10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 22.07.2014, 16:06 Uhr

Bis wann Kinderarzt?

Hallo,
Bis wann geht ihr denn mit euren kidis zum Kinderarzt. Wo habt ihr die j 1 machen lassen?gott sei dank war sie länger nicht krank aber sie sagte schon , muss ich denn noch zum Kinderarzt ? Naja er kennt sie so gut ?!
Also wann habt oder habt ihr schon gewechselt?
Lg

 
21 Antworten:

Nach wie vor Kinderarzt

Antwort von Sodapop am 22.07.2014, 16:23 Uhr

Allerdings nennt sich unsere auch Kinder- und Jugendärztin. Im Wartezimmer ist davon aber herzlich wenig zu spüren. Da sitzen meist nur Kleinkinder.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von mama von joshua am tab am 22.07.2014, 16:31 Uhr

Wir sind mit unserer Tochter (7) nur noch fuer eine bestimmte Blutuntersuchung beim Kia, die der Hausarzt nicht machen kann (ansonsten muessten wir da jedesmal in die 70 km entfernte Fachklinik fahren)

Alles andere macht der Hausarzt. Hat den Vorteil, dass ich mit fieberndem Kind nicht zwischen 10 anderen fiebrigen Kindern im Wartezimmer warten muss, sondern in solchen Faellen direkt drankomme. Ausserdem moegen meine zwei den Hausarzt viel lieber als den Kia. Die J1 wenn sie dran ist macht dann auch der Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von rosamupfel am 22.07.2014, 16:32 Uhr

Ich bin mit meinen Kindern zweigleisig gefahren seit sie ca. 6 Monate alt sind. Unser Hausarzt darf auch ab U3 Vorsorge machen. Ich habe diese allerdings immer beim Kinderarzt machen lassen.
Meist sind meine Kinder krank geworden, wenn der Kinderarzt nicht offen hatte. Wie das so ist:-((
Unser Hausarzt hat durchgängig von Mo- Fr von 7-19 Uhr offen und Sa von 8-13 Uhr. Zudem macht er auch Hausbesuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von Moe76 am 22.07.2014, 16:39 Uhr

Mein Bruder ist bis zu seinem 18. Geburtstag zum Kia/Jua gegangen und meine Tochter wird bald 13 und geht auch noch dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von Minimaus2 am 22.07.2014, 16:40 Uhr

Hallo,

kommt auch auf den Hausarzt an. Meine frühere Ärztin behandelte Kinder erst ab 12 Jahren.
Wir sind vor ein paar Monaten notfallmäßig abends mit meiner Tochter bei meinem Hausarzt gelandet. Er behandelt grundsätzlich Kinder, darf auch die U`s machen. Kind war begeistert von ihm, es ist zudem näher... also Kinderarzt ade.... ;-)
Mit meinem Neunjährigen werde ich vermutlich auch wechseln bzw. es mal testen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von Tai am 22.07.2014, 16:48 Uhr

Hallo,

meine Teenager gehen bei den (seltenen) Arztbesuchen auch noch zur Kinder- und Jugendärztin und natürlich wurde auch die J1 dort gemacht.
Ich habe ihnen angeboten, zum Allgemeinmediziner zu gehen, aber beide finden die Kinderärztin nach wie vor in Ordnung, auch wenn im Wartezimmer vorwiegend Babys und Kleinkinder sind.

In spätestens zwei Jahren wird meine Älteste dann mit 18 doch wechseln und sich nach einer Ärztin umschauen müssen. Unser Hausarzt ist ein Mann, und das ist ihr sicher unangenehm.

Wenn deine Tochter jetzt schon lieber zum Hausarzt gehen möchte, lass ihr die Entscheidung.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von bea+Michelle am 22.07.2014, 17:36 Uhr

meine Große war bis 17 bei kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis Sohnemann 18 ist. Jetzt ist er 12

Antwort von YvonneG am 22.07.2014, 17:36 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis sie ca 16 ist

Antwort von Keksraupe am 22.07.2014, 17:40 Uhr

wir waren auch schon beim Hausarzt (also bei meinem) aber dann weil der KiA zu war

grundsätzlich lassen wir die U und J beim kiA machen, da wir jetzt einen wirklich absolut super spitzen mega KiA gefunden haben :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von Badefrosch am 22.07.2014, 18:30 Uhr

Die U-Untersuchungen macht der Kinder- und Jugendarzt, sowie die Impfungen.

Alles andere macht unser Hausarzt, weil der um die Ecke ist.

Mein Sohn geht vermehrt zum Hausarzt seit er 4 ist. Er liebt seinen Opa Doc heiß und innig.

Das mit dem Kinderarzt wurde weniger, als seine ehemalige Kinderärztin die Praxis abgab, da sie Ihre Eltern pflegen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von stef78 am 22.07.2014, 18:52 Uhr

Waren nie bei Kinderarzt. Hausarzt macht auch Vorsorge Vertrauen ist da.Mit dem Kleinen war ich bei kinderarzt mein Vertrauen war nicht da also bin ich auch zu Hausarzt....mit 2 jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von dhana am 22.07.2014, 19:02 Uhr

Hallo,

die J1 vom Großen war noch beim Kinderarzt (mit 12?) - danach war er ewig nciht mehr beim Arzt, war einfach nie krank. Jetzt ist er 15 und ich würde ihn wohl zu meinem Hausarzt schicken.
Mein 2. Sohn ist jetzt 12 Jahre - den hatte ich letzte Woche mit beim Hausarzt dabei - einfach weil ich schon sehr lange mit Migräne kämpfe - und er jetzt auch damit anfängt - da find ich besser wenn alles bei einem Doc ist...

Der Jüngste mit 9J war bisher nur beim KiA.
Allerdings wird unser Kinderarzt noch dieses Jahr - spätestens nächstes Jahr wohl in Pension gehen - und dann werden wir keinen neuen KiA suchen sondern alle zum Hausarzt wechseln.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von RR am 22.07.2014, 20:23 Uhr

Hallo
unser Sohn ist 10 u. wir gehen nach wie vor zum KA. Meine Schwägerin war mal beim "Erwachsenenarzt" als die Große (damals 12) Fieber etc. hatte übers WE. Brauchte dann ein Folgerezept u. ging zum KA. Die KÄ meinte, dass ein KA diesen Saft nicht für Kinder verschreiben würde, man kann ihn zwar nehmen, aber die Nebenwirkungen wären viel größer als bei einem speziell für KInder....

Von daher....hat ja seine Gründe, dass es KÄ gibt denke ich u. sie sind nicht nur für Babies u. KK da...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gehen zum Hausarzt seit die Kinder ca 6 sind.

Antwort von Gaby J. am 23.07.2014, 0:00 Uhr

Die Us hab ich beim KiA gemacht, unser Hausarzt macht das zwar auch ab der U4, aber das hab ich noch beim KiA gemacht. Seit Schulalter also ungefähr gehen die Jungs zum Hausarzt. Der hat auch J1 und 2 gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von Jayjay am 23.07.2014, 7:14 Uhr

Theoretisch bis sie 18 ist... Es spricht bei unserer Kinderärztin auch nichts dagegen, solange dahin zu gehen. Sie kennt das Kind, hat alles in ihren Akten etc. Deshalb machen wir auch die Untersuchungen dort.
Im Notfall würde ich mit meiner Tochter aber auch zu meinem Hausarzt gehen (Kinderärztin im Urlaub z.B., denn eine Vertretung hätten wir hier nicht vor Ort).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von Charlie+Lola am 23.07.2014, 9:02 Uhr

Wir haben was die typischen Kinderbeschwerden angeht einen sehr guten Kinderarzt und ich werde sie da bis sie mind. 14-15 ist hinschicken. Also alles was Grippe, Erkältungen, Bauchbeschwerden Hautgeschichten und sonstiges. Da halte ich sehr viel von unserem Kinderarzt, lag immer richtig. Auch die J werden da gemacht.

Da meine Tochter aber auch andere Beschwerden hat (Autoimmungeschichtlich und der Kinderarzt sich da nicht so auskennt) geht sie da zu meiner Hausärztin was die Blutkontrollen angeht und deren Medikamente.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von Luni2701 am 23.07.2014, 13:12 Uhr

unser Kinderarzt ist super, deshalb gehen die Kids auch dorthin. Ich hoffe bis sie 18 sind, ansonsten haben wir auch einen super tollen Hausarzt gefunden, wenn er mit 15 oder 16 sagt er möchte wechseln, wechseln wir halt. Aber mit fast 13, steht das noch nicht zur debatte. Er kennt ihn gut wir sind zufrieden, warum also wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier i.d.R. bis 18...

Antwort von MM am 23.07.2014, 15:08 Uhr

... dann geht man irgendwann zum "praktischen Arzt für Erwachsene" über. Kinderärzte heissen hier offiziell "Ärzte für Kinder und Nachwuchs/Jugend". ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.07.2014, 9:19 Uhr

Das große Kind ist 18 und geht immer noch meistens zum Kinderarzt. Letztes Jahr schob sie kurz Panik, ob sie mit 18 wechseln müsse, aber der KiA meinte, er könne sie noch weiter behandeln, wenn sie das wünsche.

Vor allem, was ihre chronische Erkrankung und die daraus folgenden vierteljährlichen Untersuchungen und Rezepte angeht, möchte sie noch eine Weile beim KiA bleiben. Das ist auf ganz vielen Ebenen praktisch: Sie muß sich (noch) keinen Facharzt suchen (ein Hausarzt wäre da nicht der Arzt der Wahl), die Untersuchungen gehen in einem Aufwasch mit KindKlein, der die gleiche chronische Krankheit hat, und der KiA kennt sie seit Geburt, kann also Veränderungen besser beurteilen.

Für "Kleinkram" wie Grippe oder MDI geht sie aber immer öfter zu meiner Hausärztin, weil man da im Akutfall nicht so lange warten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine bis 18 ohne Probleme

Antwort von Ellert am 27.07.2014, 16:13 Uhr

gerade weil sie sich kannten,
meine Mittlere ist 20 und würde theoretisch noch können wenn sie wollte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Kinderarzt?

Antwort von Emmi67 am 27.07.2014, 18:15 Uhr

Kommt drauf an- bei "stinknormalen" Infekten (und mehr haben meine Kinder extrem selten), gehe ich schon mit meiner 6-Jährigen ab und an zum Hausarzt, einfach, weil das einfacher ist. Falls er keinen Plan hat, schickt er uns eh weiter. Aber mal Abhören oder mal ein Antibiotikum verschreiben kann er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie lange seid ihr beim Kinderarzt mit rein gegangen?

Hallo, irgendwie ist mir gestern klar geworden, dass ich schon ein großes Mädel hab. Bisher bin ich bei der Kinderärztin immer mit ins Sprechzimmer gegangen. Als ich gestern wieder ein neues U-Heftchen zum Ausfüllen bekam, sah ich, dass es das letzte Mal ist, dass ich die ...

von Mehtab 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.