10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 26.07.2014, 10:21 Uhr

Wie kann man sich gegen zu viel Fernsehen in der Schuhle wehren?

So, es sind noch 2 Tage Schule und die Schüler schauen schon seit 2Wochen nur noch Filme.Teilweise 3 am Tag. Andererseite wir den Eltern gebetsmühlenartig darauf hingewiesen den medienkonsum zu kontrollieren.
Ich bin schön langsam echt sauer, wie gut könnte die Zeit noch dafür ganutzt werden, um mit den Schülern soziale Kompetenz näher zu bringen.
Oder wichtige umgangsformen im Berufsleben nahe zu bringen.
Ist das nur bei uns so?
Wenn ja, werde ich im nächsten Schuhljahrauf alle Fälle dagegen angehen.
Gruß rega

 
21 Antworten:

Re: Wie kann man sich gegen zu viel Fernsehen in der Schuhle wehren?

Antwort von bea+Michelle am 26.07.2014, 10:35 Uhr

Hier werden seit 1, 5 wochen auch ab und an Filme geguckt. ich finds nicht weiter tragisch,(kommt unter dem Jahr nicht vor) die Kinder sind auf, hier ist es ein extrem langes Schuljahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich gegen zu viel Fernsehen in der Schuhle wehren?

Antwort von Jule9B am 26.07.2014, 10:40 Uhr

Ja, du solltest das ansprechen. Ich meine, es kommt darauf an: Wenn man sich lange Zeit im Unterricht mit einem Thema befasst hat und dann zum Abschluss einen Film zu dem Thema guckt, ist das okay, und sowas kann sich am Schuljahresende mit mehreren Fächern dann auch mal zu zwei oder drei Filmen steigern.

Oder, da die Kinder echt nicht mehr aufnahmefähig sind, da machst du dann auch keine Unterrichtseinheiten mehr zum Thema Sozialverhalten doer sonstwas: Die Kinder sind, sobald die letzten Arbeiten und Tests geschireben sind, einfach fertig und nciht mehr bereit - EGAL WELCHES THEMA - sich mit irgendweas sinnvoll auseinanderzusetzen. Da kann man auch mal einen Film ohne Unterrichtsbezug gucken. Aber zwei Wochen lang zum Teil drei Filme am Tag, das ist natürlich nicht sinnvoll!

Ich versuche immer eher, mit den Kinder mal raus zu gehen auf den Sport- oder Spielplatz, aber die Idee haben ja dann auch mehrere ... ist irgendwie blöd, aber die letzten beiden Wochen werden die Kinder wirklich nur noch aufbewahrt, andererseits kannst du mit ihnen auch nichts mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich gegen zu viel Fernsehen in der Schuhle wehren?

Antwort von Mama030509 am 26.07.2014, 11:01 Uhr

Nein, ist hier nicht so.
Es wurde in den letzten 1-2 Wochen zwar auch net wirklich mehr viel gemacht, aber Fersehen geguckt wurde (soweit ich informiert bin) nur 1 mal. An einem Tag waren sie in einem kleinen Freizeitpark hier in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich gegen zu viel Fernsehen in der Schuhle wehren?

Antwort von dhana am 26.07.2014, 11:36 Uhr

Hallo,

hier an der Realschule vom Großen (9. Klasse) ist das auch so - jeden Tag gibt es 2-3 Filme.... wie meinte mein Sohn - er mag schon gar nicht mehr guggen - ist nur noch langweilig.

Mein Mittlerer ist in der 6. Klasse (Mittelschule) dort wurde jetzt ein Musical angeschaut - auf 3 Tage verteilt. Ansonsten gabs viel Spass, draussen spielen, ect..

Mein Jüngster in der 3. Klasse Grundschule schaut zur Zeit auch sehr viele Filme an in der Schule - dem Pfarrer fällt seit der Kommunion (die war kurz nach OSTERN) nicht anderes mehr ein als Jesus-Filme guggen.. die Kinder finden es ätzend, aber sollte sie auch nur mit den Stiften spielen während der Filme hagelt es Strafarbeiten.. naja...

Ich kann die Lehrer ja auf der einen Seite verstehen, die Luft ist wirklich raus bei den Kindern, sie sind ferienreif - auf der anderen Seite - ich kann sie Zuhause auch nicht vor dem Fernseher parken...
Aber ich bezweifle das Ansprechen was bringt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich gegen zu viel Fernsehen in der Schuhle wehren?

Antwort von Jayjay am 26.07.2014, 12:12 Uhr

Bei meiner Tochter war das jetzt auch nicht so. Es gab Projekttage oder auch sonstige Aktionen im Klassenverband. Und Unterrichtsausfall, glaube ich, aber der fällt nicht mehr auf, das passiert hier ständig... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich gegen zu viel Fernsehen in der Schuhle wehren?

Antwort von anico am 26.07.2014, 15:36 Uhr

Ich habe die anderen Posts nicht gelesen, hoffe also, dass sich nichts wiederholt.
Jetzt würde ich nichts mehr machen, lohnt nicht mehr.
Im neuen Schuljahr über den Elternbeirat darum bitte, dass Tage vor den Ferien nach Notenschluss sinnvoller genutzt werden: Museumsbesuche, Ausstellungen, Kletterpark, Projekte etc.
Schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich gegen zu viel Fernsehen in der Schuhle wehren?

Antwort von Zwurzenmami am 26.07.2014, 16:17 Uhr

ne Frage! Warum schreibst Du Schule mit "h", also Schuhle? Hat das einen bestimmten Grund?

Ich hab drei Kinder an einer Schule, die machen Radtouren, waren schwimmen, Eis essen, in der Klasse der Großen (9. Kl.) werden auch Filme geguckt, aber passend zum Thema - Die Welle, Dokus über Auschwitz, Buchenwald usw.

Bei den anderen nur, wenn das Wetter schlecht ist und der nachfolgende Lehrer krank ist oder aus einem anderen Grund nicht in die Klasse kann.

Sie haben auch ein Seniorenstift besucht und sich mit den Bewohnern beschäftigt, spielen, spazieren gehen usw

Nun haben sie ab Donnerstag Ferien und dann dürfen die drei sich selbst beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich gegen zu viel Fernsehen in der Schule wehren?

Antwort von Vivaldia am 26.07.2014, 18:02 Uhr

Hallo,

hier - Bayern 9. Klasse Gym - wurde so gut wie keine Zeit "vertrödelt".
Mathe Lehrer sagte: ich mache das, wofür ich bezahlt werde, nämlich Mathe-Unterricht.
auch die anderen Lehrer machen - wenn auch langsamer - Unterricht.
Ausflug: 1 x Wandertag
sonstiges: 1 x Fußball-Turnier

In zwei Fächern findet gleich Anfang der 10. Klasse ein Jahrgangsstufentest statt - dafür wird schon geübt.

Wenn die Kids nicht Filme schauen wollen, sollten sie es über den Klassensprecher kommunizieren; ich glaube schon, dass es was helfen würde. Aber da müssten sie sich einig sein ...
Als Elternteil würde ich mich nicht einmischen.

Grüße und schöne Ferien -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe deine Aufregung nicht?

Antwort von nala1810 am 26.07.2014, 19:02 Uhr

Also, in was für einer Zeit leben wir den??

Sogar vor über 30 Jahren war das Standardprogramm vor den großen Sommerferien, Sporttage, Projekttage Filme schauen.

Meine Güte, zu mir hat mal eine Schulleiterin gesagt, der Lehrplan benötigt von allen Schulwochen ca. 80% zum vorankommen, da kann man den Schülern doch mal den ein oder Anderen Film genehmigen. ODER!?!?1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber diese Einrichtung nennt sich Schule OHNE h

Antwort von Tess@ am 26.07.2014, 20:10 Uhr

und so schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Warum auch nicht? Es ist Ende des Schuljahres und das ganze Jahr über wird gar kein TV in der Schule geguckt. warum also diese Aufregung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Kids nicht Filme schauen wollen

Antwort von Franke am 26.07.2014, 21:36 Uhr

Ich glaube nicht, dass dem so ist. Da geht doch sehr entspannt der Schultag rum.



Aber Mama hat halt andere Erwartungen an die Schule.

Ich arbeite im Stadtzentrum und habe den Eindruck: Kein Tag vergeht, ohne dass hier wenigstens eine Schulklasse unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber diese Einrichtung nennt sich Schule OHNE h

Antwort von rega am 26.07.2014, 22:43 Uhr

Ich schreibe Schule mit und ohne h weil, ich ein dummer Legastheniker bin.
Es ist mir erst zu spät aufgefallen, leider kann man ja hir nichts mehr korigieren.
Dachte mir schon das darauf herumgeritten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Kids nicht Filme schauen wollen

Antwort von Keksraupe am 27.07.2014, 8:19 Uhr

Ich fand filme gucken früher doof

Lag aber an den unbequemen Stühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich verstehe Deine Aufregung nicht!

Antwort von Sodapop am 27.07.2014, 10:59 Uhr

Es geht ja nicht um "den ein oder anderen Film", sondern um bis zu 3 Filme pro Tag! Das ist doch eine ganz andere Dimension. ODER!?!?!?!

Bei der Menge würde ich mich auch fragen, ob die Zeit nicht sinnvoller genutzt werden könnte. Und ja, es würde mich auch ärgern.

Wie sollen Kinder Ideen haben, die lernfreie Zeit mit anderen Dingen als Medienkonsum zu füllen, wenn schon Lehrkräften nichts Besseres einfällt!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte in der Schule auch keine Filme sehen!

Antwort von Sodapop am 27.07.2014, 11:03 Uhr

Einerseits wegen der unbequemen Stühle und dem fehlenden Popcorn, aber noch viel Schlimmer:

Bis endlich der Videorecorder lief, die letzten im Klassenzimmer eingetrudelt sind und das Gekichere aufgehört hat verging doch einige Zeit, so dass der Film immer mitten drinnen oder kurz vor dem Finale ausgeschaltet werden musste! AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!

Dann doch lieber Projekttage. Das fand ich immer besser, vorausgesetzt der Lehrer hatte ein gutes Konzept!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hättest es aber auch als Steilvorlage verwenden können :)

Antwort von Sodapop am 27.07.2014, 11:04 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich gegen zu viel Fernsehen in der Schuhle wehren?

Antwort von disi am 27.07.2014, 11:20 Uhr

Ja kenn ich, find ich auch doof.
Socke dein Kind nicht in die Schule und schreibe ihm eine Entschuldigung , dass es nicht so viel fern darf. Das ist das einzige was mir einfallen würde.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe deine Aufregung nicht?

Antwort von stella_die_erste am 27.07.2014, 14:57 Uhr

Wir leben in einer Zeit, in der die meisten KINDER abhängig von Bildschirmmedien sind.

Da sollte man erwarten können, dass PÄDAGOGEN hier regulierend handeln und das Dilemma nicht forcieren, indem sie die Kinder stundenlang vor der Glotze parken, nur weil sie sich selbst gedanklich schon in den Ferien befinden und "keinen Bock" mehr auf Unterricht haben.

@rega
Ich finde das unmöglich und würde mich an die Schulleitung wenden. Direkt und ohne Umschweife.
In Zeiten von Mobbing etc. kann man diese Zeit für Sozialkompetenztraining usw. nutzen und mal einen spontanen Wandertag einschieben, das dürfte vielen Kindern auch nicht schaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich gegen zu viel Fernsehen in der Schuhle wehren?

Antwort von leavy am 27.07.2014, 17:55 Uhr

Was mich daran aergern wuerde, ist die Kombination von Schule nur noch zur Aufbewahrung in Kombination mit Schulpflicht. Wenn nur noch Filme geguckt werden warum dann bitte nicht die Moeglichkeit stattdessen in Urlaub zu fahren,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nala

Antwort von Jeckyll am 27.07.2014, 19:08 Uhr

Wenn der Inhalt des Lehrplans in 80% der Unterrichtszeit erarbeitet werden kann erwarte ich dass der Lehrer die Schüler a) intensiver mit einem Thema beschäftigt als der Lehrplan es als notwendig erachtet oder b) auch Zeit zum Üben des erlernten in der Schule gefunden wird und damit viele Hausaufgaben (und die damit verbundene Chancenungleichheit) weniger werden.

Mal einen Film oder ein Spielplatzbesuch ist ok. Aber eine Schule ist eine Bildungseinrichtung und keine Kinderbetreuung. Wer beides für sich als Einrichtung beansprucht braucht ein anderes Konzept.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sollte sich noch manches einbauen lassen,

Antwort von Franke am 28.07.2014, 21:15 Uhr

wenn man ein Vierteljahr vor dem Schuljahresende sieht: Kein Lehrer war länger krank, man kommt gut hin mit dem Pflichtprogramm.

Zum Beispiel gehen Leute vom Blauen Kreuz in Schulklassen und dann geht es mal einige Stunden um das Thema Sucht(prävention).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Fernsehen ab 20:15

Hallo, Wie macht ihr das? Also eins mal vorweg, ich schaue nicht viel bis gar nicht fern. Habe auch keine serien die ich mir regelmäßig anschaue, aber ab und zu würd ich schon gerne mal einen 20:15 film schauen. Den aber bitteschön ohne störung von anfang an. So, jetzt ...

von andrea_m 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen welche Programme schauen Eure Kids?

Eigentlich sagt die Eingangsfrage ja schon fast alles. Welche TV-Programme schauen Eure Kinder am meisten? Hintergrund der Frage ist, dass meine Tochter mir erzählte, dass ihre meisten Freundinnen "Super RTL" gucken. Sie selber guckt eigentlich meist KIKA und findet die ...

von tochtersmama 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

heimliches Fernsehen

Hallo, wie geht Ihr damit um, wenn eure Junioren in eurer Abwesenheit die Zeit nutzen, um fernzusehen? Zur Situation bei uns: es gibt nur einen Fernseher im Wohnzimmer und grundsätzlich guckt unser großer Sohn abends Pur+/Wissen mach Ah und Logo. Am früheren Nachmittag ...

von Henriette 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.