit vielen Kindern teilnehmen: Wir gehen demnächst im Kinderchor hier im Ort schnuppern, um zu gucken, ob das was für sie ist. Und im Sportverein schauen wir uns Jiu-Jutsu-Training für Mädchen an. Ich denke, es ist wichtig, dass die Kinder auch außerhalb der Schule möglichst viele Kontakte haben, auch wenn es nur lose sind - es muss ja nicht immer gleich eine dicke Freundschaft daraus werden. Hier und da wird sich dann auf lange Sicht sicher etwas ergeben.

Und: Wir laden zu jedem Geburtstag etwa acht bis zehn Kinder ein, darunter auch immer zwei oder drei Kinder, mit denen sie nur locker oder kaum befreundet ist (gelegentlich mal auf dem Schulhof spielt etc.). Es müssen nicht immer nur feste Freunde sein, die eingeladen werden. Auch hier erfolgen ja dann meist Gegeneinladungen, so dass etwas Schwung in die Sache kommt.

Vielleicht tröstet es Dich, dass sich sehr viele ältere Kinder mit stabilen, guten Freundschaften rückblickend eher als "Außenseiter" zu Grundschulzeiten betrachten, das ist eher normal als ein Einzelfall. Neulich hörte ich ein Gespräch von vier 15jährigen Mädchen, das genau dazu passt. Als eine sagte, sie sei irgendwie ein Außenseiter gewesen mit nicht vielen Einladungen etc., trauten sich plötzlich die anderen drei Mädchen auch zuzugeben, dass es bei ihnen genau dasselbe gewesen war. Wer nicht in einer bestimmten Siedlung wohnte, nicht ein bestimmets Hobby hatte, einer bestimmten Clique angehörte, wessen Eltern im Ort oder Stadtteil zugezogen waren, wer nicht bestimmte Klamotten bevorzugte oder wessen Eltern sichtlich sparen mussten etc., gehörte nicht dazu. Trotzdem finden auch und GERADE solche Kinder später besonders enge Freunde - weil sie nicht 08/15 sind, sondern Persönlichkeit haben.

Übrigens ist es wirklich meist so, dass einem als Mutter das Herz mehr weh tut, als dem Kind. Meine Tochter nimmt ihre Schüchternheit und ihren daher nur beschränkten Freundeskreis mit weitgehender Zufriedenheit und Gelassenheit hin. Manchmal kommen natürlich auch enttäuschte Bemerkungen, wie bei Deinem Sohn. Aber im Alltag beeinträchtigt sie das gar nicht. Man sollte seinen Kindern zutrauen, dass sie mit den Fährnissen des Lebens zurecht kommen. Und es ist nunmal so, dass wir sie vor dem Leben nicht beschützen können, was wir auch gar nicht müssen. Unsere Kids schaffen es prima, ihren Weg zu gehen, auch OHNE dass wir sie in Watte packen oder ihnen jede Enttäuschung ersparen wollen. Sie akzeptieren viel gleichmütiger als wir selbst, dass Enttäuschungen Bestandteil jedes Lebens sind - dass es aber immer wieder auch sehr schöne Dinge gibt.

Ob ein Mensch später glücklich und zufrieden sein wird oder nicht, hängt nicht von der Anzahl seiner Party-Einladungen in der Kindheit ab, und ob er immer in der beliebtesten Clique war. Sondern davon, ob er Eltern hatte, die ihn ernst nahmen, von denen er auch ohne große Leistungen geliebt wurde, einfach weil es ihn gibt, die seine Gefühle (auch die negativen) zuließen, bei denen er nicht in Samt gepackt, aber immer akzeptiert wurde usw. Wir Eltern entscheiden darüber, ob unser Kind als Erwachsener glücklich sein wird, alles anderes ist Nebensache.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr schon mal eine Kinderfeier bei euch

Antwort von mini99 am 13.01.2006, 13:40 Uhr

Hallo!
Das ist schade und ich verstehe das du traurig bist wenn dein Sohn bei den Feiern ausgeschlossen wird. Da können aber mehrere Faktoren mitspielen, es muß nicht heißen, das die Kinder deinen Sohn nicht mögen. Vielleicht dürfen sie nicht soviele Kinder einladen und haben eine Grenze gesetzt bekommen. Waren diese Kinder schon mal bei euch eingeladen? Hast du überhaupt schon Kinderfeiern gemacht? Wenn nicht könntet ihr doch eine Faschingsfeier machen. So kommt ein fixer Freundeskreis am schnellsten zustande. Wir machen es im Freundeskreis immer so, dass eigentlich die Kinder die bei unserer Feier sind auch meinen Sohn zu ihner einladen und es meißtens wirklich dicke Freunde sind. Falls das nicht so wäre, würden wir die Kinder auch nicht mehr bei uns einladen, das würde man aber eh merken. Es funktioniert aber eigentlich sehr gut, wir haben auch so öfters Freunde zu Besuch bei uns (ohne Party) und sind auch öfters bei Freunden meines Sohnes, damit ist der Freundeskreis mehr oder weniger automatisch. Ich würde an deiner Stelle selbst mal eine Kinderparty machen, damit du auch die Eltern kennen lernst und ihr euch anfreunden könnt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig - Kind wird nicht eingeladen :-(

Antwort von Amancay am 29.05.2018, 12:41 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt auch in der 1ten Klasse, spielt immer mit ihren 3 Freundinnen aus der Kita, alle kommen gerne zu uns, aber sie wird nicht "zurück"eingeladen. Es ist jetzt wohl in, Übernachtungsparties zum Geburtstag zu machen, aber da meine Tochter die Stillste ist, bleibt sie jetzt zum 2ten Mal außen vor, was mir natürlich das Herz zerbricht.
Jetzt aber zu meiner Frage-in der Hoffnung,dass du hier noch aktiv bist-: was ist denn in all den Jahren mit deinem Sohn geworden? Haben sich Freundschaften entwickelt, wollte er überhaupt welche? Gibt es Hoffnung?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.