10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.01.2015, 18:31 Uhr

warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Hallo
ich hole ja nun seit 3 Tagen meinen Sohn von der Schule ab (zu Fuß mit Hund, wg. Drogendealern wie berichtet). Was mir auffällt: ALLE Kinder der Klasse meines Sohnes werden ABGEHOLT - per Auto meist... Und dabei sind viele die sogar einen kürzeren Fußweg (7 min Gehzeit) als mein Sohn haben.... o. nur unwesentlich länger..... Auch 2 Jungs die auf dem benachbarten Gym sind (waren bei meinem Sohn in der GS in der Klasse) u. nur 10 min Gehzeit hätten, werden mit dem Auto abgeholt.

Jetzt ist mir klar, warum man da so leicht "einzelne" Schüler "belästigen" kann.

Wie ist es bei euch? Zu meiner SZ wurde so gut wie niemand mit dem Auto abgeholt (wenn dann mal bei Dauerregen) und jetzt da ja angeblich immer beide arbeiten gehen steht Pkt. 13 h einer mit dem Auto vor der Schule????

viele Grüße

 
39 Antworten:

Ich weiß nicht, warum das bei euch so ist

Antwort von Trini am 21.01.2015, 18:35 Uhr

Ich kenne konkret nur zwei abholende Muttis.

Die Peergroups meiner Söhne (14, 17) fahren Rad oder Bus, weil zuweit zum Gehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, warum das bei euch so ist

Antwort von Mandy2 am 21.01.2015, 18:48 Uhr

Hallo,

bei uns laufen die Kinder nach Hause, mein Sohn läuft 20-25 min. Morgens fahre ich ihn noch, da es dunkel ist und wir etwas abgelegen wohnen. Wenn es morgens hell ist, wird er mit dem Fahrrad fahren.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, warum das bei euch so ist

Antwort von dhana am 21.01.2015, 18:49 Uhr

Hallo,

ich weiß auch nicht warum das bei euch so ist - aber bei uns fahren so gut wie alle Kinder mit dem Schulbus - weil auch die Grundschule schon zu weit weg ist zum laufen.
Meine Söhne wären ganz gern mit dem Fahrrad gefahren - aber leider erlaubt das die Schule erst ab bestandenen Fahrradtest. Und nachdem der erst in der 4. Klasse ist....

Ab der 5. Klasse muss jedes Kind mit dem Bus fahren - jede weiterführende Schule ist mind 10km weit weg - egal in welche Richtung.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von Patti1977 am 21.01.2015, 18:56 Uhr

hinbringen tue ich ihn, weil kita auf dem weg liegt. nach hause gehts allein. laufzeit 15-20 minuten. ich könnte ihn garnicht abholen wegen der arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von Snaffers am 21.01.2015, 19:47 Uhr

geht schneller, die Kinder trotzen nicht (=weniger Stress), manchmal liegt die Schule auch einfach auf dem Weg zur Arbeit.

Bei uns gehen fast alle Kinder zu Fuß, liegt aber auch daran, dass man an die Schule gar nicht wirklich hinfahren kann (und die Schulwege nicht allzu weit sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von mama von joshua am tab am 21.01.2015, 19:59 Uhr

....weil die Schule bei den meisten Kindern mehr als 10 km entfernt ist. Wird allerdings nicht abgeholt, sondern faehrt mit dem Bus, genau wie fast alle anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von Sunny76 am 21.01.2015, 20:23 Uhr

Hier so wie bei Patti. Morgens bring ich ihn auf dem weg zur Arbeit hin und nachmittags läuft er alleine heim. Ginge auch nicht anders wg Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, hier fahren fast alle Rad, Roller oder laufen bzw. fahren Schulbus

Antwort von lejaki am 21.01.2015, 21:43 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum so übertreiben???

Antwort von Jeckyll am 21.01.2015, 21:49 Uhr

Die ganze Klasse wurde abgeholt? Jeder? Dann müssten (auf eine durchschnittliche Grundschule mit drei Klassen je Jahrgang). Knapp zweihundert Eltern vor dem Tor gestanden haben. U.d weit mehr als hundert Autos.
Ja klar...

Davon abgesehen holst du dein Kind zur zeit doch auch ab, warum wunderst du dich da über die anderen?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von kravallie am 22.01.2015, 7:04 Uhr

das liegt daran, dass in eurem viertel entweder alle arbeitslos und/oder nurhausfrauen sind



bei den schulen meiner kinder habe/hatte ich keine ahnung, wer bringt, holt, heimschwimmt oder mit dem heli abgeholt wird.....
für mich ist von hauptsächlichem interesse, dass MEIN kind auf dem schulweg nicht alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das so?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.01.2015, 7:52 Uhr

Ich weiß nicht, wer in den Schulen meiner Kinder wie zur Schule kommt, und es ist mir auch egal. Ich weiß allerdings, daß keines meiner Kinder morgens und nachmittags einsam und alleine in der S-Bahn sitzt. Und ich weiß auch, daß die Busse, U- und S-Bahnen morgens und nachmittags rappelvoll sind mit Schülern. Wegen mir dürften die gerne mit dem Auto gebracht werden, dann hätte ich wenigstens eine Chance auf einen Sitzplatz.

Meine Schwestern und ich hingegen wurden jahrelang jeden Morgen mit dem Auto zur Schule gefahren, weil das Büro meines Vaters nur eine Straße weiter war. Nachmittags mußten wir allerdings mit der U-Bahn nach Hause fahren. Ich habe übrigens ganz wunderbare Erinnerungen an diese Autofahrten. Mein Vater hat viel gearbeitet und kam abends meistens erst spät nach Hause, da war diese Dreiviertelstunde im Auto die intensivste Papa-Zeit, die wir oft hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von linghoppe am 22.01.2015, 7:59 Uhr

hier auch U Bahn S Bahn Bus rappel voll . wer mit Auto abgeholt wird weiss ich nicht, aber 3 Kinder werden abgeholt weil sie sofort zum Training müssen
und dann Daheim noch essen können Dienstag und Freitag
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von Maxikid am 22.01.2015, 8:19 Uhr

Hier in der Stadt gibt es so viele Schulen und kaum jemand hätte theoretisch einen längeren Weg als 500-1000 m. Und quer durch HH am Morgen ist viel einfacher mit der Bahn. Machen aber sowieso nur wenige. Viele sieht man hier mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Ich wohne fast neben einem Gym. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier fahren 80% Bus oder Fahrrad....

Antwort von Caot am 22.01.2015, 8:20 Uhr

....vielleicht sind es auch mehr. Auf jeden Fall sind zu Stoßzeiten die Busse hier regelmäßig überfüllt und die Fahrradständer auch.

Ich kann nicht beobachten das hier der größte Teil der Kinder (vor allem auf der weiterführenden Schule) von den Eltern abgeholt bzw. gebracht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil laufen keiner mehr kennt - woher auch

Antwort von Putzteufel am 22.01.2015, 8:36 Uhr

wenn dann wird doch alles abgefahren - Spazieren oder Wandern??? Für die meisten ein Fremdwort (inkl. den Erwachsenen).

Ich habe einmal den Fehler gemacht und wollte meinen Jungs was gutes Tun da es in strömen Regnete und nur noch der Linien Bus gefahren ist - einmal und nie wieder - da war ein Chaos - unglaublich - ich glaube es waren alle Eltern auf der Straße (ich kam wenigstens von meiner Mama und war eh mit dem Auto unterwegs). Seitdem müssen sie mit dem Bus fahren - egal bei welchem Wetter.

Auch wenn ich den Großen vom Frühtraining in die Schule bringe sind eine ganze menge Autos unterwegs dazwischen wuselnde Grundschüler (ist ein ganzer Schulkomplex mit allen Schularten!!) - radelnde nichtschauenden Schüler - Kinder die ohne zu schauen die Autotüre öffnen usw. ist wirklich ein enormes Chaos - was ich zu vermeiden suche.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traurig aber war....

Antwort von Juli1979 am 22.01.2015, 8:45 Uhr

In der GS wurden auch seehr viele Kinder abgeholt,obwohl die Schule sehr zentral liegt.
Jetzt am Gym fahren zu 95% Bus.So sehen die überfüllten allerdings auch aus

Meine Tochter war und ist schon immer ein Buskind gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von Graupapagei3 am 22.01.2015, 8:51 Uhr

Also morgens fahren meine 4 mit dem Bus - zu Fuß sind gut 6km etwas weit und mit dem Fahrrad muss man das im Winter auch nicht haben, zumal es durch den unbeleuchteten Nationalpark gehen würde.

Mittags oder eher nachmittags nehme ich die beiden Großen öfter mit, weil Stundenschluß und Busplan eher nicht harmonieren und ich es ihnen erspare 45min auf den Bus zu warten. Es ist also einfach geschenkte Zeit.

Die beiden Kleinen fahren fast immer mit dem Bus nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von fisch1010 am 22.01.2015, 9:07 Uhr

Also mein Sohn fährt mit dem Fahrrad zur Schule.

Nur jetzt bei den Temperaturen um die O Grad wo es teilweise glatt ist, da fährt er mit dem Bus weil er eh ein Ticket hat.

Das dauert aber länger, weil er einmal umsteigen muss.

Dadurch muss er früher aus dem Haus als wenn er mit dem Rad fährt. 10 Minuten macht das aus.

Ich kann das hier nicht bestätigen, das die Kinder gebracht werden und abgeholt. Vielleicht bei strömenden Regen oder wenn die Eltern um die Zeit mal mit dem Auto unterwegs sind. Aber das ist mit Sicherheit die Ausnahme. Die größte Anzahl kommt mit dem Bus, kommen ja teilweise auch von weiter her. Auch viele mit dem Rad. Finde ich auch richtig, schadet nicht. Eh sind die Kinder wacher als wenn sie rumkutschiert werden und das Busfahren fördert ja auch die Selbstständigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früh fahre ich sie, mittags läuft sie heim

Antwort von sojamama am 22.01.2015, 9:14 Uhr

Der Grund hier fürs Fahren ist der, dass ich sie an der Schule absetze, weiter fahre zum Kindergarten, den Kleinen abgebe und von dort aus in die Arbeit fahre.

Im Herbst wird es wieder anders sein, dann sehe ich zu, dass beide Kinder laufen, denn dann kann auch ich in die Arbeit laufen. Ich hoffe, es klappt so, wie ich mir das vorstelle.
Momentan ist es für mich aber ein Aufwand, weil alles irgendwie in die andere Richtung geht und ich Umwege laufen müsste. Das kostet zuviel Zeit früh.

Was die anderen tun ist mir egal, aber es ist mir auch aufgefallen, dass viele selbst kurze Wege mit dem Auto gefahren werden. Unser Weg ist relativ lang, aber dennoch laufen auch andere Schulkinder diesen Weg.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitersparnis, ...

Antwort von charty am 22.01.2015, 9:29 Uhr

Bei uns ist es unterschiedlich.

Ich bringe meine Tochter in der Früh auf dem Weg zur Arbeit (liegt auf meinem Weg), da sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln über 30 Minuten bräuchte und mit dem Auto benötigen wir 6 Minuten.
Am Nachmittag hängt es davon ab, ob noch Musikunterricht oder Sport, etc. im Anschluss ist. Ist die Zeit knapp, hole ich sie ab. Ansonsten fährt sie auch mit dem Bus.

In der Grundschule sind wir noch jeden Morgen (20-25 Minuten) gelaufen, aber am Abend habe ich sie vom Hort (17 Uhr) abgeholt, da in ihre Richtung keiner gelaufen ist.
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gefühlt ähnlich

Antwort von wir6 am 22.01.2015, 9:45 Uhr

einmal wollte ich meine Tochter abholen, weil ich eh weiter musste....nie nie nie wieder

Chaos, manche werden sogar richtig ausfallend, weil jemand dann falsch parkt oder sie sich belästigt fühlen, keine Ahnung

ich habe mit meinen Kindern ausgemacht, wenn wir abholen treffen wir uns an Punkt xy, dann müssen meine Kinder doch tatsächlich 300 m laufen, die armen armen Mäuse

Ansonsten müssen meine Kinder mit dem Bus, weil die Schule zu weit weg ist (im Winter) Sommertags fahren sie auch schon mal Rad (6 km)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nicht

Antwort von kanja am 22.01.2015, 10:02 Uhr

Meine Kinder fahren bei gutem Wetter mit dem Fahrrad, bei schlechtem mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Meine Tochter fährt ab und zu bei ihren Freundinnen im Auto mit, wenn die von ihren Eltern gebracht/geholt werden bei schlechtem Wetter.

Meine Kinder sind auf benachbarten Schulen mit insgesamt ca. 2000 Schülern. Ich bin ja seltenst während der Schulzeit dort, aber wenn, dann stehen da gefühlte 10.000 Fahrräder auf den Schulhöfen.

Außerdem fahre ich morgens zur selben Zeit wie die Schüler mit der U-Bahn und sehe immer jede Menge.

Dass bei euch alle Kinder außer deinem Sohn mit dem Auto abgeholt werden, kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen. Haben die Eltern alle mittags Zeit?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von stjerne am 22.01.2015, 10:03 Uhr

Also an der Schule meiner Tochter ist das nicht so.
Zu Fuß kommt sicher kaum einer, dafür ist für die meisten der Weg zu weit. Die Kinder fahren mit dem Rad, der Bahn oder dem Bus.
Wenn ich meine Tochter mal (mit dem Rad) abhole, sehe ich da so gut wie keine anderen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch es werden wirklich 90 % der 500 Schüler abgeholt!

Antwort von RR am 22.01.2015, 11:42 Uhr

Hallo
die Schule hat 2 Ausgänge. Direkt hinter der Schule ist 1 großer Parkplatz der Kirche. Vor der Schule ist gegenüber ein Parkplatz der Stadt u. direkt gegenüber ist der Bahnhof u. hinter dem Tunnel wieder ein großer Parkplatz.

Dennoch sieht es vor allem morgens chaotisch aus vor der Schule mit Autos.... Mittags sind ja ungefähr 150 Schüler noch im Ganztag.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht werden die derzeit ja eben wegen dem Thema "Drogendealer" abgeholt?

Antwort von Sodapop am 22.01.2015, 12:36 Uhr

Und das dann nun eben per Auto, weil man noch andere Verpflichtungen hat und es schnell gehen muss.

Das ist doch aber momentan bei euch sicherlich nicht der Normalzustand.

Und um dich zu beruhigen: An der Schule meines Kindes werden gefühlte 1% mit dem Auto gebracht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von Samsine am 22.01.2015, 12:49 Uhr

Bei uns braucht man mit dem Bus mindestens 40-50 Minuten (totaler Umweg mit Umsteigen), Rad 20 Minuten, Auto 7 Minuten.

Der Radweg führt zu 70% durch unbeleuchtete Parks; daher werden die Kinder im Winter morgens mit dem Auto gebracht (Fahrgemeinschaft mit Nachbarin; Auto ist voll beladen). Ist auf dem Weg zu meinem Büro nur ein kleiner Umweg. Rückweg dann meist per Bus.
Sobald es morgens hell ist, wird Rad gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von MillyKakao am 22.01.2015, 13:09 Uhr

Hier nicht. Zur Grundschule sind die meisten Kinder zu Fuß oder mit einem Roller unterwegs und zum Gymnasium mit dem Bus oder mit dem Fahrrad. Natürlich werden auch manche Kinder mit dem Auto gefahren, ich habe mir aber darüber noch nie Gedanken gemacht, warum auch? Die Eltern haben sicher ihre Gründe dafür (Schule auf dem Arbeitsweg und Zeitersparnis oder einfach Bequemlichkeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von mf4 am 22.01.2015, 18:08 Uhr

Meine beiden sind 11 und 12, bei 100m Schulweg ist das hier kein Thema aber bei 1km würde ich sie auch holen, wenn ich dann Zeit und ein Auto habe.

Ich gehe davon aus, dass besagte Eltern ihren schweren Einkauf nicht per petes buckeln, wenn sie ein Auto haben. Warum sollen die Kinder dann die schweren ranzen tragen müssen, wenn es anders geht?

Ich trage meine Einkäufe IMMER und immer ALLEIN und schön ist anders.
Zu meiner Schulzeit gabs nicht so viel Schulmaterial und ein Auto konnten sich wenige leisten.

Wieso interessiert es dich, wer ANGEBLICH arbeiten geht? Vielleicht arbeiten sie ja bis 13Uhr? Wenn du das beobachten kannst dann arbeitest du wohl nicht 13Uhr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von Maxikid am 22.01.2015, 18:49 Uhr

Hackenporsche, meine Liebe. Selbst ein Getraenkegrosseinkauf ist kein Thema mehr:) LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von mf4 am 22.01.2015, 18:59 Uhr

Ich habe mir nun tatsächlich einen gekauft. Hätte nie gedacht, dass ich so etwas jemals tun würde aber was muss das muss aber den hat Frau nicht immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von Maxikid am 22.01.2015, 19:06 Uhr

cool. Ich habe auch mehr als 10 Jahre mit mir gerungen. Selbst in den Schwangerschaften war es mit zu peinlich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von mf4 am 22.01.2015, 19:49 Uhr

sehen wir der Realität ins faltige Antlitz... wir sehen dadurch nicht sehr cool aus aber es tut weniger weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von Maxikid am 22.01.2015, 20:59 Uhr

und Frau spart sich einige Schlepp-Wege. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von Birgit 2 am 23.01.2015, 13:01 Uhr

Ich glaube, aus den unterschiedlichsten Gründen. Manche bringen ihre Kinder, weil die Schule auf dem Weg zur Arbeit liegt, weil das Kind sich nicht traut, weil es ansonsten allein gehen müsste, weil die Eltern es dem Kind nicht zutrauen, ...
Ich persönlich finde es wichtig, dass der Weg möglichst allein bewältigt wird. Als wir noch in der Stadt wohnten, ist meine große Tochter gleich am zweiten Schultag die 2, 5 km allein gelaufen. Auf halben Weg hat sie dann eine Mitschülerin mitgenommen.
Jetzt auf dem Dorf sind beide Kinder Buskinder. Mein Grundschulkind läuft zusammen mit Nachbarskindern die 500 m zum Bus und meine Große fährt mit dem Fahrrad zum Bus.
In der Grundschule wurde auch schon mehrfach an die Eltern appeliert, die Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von Hexelillie am 23.01.2015, 14:04 Uhr

Meine Tochter wird nur hingebracht wenn sie den Bus verpasst (nicht wenn es eigenverschulden ist). Bei eigenverschulden kann sie zu einer anderen Bushaltestelle mit den Fahrradfahren (ca.2km) . da fährt der Bus ca. 30 min später oder zur 2 Std fahren (ist aber noch nicht vorgekommen) sehe es nicht ein wegen trödeln 60 km zufahren (Hin- und Rückfahrt). Abgeholt wird sie nur wenn Termine anstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach das nach Lust und Laune

Antwort von kieselchen am 23.01.2015, 17:32 Uhr

Und lass mir das sicher nicht von irgendwelchen Prinzipienreitern verbieten, die eine Strichliste über meine Abholungen führen.
Wenn ich im Homeoffice arbeite, hole ich manchmal ab und verbinde das mit meinem Einkauf.
Wenn wir in der Früh nicht in die Gänge kommen, fahre ich sie schnell hin, weil ich mit dem Auto 5 Min. brauche und wir somit eine halbe Stunde länger zuhause haben. Muss ich ins Büro, fährt meine Tochter mit dem Bus oder im Sommer mit dem Rad.
Ganz individuell läuft das bei uns. Klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von IngeA am 23.01.2015, 19:17 Uhr

An den Schulen meiner Kinder (Gundschule, Mittelschule, Realschule) kommen fast alle Kinder zu Fuß oder mit dem Rad/Roller. Kann auch an der äußerst ungünstigen Parksituation bei den Schulen liegen und die Polizei macht da immer wieder gnadenlose Kontrollen
An der Grundschule, an der meine Tochter war, sind auch sehr viele Kinder mit dem Auto gebracht worden. Da konnte man die Kinder aber auch gefahrlos aussteigen lassen, auch ziemlich gefahrlos für die anderen Kinder, weil die Zufahrt zur Schule eine Sackgasse mit Wendekreisel war. Die Zufahrtsstraße wurde von den Kindern nicht überquert, daher war auch der Verkehr da kein Problem.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von mozipan am 26.01.2015, 13:28 Uhr

Bei uns gehen die Schüler die im Ort Wohnen zu Fuß oder mit dem FAhrrad zur Schule. Das sind aber die wenigsten. Die meisten Schüler kommen aus den umliegenden Ortschaften, wie meine übrigens auch, und fahren entweder mit dem Bus, oder werden von den Eltern gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich gehen immer weniger Kinder ihren Schulweg zu Fuß o. per Rad?

Antwort von MollyMum am 27.01.2015, 12:45 Uhr

Das ist mir auch schon aufgefallen... auf meinem Weg in die Arbeit komme ich auch an der Schule vorbei und sehe viele bekannte Eltern, deren Kinder es wirklich nicht weit zur Schule haben und die trotzdem immer von ihnen hingebracht werden. Zu meiner Zeit sind wir noch öffentlich oder mit dem Rad gefahren, da hatten wir wenigstens ein bisschen mehr Bewegung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Weiter Schulweg

Hallöchen Sagt mal, wie weit haben es eure Kids bis zur weiterführenden Schule? Wenn sie nicht grad ums Eck ist, treffen sich eure Kids nachmittags mit anderen? Kommen Sie erstmal nach der Schule nach Hause oder gehen sie direkt mit zu den Freunden und kommen abends erst ...

von Charly80 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Wie wichtig ist ein kurzer Schulweg zu der weiterführenden Schule?

Hallo, wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung und bräuchten mal euren Rat. Zur Wahl stehen eine private IGS-Gesamtschule am anderen Ende der Stadt oder eine staatliche KGS-Gesamtschule mit ca 30 min Schulweg. Die private IGS ist eigentlich die Schulform die uns eher ...

von Daniela2 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

langer Schulweg und Freunde treffen?

Hallo, wir müssen uns nächstes Jahr für die weitere Schule entscheiden und grübeln zwischen 2 Schulen. Die eine (IGS) ist ca 30 min Straßenbahnfahrt entfernt, mitten in der Innenstadt mit Kindern aus dem gesamten Stadtgebiet. Die andere (KGS) ca 10 min Straßenbahn, notfalls mit ...

von Daniela2 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Wie weiten Schulweg findet ihr zumutbar

Hallo, für ein 13jähriges Kind - wie weit findet ihr Schulweg zumutbar - also auf eine spezielle Schule eben, die es nicht in der Nähe gibt? Wäre für Euch 1h Fahrzeit pro Richtung (inkl. kurzer Fußweg vom Bahnhof oder Bus) zumutbar in dem Alter? Sicherheitstechnisch ...

von susip1 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg bei starkem Regen

Bin neu hier und habe mal eine Frage! Meine Große ist 11 Jahre alt und nun in die weiterführende Schule gekommen. Sie kann dort mit dem Fahrrad hinfahren. Laufen geht auch, würde etwa 20 Min. laufen, aber es gibt nur einen Weg dorthin, auf dem fast nur Fahrrad gefahren wird. ...

von insala 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Welche Jacke für den Schulweg die gut sichbar ist ?

Hallo ( hab auch gerad im sparen gefragt...da ich mir viele Antworten erhoffe) Ich suche ein erschwingliche Jacke in 152 o. 158 diese sollte gut sichbar für den Schulweg sein ect. Gibts sowas überhaupt ? die meisten sind doch sehr dunkel in der Größe... Bei ...

von gänseblümchenprinzessin 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Fahrtkosten Schulweg

Hallo! Seit ein paar Wochen geht meine Tochter nun auf ein Gymnasium ausserhalb des Landkreises in dem wir wohnen. Sie ist bis jetzt das erste und einzige Kind aus unserem Wohnort die dort hin geht. Wochenlang habe ich rumtelefoniert um herauszufinden, ob sie dort überhaupt ...

von HaJa 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schultüte zum Schulwegsel

Mein Sohn bekommt am 3.9 Zuhause eine Schultüte die bleibt auch Zuhause Was würdet Ihr reintuhen oder was habt Ihr bei Euren Kindern reingetan. Ich habe schon eine Uhr, eine Geldbörse und was Süßes aber weiter fält mir nix schönes mehr ...

von maikaifer 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

nochmal schulweg....1. Posting weiter unten

danke für Eure Kommentare....:-) meine Große ist aus folgenden Gründen in der Ganztagesschule..... 1. Sie wird bei den Hausaufgaben von Lehrern betreut die Ihr helfen können wenn sie eine Frage hat. 2. Sie hat Ihre Hausaufgaben erledigt wenn Sie heimkommt und muss nix ...

von krümel1971 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg

Hallo Ihr lieben, wie lange brauchen Eure Kids von der Schule nach Hause? Bei uns ist die Situation im Moment etwas doof. Meine Große geht in die Ganztagesklasse des Gymnasiums. Der Unterricht endet für sie um 16.10 Uhr. Der Bus nachhause geht aber leider erst um 17.17 ...

von krümel1971 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.