10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 18.11.2013, 21:32 Uhr

was würdet Ihr machen?

6. Klasse, Kinder sollen selbständig zu Hause Versuche durchführen, ein Teilversuch kann aber von meinem Sohn und dessen Freund nicht durchgeführt werden, da wir die nötigen Materialien nicht zur Hand haben und auch nicht auf die Schnelle besorgen konnten.

Mutter vom Freund tippt die Versuchsergebnisse dann ab und ergänzt ein "Fake" Ergebnis des fehlenden Versuchs.

Und nun? Drinstehen lassen (würde keiner merken), oder rausnehmen, da auch in der 6. Klasse wissenschaftliches Arbeiten ehrlich dokumentiert werden muss....

U-Hörnchen

 
10 Antworten:

Re: was würdet Ihr machen?

Antwort von Fredda am 18.11.2013, 22:01 Uhr

Was für ein Versuch mit welchen nicht besorgbaren Materialien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet Ihr machen?

Antwort von anico am 19.11.2013, 6:25 Uhr

Hallo,

ehrlich sein!
Dem Sohn einen Zweizeiler mitgeben und den Sachverhalt erklären. Evtl. ist der LK nicht bewusst, dass Materialien nicht so einfach zu besorgen sind.
Kommt "fake" raus, ist sie zu recht sauer und wenn alles immer so klappt, könnte es sein, dass ihre AA organisatorisch immer komplizierter in der Durchführbarkeit werden.
Und ...
.... Sohn sollt nicht schon in diesem Alter das Schummeln lernen.
Einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet Ihr machen?

Antwort von Mama 0305 am 19.11.2013, 7:51 Uhr

Auf jeden Fall ehrlich sein. Auch ne kurze Notitz mitgeben, das die Sachen nicht so schnell zu besorgen waren.
Find ich net so prickelnd das die andere Mutter einfach ein Fake-Ergebnis reinschreibt (warum schreibt die Mutter überhaupt, war das IHRE Hausaufgabe?????).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat der in der letzten Woche angefragte Eierversuch auch nicht so...

Antwort von Trini am 19.11.2013, 8:17 Uhr

geklappt, wie es theoretisch sein sollte.

Kuno hat es dem Lehrer so gesagt und gleich ein paar Lösungsideen mit eingebracht.

Auf der Arbeit wären gefakede Forschungsergebnisse ein Entlassungsgrund.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet Ihr machen?

Antwort von kanja am 19.11.2013, 10:29 Uhr

Warum faken und nicht einfach ehrlich sein? Kann man dem Lehrer doch erklären.

Warum die Mutter die Ergebnisse abtippt, verstehe ich auch grad nicht, aber muss ich ja auch nicht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet Ihr machen?

Antwort von 2auseinemholz am 19.11.2013, 11:19 Uhr

Hallo!

Woher weißt Du was genauesten der Anteil der anderen Mutter am Experiment ist? (abgetippte Ergebnisse des 1. Teilversuchs? -> sehe ich nicht so kritisch, woher wissen die alle so zweifelsfrei was genau beim Versuch für Ergebnisse rauskommen müssen????)
Wie kommt es dazu, dass die Kinder beim Fake mitmachen?

Ich frage mich aber auch, wie kann es sein, dass in 2 Haushalten nicht die nötigen Dinge dabei sind? Sind die Kinder zu spät dran? Sind das wirklich so exotische Materialien? Je nachdem würde ich darauf reagieren.

Ehrlich gesagt, wenn das Experiment darin bestünde ein Ei, ein Ball, eine Feder aus dem Fenster zu schmeißen und die Beobachtungen zu dokumentieren und keiner von Euch ein Ei, ein Ball, eine Feder grade bei der Hand hat, dann würde ich auch die Kinder dazu ermuntern die Experiment-Ergebnisse zu "faken".
Würde es um irgendwelche Magnetismus-Experimente gehen (und die Kinder haben keine eigenen Erfahrungen dazu) dann würde ich erklären, dass uns leider der Magnet abhanden gekommen ist und es gäbe eben keine Ergebnisse.

Wissenschaftliches Arbeiten soll auch ehrlich dokumentiert werden, aber nicht alle Beobachtungen / Experimente müssen in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang zur Dokumentation stehen ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet Ihr machen?

Antwort von yellow_sky am 19.11.2013, 12:39 Uhr

Frag ich mich auch. Ich würde entweder versuchen diese Materialien nachhause zu holen, oder den lehrer darüber informieren das wir es nicht zuhause hatten. Faken würd ich das auch nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet Ihr machen?

Antwort von Daffy am 19.11.2013, 13:00 Uhr

Also: "Wir hatten den Kram nicht da" finde ich auch etwas dünn und deutlich Desinteresse bekundend; die Fake-Mutter zeigt wenigstens Interesse am Thema. Du gehst einfach davon aus, das sie den Versuch nicht mit ihrem Kind besprochen hat?

Vielleicht hat es Gründe, dass der Sohn dem Lehrer nicht erzählen möchte, dass er den Versuch nicht duchgeführt hat. Es gibt cholerische Lehrer, es gibt "mir egal, das ist jedenfalls eine 6"-Lehrer, es gibt Lehrer, die Kinder vor der Klasse bloßstellen... Vielleicht ist das Kind auch sauer, weil die Mutter das Besorgen der Materialien verschusselt hat (wenn es um einen benötigten Zirkel oder eine Lektüre geht, sagt man ja auch nicht "Hatten wir grad nicht da") und die Mutter will die Konsequenzen trage, soweit sie das kann (in der Schule ist sie schließlich nicht dabei).

Ist es eine gemeinsame Abgabe? Dann würde ich versuchen, mit Mutter und Kindern auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, vielleicht in Form eines Textes "Wir haben den Versuch nicht gemacht, aber recherchiert und es können folgende Ergebnisse herauskommen. Fehlerquellen sind...". Wenn Du den Text der anderen Mutter einfach herausnimmst, haust Du wohl den Freund in die Pfanne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet Ihr machen?

Antwort von nugginuggi am 19.11.2013, 15:09 Uhr

wenn man von Heute auf Morgen Matrial beosrgen muss und man lebt nicht so nah an der Stadt würde ich dem Lehrer kurt ein Zettel schreiben,
das die Mutter schreibt und nicht bei der Wahrheit bleibt möcht5e ich nicht wissen wie oft da in der Familie geschummlet wird.. Der Lehrer soll wissen das er das früher sagen muss , welche Matrialen man braucht..
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage an anico

Antwort von krummenau am 20.11.2013, 17:15 Uhr

".... Sohn sollte nicht schon in diesem Alter das Schummeln lernen."

Welches ist das aus Deiner Sicht passende Alter, um das Schummeln zu lernen?

Danke für die Aufklärung und lG von Silke (die mit Ende 40 immer noch nicht gelernt hat, Mäxchen zu spielen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.