Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Lilipaula am 28.03.2013, 13:06 Uhr.

Re: Aufsichtspflicht ?

Generell ist die Aufsichtspflicht eher schwammig..
Aufsicht bedeutet nicht, dass die Kinder jederzeit im Blickfeld sein müssen. Im Sinne der Erziehung zur Selbstständigkeit ist es so, dass eine dem Alter und Entwicklungsstand angemessene Aufsicht zu leisten ist. Mitte /Ende erstes Schuljahr ist den Kindern durchaus zuzutrauen, dass sie alleine den Weg zum Hort gehen. Nur, auch wenn es rechtlich ok so ist, sollten doch die Lehrer eingreifen, wenn sie merken, dass hier ein paar Kids sind, die nach Unterrichtsschluss noch Quatsch in der Klasse machen. Das gehört mit zum Erziehungsauftrag der Schule.
Ich kenne das nicht so, dass die Aufsichtspflicht mit Unterrichtsschluss endet (bin selbst Lehrerin). Vielmehr ist ja auch die Busaufsicht verpflichtet, bei den Kindern zu bleiben, bis der Bus kommt- auch wenn der sich mal verspätet! Zudem sollte es zum Selbstverständnis des Lehrers gehören- Augen offen zu haben und im Notfall einzugreifen. Ich habe auch schon auf dem Weg nach Hause mit dem Auto angehalten und zwei Schülerinnen zussammengefaltet, die an einer gefährlichen Stelle einfach über die Straße marschiert sind.....

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hortbetreuung und Aufsichtspflicht

Ich habe mal eine Frage für eine Kollegin. Sie hat mir von der Hortbetreuung ihres Sohnes erzählt und wir waren uns zwar beide einig, dass da was nicht in Ordnung ist, aber das ist ja nur unsere persönliche Auffassung und muss nicht zwangsläufig stimmen. Vielleicht könnt ihr ...

Agnetha   26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufsichtspflicht
 

Aufsichtspflicht in den Schulpausen

Hallo zusammen, da etwas weiter unten das Wort gefallen ist, möchte ich das noch einmal aufgreifen und euch um eure Meinung bitten. Zur Situation: Seit August 2008 geht meine Tochter auf diese Grundschule. Bringt man morgens die Kinder hin, ist immer eine Lehrerin auf ...

Drachenlady   22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aufsichtspflicht
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia