10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 03.06.2013, 9:22 Uhr

Wie am besten Tabletten schlucken?

Oh mei, oh mei, es geht einfach nicht.

Töchterchen (11) muss Tabletten (glatte Kapseln) einnehmen und es klappt einfach nicht.

Mit Wasser sowieso nicht und mit Essen vermischt würgt es sie ständig.

Habt Ihr Tipps für uns?

 
7 Antworten:

Eigentlich am besten in Speisebrei

Antwort von Trini am 03.06.2013, 10:16 Uhr

Wir haben damit alle keine Probleme.

Ansonsten beim Arzt fragen, ob es das Mittel auch als Saft/Zäpfchen gibt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich am besten in Speisebrei

Antwort von charlotte3 am 03.06.2013, 10:51 Uhr

ich habe vor ein paar Monaten im Forum Kranke und Behinderte Kinder was ganz Ähnliches gefragt (mein 12jähriger hatte beim Kapselschlucken immer einen sehr starken Brechreiz) und bekam den Tipp es mit Apfelmus o.ä. zu versuchen.
Dieser Tipp war super, das Schlucken funktioniert echt super seither. Ich gebe etwas Mus auf einen Löffel, darauf die Kapsel und dann wieder Mus darüber, er sagt selbst, dass man meist gar nicht bemerkt, dass da ein Medikament dabei war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das auch!

Antwort von Mäusedompteuse am 03.06.2013, 11:34 Uhr

Hallo,
unser Sohn (13) hatte dieses Problem auch - ich habe alle Medikamente als Saft oder zum auflösen gekauft. In Februar musste es dann ein Antibiotikum sein und aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes war ein Saft nicht möglich. Der Arzt hat ihm dann ganz behutsam erklärt, warum es eine Kapsel sein muss und das er als Kompromiss eine ganz kleine ausgesucht hat. Die Erklärung und die Tatsache, das das Medikament wirklich notwendig war (es ging ihm echt besch....) haben dann dafür gesorgt, das er sich überwindet. Beim zweiten Mal war er dann ganz überrascht, wie schnell es ging!

Nur Mut!!!
LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Tabletten schlucken?

Antwort von Birgit67 am 03.06.2013, 13:01 Uhr

manchmal hilft es auch zuerst trinken damit der Hals schön feucht ist dann Tablette in den Mund- Wasser dazu den Kopf schwungvoll nach hinten und dabei schlucken - dann bleibt die Tablette auch nicht kleben was bei kapseln manchmal vorkommen kann.

So hat es zumindest bei meinen Jungs geklappt - ich bekam auch mal Antibiotika vom Notdienst für meinen damals 8-jährigen in Tablettenform - das gieng so gar nicht - ich habe dann bis zum Montag die Kapsel aufgemacht und das Pulver mit dem Löffel dann gegeben - das geht ´zur Not auch - zumindest mein Kia sagte damals dass die Lösung ganz o.k. gewesen wäre.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von AllesOK am 04.06.2013, 8:51 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Wir mussten jetzt die Kapsel aufschneiden, da sie das Ding einfach nicht runterbekommt. Sie muss ständig würgen.

Ich werde es ab und zu weiter versuchen, vielleicht klappts ja später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kapsel aufschneiden ist aber nicht immer sinnvoll!!!!

Antwort von Trini am 04.06.2013, 9:32 Uhr

Es gibt die ein oder andere Formulierum, die erst im Darm freigestezt werden darf und deshalb eine magensaftresistente Hülle hat.
Klär das mit Deinem (ihrem) Arzt!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini - Danke,

Antwort von AllesOK am 04.06.2013, 10:59 Uhr

daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Werd gleich mal telefonieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.