10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inessa73 am 02.12.2015, 11:42 Uhr

Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Mein Großer ist zwar erst in der 3.Klasse, aber man macht sich ja doch schon so langsam Gedanke, wie es nach der Grundschule weitergeht.

Bis jetzt sieht alles nach Gymnasium aus, er hat ohne große Anstrengung 1 und 2, lernt sehr gerne, ist fleißig und sehr wissbegierig.

Sein großes Interesse gilt der Naturwissenschaft, er will mal Physiker werden. Na, ja - ob es das mal wird, aber auf jeden Fall ist er schon immer sehr an Themen wie Physik, Chemie, Biologie etc. interessiert und hat da auch ein riesiges Wissen. Er geht regelmäßig zu Vorträgen an der Uni und ist total begeistert, was das betrifft.

Nun wäre die Frage, in welches Gymnasium es gehen soll.

Gymnasium 1:

Vorteil:

5 Minuten Weg, daher viel Freizeit und sicher mehr Kontakte zu Schulfreunden

Nachteile:

sanierungsbedürfig, nicht gut ausgestattet (z.B. keine Bibliothek aufgrund Platzmangel), alles eher provisorisch, Profil eher so durchmischt (künstlerisch, naturwissenschaftlich, gesellschaftswissenschaftlich), GTA - kaum was mit seinen Interessen

Gymnasium 2:

Nachteil:

45 Minuten einfacher Weg mit öffentlichen verkehrsmitteln (1 mal umsteigen)

Vorteile:

vertiefendes Naturwissenschaftliches Profil, Zusammenarbeit mit Universität (Projekte), speziellen Förderung von begabten Kindern, sehr gut ausgestattet, guter Ruf (Elitegymnasium - es muss ein Eingangstest bestanden werden), hohes Niveau, tolle GTAs

Also ich tendiere klar zum 2. Gymnasium, es spricht eigentlich nur der weitere Weg dagegen. Mein Mann ist klar für´s Erste, eben der sozialen Kontakte wegen, was ich auch sehr wichtig finde, wobei er bis jetzt eher kaum außerhalb der Schule Kontakte pflegt und damit auch nicht unzufrieden ist.

Als ich meinem Großen bisschen was von dem 2. erzählt hatte, war er gleich begeistert, natürlich kann er sicher nicht einschätzen, was es heißt, den ganzen Tag unterwegs zu sein.

Daher meine Fragen:

Ist der Fahrtweg noch zumutbar ? Wie würdet Ihr Euch entscheiden ?

Wie gesagt, es ist ja noch viel Zeit. Ich würde auch mal die Einschätzung der Lehrerin abwarten, vielleicht hat sie Erfahrungswerte zu beiden Gymnasien.

Vielleicht ist das um die Ecke doch gar nicht so schlecht. Wir werden uns natürlich noch beide anschauen gehen.

Ich danke Euch

Ines

 
35 Antworten:

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von kanja am 02.12.2015, 12:24 Uhr

Ich bin immer für Nähe.

Bei mir früher gab es nur ein Gymnasium, ich musste mit dem Bus je Strecke 30 Minuten fahren und das war echt ätzend, 9 Jahre lang ....

Außerdem hatte das Gym naturwissenschaftliches Profil, meine Begabungen lagen aber im sprachlichen Bereich. Ich habe das einfach ausgeglichen, indem ich die 3. Fremdsprache freiwillig als Wahlfach belegt habe.

Ehrlich gesagt finde ich die Fachrichtungen nicht sooo wichtig. Klar gibt es musisch hochbegabte Kinder, die auf dem musischen Gym gut aufgehoben sind.
Dann gibt es aber auch Kinder, die gehen aufs sprachliche Gym (z.B. in der Klasse meiner Tochter), weil sie nicht gut in Mathe sind. Mathe muss man aber überall machen, die Ausprägung ist dann nicht so unterschiedlich.

Gerade das Interesse an Physik kann man doch vielfältig fördern, und nach dem Abi, egal auf welchem Gym, kann er auch studieren, was er will.

Die Freizeit und die sozialen Kontake auf einem nahe gelegenen Gym finde ich unschlagbar.

Meine Kinder fahren 10 Minuten mit dem Fahrrad zur Schule, ich weiß also, wovon ich schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von 2auseinemholz am 02.12.2015, 12:52 Uhr

Hallo!

bei uns gibt es eine ähnliche Konstellation und vor dieser Wahl stehen jedes Jahr ca. 16-20 Familien und das seit mein Mann als Schüler auch schon vor dieser Entscheidung stand (40 Jahre....)
Wir haben uns 2x für Variante 2 entschieden. Und mit uns haben sich im Jahr ca. 4 - 6 weitere Familien so entschieden - also definitiv die Minderheit. Sogar für Kinder aus derselben Familie fiel diese Entscheidung unterschiedlich aus ....

Die Gründe für so eine Entscheidung sind vielfältig und sehr individuell.

Aus meiner Sicht und mittlerweile Erfahrung sind 45 Minuten ÖPNV sogar mit 2x Umsteigen einfache Fahrt zum Gym unseren Kindern zumutbar.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von Christina mit Flo am 02.12.2015, 13:15 Uhr

Ich stand bisher niht vor so einer Wahl
Allerdings würde ich wohl das Wunschgymnasium wählen, trotz des Weges. Wenn es eher seinen Neigungen entspricht, warum nicht? Vielleicht lässt sich sein Hobby auch dort in die Nähe verlagern? Vielleicht habt ihr die Möglichkeit morgens ein Stück des Weges zu bringen und damit den Weg etwas verkürzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von Snaffers am 02.12.2015, 13:28 Uhr

Schaut euch beide Gymnasien an und wägt dann gemeinsam das Für und Wider ab.

Mein ältestes Kind hat einen Schulweg von 50 min Tür zu Tür. Wir haben zwei Gymnasien vor Ort, jeweils etwa 10 min entfernt. Angeschaut haben wir uns die örtlichen + zwei weitere die jeweils ca. 1h Fahrt pro Strecke bedeuteten.
Das Kind hat sich dann gegen die örtlichen Gymnasien entschieden. Das Profil des gewählten Gymis passte einfach am besten.
Freunde...hatte er hier in der Grundschule kaum, das hätte sich am Gymnasium vor Ort also nicht unbedingt geändert. Im jetzigen Gymnasium, wo viele Kinder mit ähnlichen Interessen und Fähigkeiten sind, sieht das ganz anders aus.
Ok, morgens oder wenns ums Lernen geht, sieht die Welt da manchmal anders aus, weil doch viel Zeit auf der Strecke bleibt, aber auf ein Gymnasium hier wechseln würde das Kind nicht wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Euer Sohn verliert 100 Tage seines Lebens bei Variante 2...

Antwort von Petra28 am 02.12.2015, 14:35 Uhr

allein durch die Fahrerei. Die Frage ist, ob es euch das wert ist. Beim dem Wort "Elitegymnasium" gruselt es mich, an den hiesigen "Elitegymnasien" tummeln sich oft seltsame Kinder/Elternkombinationen.

Meine Kinder haben einen kurzen Schulweg und sind sehr froh darüber, nachmittags (nach dem Ganztag) ihren eigenen Interessen selbstbestimmt nachgehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von Kati-F am 02.12.2015, 14:45 Uhr

Über AGs und Hobby sowie Uni kann er sich immer noch spezialisieren, das Gymnasium soll nicht ohne Grund eine "Allgemeinbildung" vermitteln...und 45 min. wären mir für mein Kind zu viel - da kann man sich nicht mal eben ein Schulbuch ausleihen oder spielen gehen....und in den Bibliotheken stehen meist eh nur viele Meter alter Schinken, das aktuelle wird im Internet recherchiert.... ich würde die "einfachere" Variante wählen....

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von kravallie am 02.12.2015, 15:09 Uhr

es kommt auf das kind an, wenn das weitere gymnasium seinen neigungen und möglichkeiten einfach mehr entspricht, würde ich das wählen. die sozialen kontakte ergeben sich dann schon von alleine.

vll erledigt es sich ja auch von allein und sie nehmen ihn nicht.

(ich habe kind1 auf das nächstliegendste gym geschickt, das hätte für kind2 nie und nimmer gepasst. sie geht jetzt auf ein gym, das schwerer zu erreichen ist. noch fahre ich sie, denn sie müsste um 6.45 aus dem haus, um zuverlässig in der schule anzukommen. in den sauren apfel beisse ich halt noch, aber mit dem auto sind es keine 20 minuten...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von mama von joshua am tab am 02.12.2015, 15:11 Uhr

Was bringt dir ne tolle Ausstattung, wenn zb der Unterricht Mist ist, das Konzept nicht stimmt ? Fehlende Bibliothek halte ich fuer keinen ausschlaggebenden Punkt, heutzutage hat jeder Internet und selbst kleine Orte haben Buechereien.
Nichts was seinen Interessrn entspricht....hmmm....er kann doch in der Oberstufe seinen Neigungen entsprechend waehlen und vorher gibt sich der Unterricht auf den Gyms eigentlich nichts.

Mein Sohn faehrt 20 Minuten einfach und ist froh, dass es nicht laenger ist. Zum einen sind die Busse immer voll (er hat bisher noch nie einen Sitzplatz gehabt, sondern steht wie die Sardine in der Buechse bis er da ist), zum andern wuerde laengere Fahrt bedeuten, dass er weniger Zeit hat und somit auch weniger Freizeit. Wir hatten vier Wochen lang Baustelle mit Umleitung, da kam er fast 30 Minuten spaeter nach Hause, das war echt aetzend fuer alle.

Mein Sohn hatte in der dritten Klasse uebrigens auch selten soziale Kontakte zu seinen Klassenkameraden, seit der 5.Klasse hat sich das komplett geaendert. Die treffen sich staendig- wenn nicht zum spielen dann um gemeinsam ein Schulprojekt zu erarbeiten oder um gemeinsam fuer eine Klassenarbeit zu lernen.

Ich wuerde zum ersten Gym tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von Emmi67 am 02.12.2015, 15:15 Uhr

Wenn es denn wirklich so wäre, wie du schreibst, würde ich vermutlich auch 2 bevorzugen. Kommt halt auch darauf an, wie oft die Busse verkehren (alle 15 min oder nur stündlich....). Außerdem ist die Frage, ob es für deinen Sohn wichtig ist, ob Freunde mit wechseln.
Aber: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Gymnasium 1 keine naturwissenschaftlichen Projekte hat, keine Begabtenförderung usw....solche Dinge bieten in verschiedenen Variationen eigentlich alle Gymnasien an. Hast du dich wirklich objektiv erkundigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium was sagt denn er??

Antwort von disi am 02.12.2015, 15:15 Uhr

Ich finde die Motivation und Zufriedenheit ist gegeben wenn das kein ne auf jeden Fall mitentscheidet wo es jeden Tag verbringen will und es noch Jahre hingehen will. Bei uns sind auch knoch Meer die in die Nachbarstadt fahren, Gesamtweg mit Zug ca. Eine Stunde, aber sie sind eben dort glücklicher, dann bekommen sie den Rest mit dem fahren auch hin.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von lisi3 am 02.12.2015, 17:37 Uhr

Meine Kinder hatten in den ersten Schuljahren auf ihrem Gymnasium 1,5 Stunden Fahrzeit einfache Strecke, also täglich ca. 3 Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Über 45 Minuten Fahrzeit würden sie sich sehr freuen;-). Sie durften sich damals die für sie in Frage kommenden Schulen anschauen, wir haben Vor und Nachteile besprochen und sie wollten unbedingt zu dem Gymnasium. Es ist für sie auch das einzige Gymnasium mit Oberstufe, ansonsten hätten sie eine kooperative Gesamtschule, oder eine integrierte Gesamtschule besuchen können. Aber spätestens beim Wechsel zur Oberstufe hätten sie sowieso dorthin gemusst, alle anderen Schulen haben keine Oberstufe.
Neuerdings beträgt ihre Fahrzeit am Morgen nur noch etwas mehr als eine Stunde. Meine Jungen sind höchst erfreut:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Sohn verliert 100 Tage seines Lebens bei Variante 2...

Antwort von inessa73 am 02.12.2015, 20:36 Uhr

Danke Dir für Deine Antwort.

Das Wort "Elitemgymnasium" ist auch nicht so meines. Ich bin jedenfalls nicht darauf aus, dass ich stolz erzählen kann, das mein Sohn auf eines geht bzw. lege ich auch keinen Wert auf ein besonderes Eltern-Klientel.

In diesem Fall ist es eben einfach so, dass das vertiefende Profil, so wie es auf der Homepage dargestellt wird, perfekt auf meinen Sohn passt. Ob es dann in der Realitäte auch so umgesetzt wird, das gilt es noch rauszubekommen.

Natürlich werden wir es uns nochmal anschauen gehen und ich sehe auch zu, Erfahrungsberichte einzuholen. Eine Kollegin kennt wohl einige Kinder, die dahin gehen und sie hat nur Gutes gehört.

Ansonsten schauen wir uns natürlich auch das naheliegende Gymnasium an und werden dann auch mal nach der Meinung des Kindes fragen.

Das mit den 100 Tagen ist schon erschrecken und wenn man nur wüsste, ob es das am Ende wert ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von Käsefuß am 02.12.2015, 21:01 Uhr

Vor genau dieser Entscheidung sehen wir jetzt. Das Wunsch-Gym mit Aufnahmetest passt zu meiner Tochter wie die Faust aufs Auge. Fahrtweg mit dem Auto keine 20 Minuten, mit öffentlichen Verkehrsmittel inkl. Fußweg (und 7 Minuten Auto zum Bahnhof) 1,5-2 Stunden, je nach Uhrzeit.

Gym in nächster Nähe, Weg von Tür zu Tür einschl. Bus ca. 25 Minuten. Die Schule ist auch toll und hat einen guten Ruf. Allerdings möchte meine Tochter zum 1. Gym. Mal schauen, bei beiden muss man sich bewerben, vielleicht wird uns die Entscheidung abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von leonessa am 02.12.2015, 23:55 Uhr

Uns steht das nächstes Jahr bevor und unser Sohn "müsste" mit den ÖV 75 Minuten pro Stecke fahren (und wäre dann aber immer noch jeden Tag 5 Minuten zu spät). Ansonsten geht nur der Zug 60 Minuten früher - er müsste also 05:45 aus dem Haus bzw. mit Verspätung 06:45 - laut Schule ist aber das zu spät kommen kein Problem.....

Wir haben uns eigentlich schon für das Gymnasium vor Ort entschieden, aber ich befürchte dass unser Sohn da seine Neigungen nicht entsprechend gefördert wird.... Er hat einen IQ von 138 - steht sich aber leider oft selbst im Weg. Es gibt ein Gymnasium für Hochbegabte in Nürnberg. Wir kennen aber auch eine Lehrerin aus der Schule (Schulfreundin vom Mann), die das ganze überbewertet und meint, wir sollten den Sohn anderweitig "fördern". Letzteres machen wir - aber irgendwann sind unsere Grenzen erreicht...

Ich kenne ja das Ganze - war selbst 9 Jahre mit dem Zug unterwegs zum Gymnasium (damals gab es das Gymnasium vor Ort noch nicht). MICH hat diese Fahrerei und auch diese Frühaufsteherei sehr genervt (spätestens ab Pubertät). Aus beruflichen Gründen und auch wegen der jüngeren Tochter kann ich den Sohn nicht fahen - Vater fährt in die andere Richtung.

Welche Schule nimmt denn Deine Tochter, damit es sich "lohnt" sie jeden Tag zu fahren? Es ist echt schwer....

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leonessa am 02.12.2015, 23:59 Uhr

Momentan gehen wir davon aus, dass es das Gymnasium vor Ort wir, da der Zeitaufwand uns einfach zu groß ist. Ich wollte nur mal nachfragen, was besonders gewählte Schulen den "Mehraufwand" wert sind.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte das mal überschlagen...

Antwort von Petra28 am 03.12.2015, 7:59 Uhr

weil eine Freundin meines Kindes auch eine Schule weiter weg besucht und ähnliche Fahrtzeiten hat. Sie ist nicht unglücklich da, aber ich sehe sie halt früh zum Bus laufen, da ist meine gerade wach geworden. Und ich sehe sie auch ab und an heimkommen, da ist meine schon lange da. Und so richtig froh ist sie nicht, sie hat halt schon einen richtigen "Arbeitstag", wie ein Erwachsener, während meine trotz Ganztag noch was vom Nachmittag hat.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Schule es wert ist. Du hast ja noch Zeit, vielleicht kannst Du Dir beide Schulen erst mal allein anschauen? Vielleicht hast Du auch Gelegenheit, zu beobachten, wie Dein Kind zu längeren Fahrtzeiten steht. Bei uns entsprechen 45 min in etwa der Anfahrtzeit zum Eislaufen - und so gern meine Eislaufen gehen, so doof finden sie jedes mal die Hin- und Rückfahrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.12.2015, 8:10 Uhr

Ich bin selber neun Jahre lang rund eine Stunde zur Schule gefahren, meine Schwestern ebenfalls. Es hätte ein Gymnasium vor Ort gegeben, aber meine Eltern wählten ein Privatgymnasium mit eIhnen bestimmten Profil.

Das große Kind hatte jahrelang einen Schulweg von gut 20 Minuten und wählte dann selber und freiwillig eine FOS, zu der sie fast eineinhalb Stunden unterwegs war, obwohl eine mit gleichem Profil und vergleichbarem Träger in 10 Minuten Entfernung zur Verfügung stand.

Ich hatte nie das Gefühl, daß die lange Fahrzeit "verlorene Lebenszeit" ist. Ich habe einen nennenswerten Anteil meiner Hausaufgaben in der U-Bahn gemacht (bzw. von meiner Freundin abgeschrieben *lach*), mein Sozialleben fand da statt, wir haben gespielt und diskutiert und die Leute genervt. Allerdings hatte ich das Glück, daß wir eine Gruppe von etwa 20 Kindern waren, die morgens aus meinem Vorort in diese Schule fuhren.

Ich habe auch für meine Kinder ab der weiterführenden Schule nie die nächste Schule gewählt - allerdings war der Weg nie ganz so weit. Doch vor allem das Profil der Realschule ist so "speziell", daß sie meistens den kürzesten Schulweg der ganzen Klasse hatten/haben. In der Klasse von KindKlein kommt ein Schüler jeden Tag aus Mühldorf, in der Klasse des großen Kindes kamen Mitschüler aus Rosenheim und Augsburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit - bei uns kommen wir an die Grenzen

Antwort von Caot am 03.12.2015, 9:11 Uhr

....hier hat mein Großkind mittlerweiel 2xMittagsunterricht bis 15:15 Uhr und 1xMittags AG auch bis 15:15 Uhr. Mit Busfhart ist Kind 16 Uhr zuhause. Jetzt kommen HA, üben UND so schnell kann man gar nicht schauen ist der Termin für die Musikschule da. Also alles liegen lassen, ins Auto, in die Musikschule. Am nächtsen Tag, ab alles legen lassen, Sportverein. Hinterher kommen weiter machen, HA und üben. Mittlerweile sind wir, da jeder jetzt noch siene Halbjahresarbeit schreibt, am WE angelangt um hier zu üben.

Was will ich damit sagen. Es hat viele Vorteile die Schule am Ort zu besuchen. Vor allem hat man mehr Zeit.

Es kann aber auch durchaus Vorteile haben einen langen Fahrtweg zu akzeptieren, wenn das Kind z.B. so begabt ist, das es weder üben noch sonst etwas machen muss und hier dann in Seelenruhe zu seinen Hobbys gehen kann. Hier ist dann eine extrem fordernde Schule durchaus gut.

Nur das mit Vorteil gibt es eben nicht.´

Ich kann durchaus dem Guten entnehmen wenn Großkind ab dem Frühjahr weider mit dem Fahrrad zur Schule fahren kann und in den Freistunden geschwind nachhause kommen kann. Da hier der Schulrucksack manchmal derart schwer ist, genieße ich es durchaus, wenn ich Kijdn geschwind zur Schule fahren kann oder es abhole, wenn der Bus verpasst wurde, der hier halt nur alle 30 Minuten fährt.

Man muss individuell abwägen, was für einen passend ist. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 03.12.2015, 9:30 Uhr

ich habe für meine tochter ein mädchengymnasium mit tagesheim gewählt, dessen konzept sich schon viele jahre bewährt hat und auf meine tochter, die sich von jungs sehr schnell ablenken ließ, wie die faust aufs aug paßt.

es sind nur 10km und mit dem mvv ginge es rein theoretisch auch, daß sie um 7.10 das haus verläßt. aber auf diese gruselige sbahn kann man sich nicht verlassen, nur 5minuten verspätung wären zu viel.
so fahre ich sie halt noch....

(sri lanka ist übrigens "in arbeit")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch eigentich egal - viel wichtiger ist wie engagiert ist das Lehrerteam??

Antwort von Birgit67 am 03.12.2015, 9:35 Uhr

keine noch so toll ausgestattete Schule ist gut wenn das Lehrerteam daneben ist oder viele Lehrer kurz vor der Rente stehen.

Schaut Euch die Schulen an am Infotag den es dann demnächst geben wird, sprecht dabei mit den älteren Schülern die da sind - hört Euch an was der Rektor sagt - wie es Euch gefällt - fragt Eltern die da sind wie der Schulalltag denn so ist - und entscheidet dann.

Ich hätte meinen Großen auch liebend gerne auf eine Schule getan die vom lernsystem her genauso ist wie die Grundschule war - wir haben alles versucht - der Weg wäre auch so an die 30 Min. täglich gewesen weil Bus und S-Bahn benötigt worden wären. Es klappte nicht - im Nachhinein bin ich froh weil da viele Dinge waren die ich vorher nicht wusste - aber mein Sohn auf dieser Schule es nicht geschafft hätte weiterhin seinen Leistungssport zu betreiben weil sie viel zu lange Schule hatten.

Wir haben dann das nahe Gymnasium genommen - auch schon sehr alt - viele Dinge müssten renoviert werden - aber es ist einfach klasse dort - der ehemalige Rektor und der neue Rektor sind super Menschen mit denen man Reden kann die Lösungen finden werden. Es läuft einfach ohne Probleme und nächstes Jahr macht er den Abschluss und war wirklich dann 8 Jahre glücklich auf der Schule

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage nach der Fahrzeit stellt sich an manchen Orten gar nicht

Antwort von Hörbe am 03.12.2015, 10:16 Uhr

Wir wohnen in einem ländlichen Gebiet. In unserem Ort gibt es zwar eine Grundschule, aber keine weiterführenden Schulen. Deshalb müssen die Kinder hier sowieso mit dem Bus fahren. Das nächste Gymnasium ist 20 km entfernt und die Gemeinschaftsschule mit Oberstufe 15 km entfernt. Da die Busse an jeder Milchkanne halten, müssen die Kinder jeweils 45 Minuten Schulweg einplanen.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis dahin....

Antwort von Safa75 am 03.12.2015, 11:03 Uhr

kann sich noch einiges ändern ;)...

Ich sehe es an uns- wir hatten eine absolute Favoritenschule- vom Hörensagen und vom selbst einlesen war die Sache für uns eigentlich gebongt.

Ich kann dir sagen, schaut euch beide Schulen wenn es so weit ist in Ruhe an. Vielleicht wird euch die Entscheidung dann ja absolut leicht fallen.....
Ich denke die Infoabende und Schnuppertage sind sehr wichtig und in unserem Fall wurde eine No-go Schule derzeit zum Favoriten ;). Trotzdem waren das "nur" Infoabende sodass ich die Schnuppertage noch abwarte bis zur endgültigen Entscheidung. Fahrzeit ist bei uns jetzt kein Kriterium aber ich würde mich immer für den kürzeren Weg entscheiden......

Dies hat auch ein Sprecher fürs Gymnasium bei uns betont... es sollten schon wichtige Punkte für einen weiten Weg sprechen ansonsten solle man die Kinder doch an die nahegelegenen Gymnasium schicken- den Kindern zuliebe...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von inessa73 am 03.12.2015, 11:20 Uhr

Hallo !

Ich gehe ja davon aus, dass das Konzept in der weiter entfernten Schule stimmt. Jedenfalls passt das, was auf der Homepage geschrieben ist, wie die Faust auf´s Auge für unseren Großen. Ob es dann so ist, gilt es natürlich noch rauszufinden.

Ist echt schwierig. Ich möchte ihm ja auch nicht wertvolle Freizeit vergeuden lassen. Andererseits weiß ich, wie dankbar er für gute Lernmöglichkeiten ist. Er braucht das, gefordert zu sein und wenn diese Forderung dann noch ein seine Interessenrichtung geht, umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von inessa73 am 03.12.2015, 11:23 Uhr

Danke Dir für Deine Antwort.

Das genauere Anschauen der Gymnasien steht noch bevor. Wie gesagt - es ist ja noch über ein Jahr Zeit. Ich wollte mir halt erstmal generell darüber im Klaren sein, ob diese 45 Minuten Weg annehmbar sind.

Bestimmt hat das erste Gymnasium naturwissenschaftliche Projekte, aber eben nicht in dem Maße, wie das 2., welches ein rein naturwissenschaftliches Profil hat. Da gibt es ganz andere Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium was sagt denn er??

Antwort von inessa73 am 03.12.2015, 11:25 Uhr

Er meinte ziemlich spontan, dass ihm das 2. besser gefallen würde. Er liebt es zu lernen und wenn seine Themen noch vertiefend gelehrt werden, umso besser.

Natürlich habe ich ihm darauf hingewiesen, dass er da um einiges mehr Fahrzeit benötigt und dadurch weniger Freizeit, was ihn dann auch zum Nachdenken gebracht hat. Ich weiß auch nicht, ob er das schon abschätzen kann, wie es wäre, weil er ja jetzt sehr kurze Wege hat und auch nach der Schule sofort Freizeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theorie und Realität

Antwort von kanja am 03.12.2015, 11:28 Uhr

weichen ja auch gelegentlich ziemlich voneinander ab.

Eine Schule hat auch manchmal einen bestimmten Ruf. Das muss aber nicht immer stimmen.

Außerdem bin ich der Meinung, ein sozial, emotional und intellektuell "normales" Kind kommt an einem "normalen" Gymnasium gut zurecht. Da muss es nicht das Super-Duper-Spezial-Privat-Elite-Dings in 50km Entfernung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von inessa73 am 03.12.2015, 11:29 Uhr

Siehste - das ist ja wie bei uns.

Wenn es nur der gute Ruf wäre, für den das 2. Gymi spricht, wäre es mir ja eigentlich egal. Mir ist das Profil wichtig, welches perfekt für meinen Großen scheint. Ich muss natürlich mal noch rausbekommen, ob es wirklich so umgesetzt wird, bisher habe ich aber nur Gutes gehört.

Ob es dann überhaupt klappen würde, es muss ja auch da ein Aufnahmetest gemacht werden, ist die andere Frage.

Bei dem Gymi um die Ecke gehe ich mal davon aus, dass er da einen Platz sicher hat. Mein Mann bzw. die Schwiegereltern kennen den Schulleiter und es ist nun mal die Schule, die in unserem Einzugsgebiet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit - bei uns kommen wir an die Grenzen

Antwort von inessa73 am 03.12.2015, 11:48 Uhr

Hi !

Bis jetzt hat er eigentlich keine außerschulischen Interessen. Er ist weder sportlich noch hat er Interesse für Musik. In sofern ist also Zeit genug vorhanden. Ob sich das perspektivisch mal ändert, keine Ahnung.

Bis jetzt muss er auch in der Grundschule kaum lernen. Vielleicht mal für ein Diktat oder ich frage ihn mal Vokabeln bzw. Sachkundethemen ab, die er aber meistens auch drauf hat, da reicht ihm der Unterricht bzw. mal kurz durchlesen. Mathe brauche ich mich auch gar nicht kümmern.

Vielleicht ist es nicht unrelevant, dass er einen recht hohen IQ hat, von daher braucht er schon eine gewisse Forderung. Er sucht sich in Phasen des Leerlaufs dann auch quasi sein Kopffutter (liest beispielsweise Bücher von Stephen Hawking, schaut liebend gern Reportagen zu den unterschiedlichsten Themen) bzw. schaue ich immer mal, ob ich etwas finde, was seinen Neigungen entspricht. Zur Zeit z.B. geht er zu Physik am Samstag. Das sind 5 Veranstaltungen zu verschiedenen physikalischen Themen.

Dabei sind etwa 1 h Vorlesung und anschliessend Experimente. Dieses Projekt ist eigentlich für Schüler ab Klasse 10, aber er hat da überhaupt keine Berührungsängste und liebt solche Veranstaltungen.

Von daher fände ich es ganz gut, wenn das schon etwas im schulischen Bereich stattfinden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch eigentich egal - viel wichtiger ist wie engagiert ist das Lehrerteam??

Antwort von inessa73 am 03.12.2015, 11:54 Uhr

Du hast Recht - vieles steht und fällt mit dem Lehrer bzw. mit einem engagieren Schulleiter.

Seine Grundschule ist jetzt von der Ausstattung um vom Flair jetzt auch nicht gerade erste Wahl, aber er hat eine super Lehrerin. Sie ist streng, aber gerecht und fordert auch einiges von den Kindern.

In der Grundschule ist es aber nunmal so, dass erstmal die Grundlagen vermittelt werden, im Gymnasium geht´s dann schon in einen bestimmte Richtung.

Wir werden uns natürlich beide Schulen anschauen, versuchen Erfahrungsberichte zu bekommen und mal sehen, was das Bauchgefühl so sagt.

Ich hatte ja auch schon in anderen Antworten erwähnt, dass er z.B. bis jetzt kein außerschulisches Hobby hat. Er ist weder der Sportler noch hat er es mit Musik. Er ist auch nicht mit Freunden unterwegs. Von daher gibt es nichts, wo er Abstriche machen müsste. Ist halt die Frage, ob ihm frei verfügbare Zeit lieber ist, als möglicherweise im schulischen Bereich entsprechend gefordert zu werden zumal es im entfernteren Gymnasium auch mehr GTA-Angebote gibt, die ihm gefallen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist...

Antwort von Safa75 am 03.12.2015, 11:57 Uhr

der "Gefällt mir" Button :).. genau meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Theorie und Realität

Antwort von inessa73 am 03.12.2015, 12:02 Uhr

Wie die Realität ist, gilt es noch herauszufinden. Dazu werde ich zusehen, mir verschiedene Meinungen von Eltern / Kindern einzuholen, die entsprechenden Gymnasium besuchen.

Wenn mein Großer nicht so speziell in einigen Dingen wäre, würde ich auch ohne zu überlegen sagen, dass er das hiesige Gymi nehmen soll, aber so ist es nun mal nicht. Bei ihm wurde beispielsweise ein sehr hoher IQ festgestellt.

Er interessiert sich schon immer für Themen, die ziemlich altersuntypisch sind.
Oder welcher 2.Klässler interessiert sich für Quanten-/Teilchenphysik, geht in Vorträge für 10.Klässler, wartet bei der "Langen Nacht der Wissenschaft" bis Mitternacht um einen Vortrag über Neutrinos zu hören und versteht da sogar was (im Gegensatz zu mir :-( ).

Das sind so die Sachen, wo ich mir sage, diesen Interessen kann er vielleicht in einem allgemein gehaltenen Gymnasium nicht so in dem Maße nachgehen und das fände ich halt schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von leonessa am 03.12.2015, 16:26 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Bin schon gespannt, wo ihr in Sri Lanka "landet".

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von Sommersturm86 am 03.12.2015, 19:34 Uhr

Bin selbst immer fast eine Stunde unterwegs gewesen vor und navh der Svhule. Anstrengend ja, aber wenn dein Sohn so an Naturwissenschaften interessiert ist, würde ich das zweite nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von fotokath am 04.12.2015, 12:02 Uhr

Hallo...
ich würde glasklar für das erste Gymnasium entscheiden...
Es ist durchaus wichtiger die sozialen Kontakte zu pflegen und ein zufriedenes Kind zu haben, welches entspannt lernen kann.
Was nützt es, ein abgespanntes müdes gestresstes Kind zu haben, was zwar gute Noten bekommt, aber unglücklich ist?!
Es ist noch lange nicht gesagt, dass die Internetseite der "weiten Schule" der Wahrheit entspricht. Im Fall der Fälle würde ich mich auf jeden Fall vor Ort bei Lehrern bzw. (noch wichtiger) bei Eltern der neuen Schule Meinungen einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fahrzeit ist zumutbar ? - Wahl Gymnasium

Antwort von Birgit 2 am 05.12.2015, 8:11 Uhr

Grundsätzlich muss für mich auch die Schule zum Kind passen. Ich glaube, das ist uns bei unseren Töchtern ganz gut gelungen. Sie sind auf zwei verschiedenen Gymnasien, allerdings mit dem Bus nur 6 bzw 9 km entfernt. Aber es käme auch sonst noch darauf an, mit welcher Freizeitgestaltung mein Kind glücklich wäre. Meine zweite Tochter hat seit Jahren einige Hobbies, auf die sie nicht verzichten möchte...da kommt ihr die private Schule auch entgegen, da der Unterricht früh beginnt und es keine Ganztagsschule ist. Sie ist spätestens um 13.15 Uhr zuhause und auch später in der Oberstufe gibt es wenig Nachmittagsunterricht. Das war natürlich nicht der einzige Grund für die Wahl...
Meine erste Tochter hat wenig Hobbies, geht gerne zur Schule und ist eher auch an wissenschaftlichen Themen interessiert.

Daher wäre mir auch wichtig, was mein Kind für Interessen und Neigungen hat, denn bei Variante zwei sollte er damit klarkommen, das er neben der Schule für kaum noch andere Dinge Zeit hat. Wenn er damit zufrieden ist und irgendwie scheint mir das so nach deiner Beschreibung zu sein, dann würde ich das machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

7. Klasse Gymnasium BW

Hallo, ich bräuchte noch einmal kurz Euren Input. In knapp 2 Wochen hat meine Tochter jetzt ihre Diagnoseprüfung in Mathe, Deutsch, Französisch und Englisch für den Wechsel des hiesigen Schulsystems in das Öffentliche. Die Direktorin des Gymnasiums war ja so freundlich ...

von charty 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

mit 2,0 aufs Gymnasium?

Wir hatten jetzt Elternsprechtag und meine Tochter bekommt ,,nur'' eine Realschulempfehlung (NRW, Elternwille zählt). Sie steht in allen Fächern glatt 2. Sie hatte auch vorher immer in allen Fächern eine 2 auf den Zeugnis. Auch in allen Arbeiten und Tests hatte sie immer eine ...

von SDA 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium ohne Empfehlung

Hallo, Würdet ihr ein Kind ohne Empfehlung auf das Gymnasium geben, wenn das Kind möchte. Er ist eigentlich ein schlaues Kerlchen, aber trotzdem wird er wohl in Deutsch eine 3 bekommen, SU 2-3 und Mathematik 2, das Fach liegt ihm sehr. Sport 1,Musik 2 und der Rest 3 ( Reli, ...

von thebigmama84 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bayern - Gymnasium - 7. Klasse

Hallo, ich bin im Moment völlig verwirrt. Sohn ist als deutlicher Gym-Kandidat gewechselt, war in der 5. Klassenbester, in der 6. unter den besten 5en. Schnitt ein sehr guter 2er. so, jetzt erfolgte ein kompletter Lehrerwechsel (Klasse ist gleich geblieben) und er ist ...

von HeikeB1969 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Bayern, 5. Klasse - wie lief es bisher so bei euch?

Hallo, ihr werdet euch vielleicht wundern, warum ich extra "Bayern" dazu geschrieben habe, aber ich frage deshalb exta nach Bayr. Erfahrungen, weil das Schulsystem hier eine eigene Note hat ( ) Also liebe Mütter... wie ist es euren ...

von Mariakat 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5. Klasse Gymnasium Bayern, "Schule mit Erfolg" oder "Catlux", kennt das jemand?

Mein Kind ist in der 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Uns wurde von Freunden diese Lernportale empfohlen, um besser auf Proben und Schulaufgaben vorbereitet zu sein. Nun würde ich gerne wissen, wer schon Erfahrung mit den genannten Seiten gemacht hat oder welche ...

von Schokolina 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Englisch 5. Klasse Gymnasium riesen Problem

Hallo! Mein Sohn geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium. Er hatte in der Grundschule nur 2 Jahre Englisch und das mehr spielerisch mit Liedern und Reimen. Nun kommt er im Englischen kaum mit, die Anforderungen sind zu stark. Sie setzen einfach viele Grundlagen voraus. ...

von schildkröte0106 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Suche gutes Englishlehrbuch, welche werden in der 5. Klasse Gymnasium

eingesetzt? Welche gibt es derzeit in den Schulen und warum sind sie schlecht oder gut? Klar kenne ich die einschlägigen Schulbuchverlage, aber da bekommt man ja keinen Einblick wie die Schülern damit klar kommen. Der Englischunterricht ist hier in der 5. Klasse recht ...

von reblaus 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Stundenanzahl 5.Klasse Gymnasium

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele Stunden Eure Kinder in der Woche haben. Mein Sohn ist in der 5. Klasse eines Gymnasiums in Schleswig-Holstein. Laute Homepage der Schule haben die Kinder in der 5. und 6. Klasse insgesamt 63 Wochenstunden die ...

von mauki 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Lernstanderhebung BW zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es jemanden hier, dessen Kind zu Beginn der 7. Klasse Gymnasium eine sog. Lernstanderhebung bzw. Orientierungsprüfung gemacht hat? Es würde um die Fächer Mathematik (für mich ganz wichtig), Englisch, Deutsch und Französisch (auch wichtig) gehen. Diese Prüfung ...

von charty 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.