10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 03.03.2016, 10:05 Uhr

Wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen?

Hallo,

wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen? Manche schicken ihre Kinder schon mit 12 Jahren alleine. Ich war erst beim Zahnarzt mit dabei. Zuerst habe ich eine Röntgenaufnahme und dann die Spritze fürs Blombieren abgeblockt. Eigentlich kann ein minderjähriges Kind doch gar nicht in eine Behandlung einwilligen, und verstanden hat meine Tochter auch rein gar nichts.

Wie ist es mit der Kinderärztin? Wenn es ums Impfen geht, dann muss ich bestimmt als Erziehungsberechtigte einwilligen. Muss ich dann bis meine Tochter volljährig ist mitgehen?

Viele Grüße

Mehtab

 
14 Antworten:

Re: Wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen?

Antwort von Maxikid am 03.03.2016, 10:07 Uhr

Meine war jetzt (ich war im Wartezimmer) alleine beim Zahnarzt, KFO und Zahnreinigung zur Kontrolle. Und bei der U mit 10 war Madame auch alleine drinn, ich im Warteraum. Wenn etwas wäre, würden die Ärzte mich dazu holen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt doch drauf an

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.03.2016, 10:54 Uhr

Ich war letztens sogar mit meiner 19jährigen Tochter dabei - sie hatte einen Unfall und mußte in die Notfall-Ambulanz, das erste Mal nicht in der Kinderklinik. Sicher hätte sie das auch alleine geschafft, aber sie war froh, daß ich dabei war.

Andere Sachen - PZR, Routineuntersuchungen, Impfungen - macht sie selbstverständlich schon seit vielen Jahren alleine.

Zuallererst dürfen meine Kinder sagen, ob sie meine Anwesenheit wünschen/brauchen oder nicht. Wenn ich Zweifel habe, ob ich aus rechtlichen Gründen anwesend sein muß, frage ich in der Praxis - oder die Praxis sagt Bescheid. KindKlein geht zum Beispiel immer alleine zum KFO. Wenn ich gebraucht werde - wegen Röntgen oder so - werde ich bei der Terminvereinbarung darauf aufmerksam gemacht.

Bei beiden Kindern war übrigens der KFO der erste Arzt, zu dem sie auch alleine gingen. Da waren sie jeweils 12, wenn ich mich recht erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen?

Antwort von Eisfee am 03.03.2016, 11:02 Uhr

Ich gehe so lange mit, bis die Kinder das mal irgendwann nicht mehr wollen.

Ha, es gibt Termine, da möchte selbst mein Mann mich mit dabei haben, weil er sich dann besser fühlt... und wenn ich nur im Wartezimmer hocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen?

Antwort von kanja am 03.03.2016, 11:14 Uhr

Hallo Mehtab,

das muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden, eigentlich ist es doch logisch.

Meine Kinder waren schon alleine beim Zahnarzt, zur normalen Zahnreinigung. Wenn etwas gemacht werden müsste, würde der Zahnarzt selbstverständlich vorher mich fragen.

Meine Tochter war auch schon alleine bei einem Hautarzt-Kontrolltermin.

Wenn etwas zu entscheiden ist, musst du natürlich mit. Wenn es nur Kontrolle ist und das Kind es sich zutraut, kann es alleine gehen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen?

Antwort von Birgit67 am 03.03.2016, 11:21 Uhr

da wir sowieso meistens zu jedem Arzt mit dem Auto müssen bin ich sowieso dabei - und je nachdem was ansteht warte ich im Wartezimmer oder gehe mit rein.

Als mein jüngerer Sohn (15) jetzt beide Knie operiert bekam war ich immer bei jeder Besprechung und Untersuchung dabei.

Während er zum Kieferorthopäde in der Zwischenzeit alleine geht - außer der Arzt sagt dass ein Elternetil mitkommen soll weil eine Entscheidung ansteht.

Es kommt immer darauf an warum mein Kind beim Arzt ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen?

Antwort von Mehtab am 03.03.2016, 11:46 Uhr

Hallo,

ja, ich seh schon, da werde ich noch länger mit dabei sein. So kieferorthopädische Sachen haben wir nicht, und sonst sind immer Impfungen ... mit dabei. Beim Zahnarzt bringt es auch nichts, wenn ich zu Hause bleibe und dann muss doch irgendetwas gebohrt ... werden und ich muss doch kommen. Bei der Kinderärztin sind die Termine auch immer mit Impfungen .. gekoppelt. Da kann sie dann auch nicht alleine hingehen. So Termine, wo nur etwas angeschaut wird, haben wir nicht, und Unfälle sind auch wieder etwas ganz anderes. Da würde ich natürlich mitgehen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen?

Antwort von Verona am 03.03.2016, 12:00 Uhr

Hallo,
zum Kieferorthopäden geht meine seit sie 11 Jahre alt ist alleine. Da werden bei Bedarf auch Röntgenbilder oder Abdrücke gemacht wo ich noch nie mit anwesend war. Wenn ich ehrlich bin.
Beim Frauenarzt zur HPV-Impfung habe ich draußen gewartet. Das wollte sie alleine durchziehen da es auch ein Gespräch mit dem Arzt vorher gabt (konnte ich aber auch gut verstehen). Ich verlass mich da immer auf mein Gefühl und meist sagt meine Tochter schon komm mit rein oder bleib im Auto oder brauchst garnicht erst mit ich fahre alleine mit der Bahn hin.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen?

Antwort von Möhrchen am 03.03.2016, 12:02 Uhr

Ist bei uns ähnlich. Meine Tochter ist 12 und möchte auch noch, dass ich dabei bin...beim Zahnarzt bleibe ich oft im Wartezimmer...aber den kennt sie schon ewig und auch etwas privat über ihre Oma. Bei uns stellt sich die Frage auch nicht wirklich, da die Ärzte z.T. nicht ohne Auto bzw. erhebliche Fahrtzeiten mit den Öffentlichen zu erreichen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen?

Antwort von Geisterfinger am 03.03.2016, 17:27 Uhr

Ich geh mit zum Arzt, denn ich möchte wissen, was los ist und ich denke, dass ich Fragen stellen möchte, die mir mein Kind dann nicht beantworten kann. Zum Nachstellen der Klammer oder zur Zahnreinigung könnte mein Kind wohl auch allein gehen, war aber noch nicht der Fall. Meist verbinden wir solche Termine auch mit Erledigungen , so dass wir dann gemeinsam weiter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Routine Kontrollen gehen sie alleine rein

Antwort von Jeckyll am 03.03.2016, 19:08 Uhr

Meine (9 und 11) gehen beim Zahnarzt und kfo alleine rein wenn es sich um Kontrollen handelt (Mund auf, reinschauen, Mund zu). Gibt es etwas zu besprechen werde ich aus dem Wartezimmer geholt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange wie die Kinder es wünschen

Antwort von Ebba am 03.03.2016, 23:28 Uhr

Meine Tochter ist inzwischen 18 und selbstverständlich habe ich sie in den letzten Jahren und werde sie auch zukünftig dann zum Arzt begleiten, wenn sie es wünscht.
Sie ist aber auch schon mit 16 allein zum Arzt gegangen, weil sie (und ich) meine Anwesenheit nicht für erforderlich hielten, zB bei allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen.
Ich würde auch meinen Mann oder Freundinnen zum Arzt begleiten, wenn sie es wünschen und biete es auch an, wenn ich merke, dass sich jmd Sorgen macht.

Und gerade, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen - und sei es nur die ein Antibiotikum zu nehmen oder nicht - ist dass einfacher möglich, wenn der, den man vielleicht um Rat fragt auch beim Arztgespräch dabei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen?

Antwort von RR am 04.03.2016, 11:12 Uhr

Hallo
das kommt drauf an, was zu machen ist. Zum Zahnarzt zur Kontrolle da hole ich immer für uns beide zur gleichen Zeit einen Termin. Wenn dann bei mir noch Zahnstein wegmachen dran ist u bei ihm Zahnreinigung o. versiegeln werden wir in versch. Zimmern "alleine" weiterbehandelt u. treffen uns im Wartezimmer irgendwann wieder. Lt. ZÄ geht das noch nicht bei allen in dem Alter, ihre Kinder z.B. möchten sie bei Ärzten immer um sich rum dabei haben.

Beim KA sind wir meist, wenn er wirklich krank ist, da gehe ich dann mit rein u. möchte ja auch wissen was ist es u. was zu tun u. zu lassen ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Impfung

Antwort von RR am 04.03.2016, 11:15 Uhr

Hallo
zur Impfung würde ich ihn durchaus alleine schicken, da reicht die Unterschrift mitgeben.

Als ich in dem Alter war gab es noch die Schluckimpfung gg. Polio u. da musste man immer aufs Gesundheitsamt fahren gut 10 km weiter u. da hat dann einfach eine Mama 3 Kids eingepackt plus ihrem eig., jeder hatte die Unterschrift u. Impfausweis u. gut wars.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange soll ich mit zu den Ärzten gehen?

Antwort von mf4 am 04.03.2016, 22:39 Uhr

Bisher gab es lediglich Routine beim Kieferortho. ohne mich und da konnte ich wegen Arbeit nicht mit. Sonst gehe ich mit, so lange sie das möchten und wenn sie es mit 17 noch möchten sehe ich da auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.