10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 17.10.2012, 19:52 Uhr

und schon wieder

seit 4 Wochen kein Englsich.....und das eine einem Gym Bayern 6. Klasse....aber in 4 Wochen soll es eine Schulaufgabe geben....super....keiner weis was die junge Dame hat....vertretn wurde ncihts....sprich sie hängen noch in der Mitte von Kapitel 1.....so nun werden vorsichtshalber schon die Wörter abgeschrieben vorgelernt etc.....weil in welchem TEmpo es dann los geht kann man sich ja gut vorstellen....nach welcher Zeit würdet ihr euch an die Presse oder ans Ministeruium wenden....würg....und das bei Klssenstärken von über 30 Kindern da kommt freude auf....und wie dieerfahrung zeit ist ab FEb. eh keine Intesivierung merh da ja alle Lehrer sich aur das Abi vorbereiten müssen...ich könnte -......

 
20 Antworten:

Re: und schon wieder

Antwort von Emmi67 am 17.10.2012, 20:13 Uhr

Ich persönlich würde gar nichts machen, weder vorlernen noch irgendwo beschweren. Ist doch erst 6. Klasse, das bekommt man alles noch nachgeholt. Bei uns gab es in der 5. oder 6. Klasse mal einige Wochen kein Mathe- hat nichts ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ruhig - tief durchatmen

Antwort von like am 17.10.2012, 21:21 Uhr

so wird aus G8 wenigstens ansatzweiße wieder G9 - durch die vielen Stundenausfälle .

Ne, im Ernst - das wird schon. Kann ich ganz entspannt sagen -hab ja schon einen durch. Ausfälle gibt es immer. Blöd wird's nur, wenn ein Fach mal ein ganzes Jahr "ausfällt", sei's weil der Lehrer unter aller Kanone ist oder eben wirklich gar keiner aufzutreiben ist. Auch das gibts... ( gut, Fall 2 in Hauptfächern eher nicht, aber in Nebenfächern haben wir das schon erlebt).

Die holen das schon auf. Und wenn ein paar Wörter dann nicht gelernt werden, stürzt die Welt davon auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ruhig - tief durchatmen

Antwort von like am 17.10.2012, 21:24 Uhr

bei uns fehlt der Englisch-Lehrer ( Kl. 6) grad auch mal kurz drei Wochen - Amerika-Austausch. Macht nix, der holt das schon "schülerverträglich" auf -das trau ich ihm zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ruhig - tief durchatmen

Antwort von Ebba am 17.10.2012, 22:43 Uhr

Da wäre ich aber bei einem Hauptfach auch wenig begeistert. Zum Glück sieht man an unserer Schule zu, dass der Unterricht dann durch Vertretungslehrer (oder wie zuletzt in Mathe durch 3 verschiedene Vertretungslehrer im Wechsel) erteilt wird. Die Klausur hat interessanterweise die erkrankte Mathelehrin gestellt. Ich bin ziemlich gespannt, wie die ausgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kein Mensch weiss was die junge Dame hat

Antwort von Benedikte am 18.10.2012, 7:46 Uhr

bei allem aerger, den ich verstehen kann, aber Du kannst Dich drauf verlassen, dass sie eine ordetnliche Krankschreibung hat und ihr arzt und sie wissen, was sie hat. Das reicht, es muss ja nicht die ganze Gemeinde wissen. Oder beurteilen, ob man deswegen krank sein darf.

Presse ist glaube ich nach vier Wochen nicht inetressiert weil es keinen newsWert hat, das pasppiert zu oft.

jedenfalls, auch lehrer duerfen krankl werden


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und schon wieder

Antwort von Henriette am 18.10.2012, 8:45 Uhr

Nein, Lehrer dürfen nicht krank werden, schon gar nicht langfristig und wenn, dann muss veröffentlicht werden, weshalb sie sich erdreisten, nicht in der Schule zu erscheinen. Man man, Sorge um das eigene Kind ist verständlich, aber so viel offene Missbilligung finde ich furchtbar. Schulen sind leider nicht so üppig ausgestattet, dass sie jeden Ausfall sofort kompensieren können. Das ist nicht angemessen, aber auch nicht von den Schulen und schon gar nicht von der "jungen Dame" selbst zu vertreten. Du hast aber ja sicher schon Kontakt mit der Schulleitung aufgenommen, vielleicht auch über die Elternvertreter, wenn du bereits an das Ministerium denkst. Was sagt denn die Schulleitung? Bisher klingt alles eher nach Mutmaßungen...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und schon wieder

Antwort von HaJa am 18.10.2012, 8:55 Uhr

Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Aber wirklich ändern kannst Du es nicht. Die Schulen entscheiden ja nicht selber über ihren Lehrerbestand (auch Feuerwehrkräfte). Du kannst nur zu Hause vielleicht die Vokalben schon mal abfragen.

Meine Tochter hat ihre "richtige" Mathelehrerin noch gar nicht kennengelernt. Sie ist für wenigstens 6 Monate krank. Zum Glück gibt es eine Vertetung, allerdings nur für 3 Std. pro Woche. Den Rest müssen die Kinder zuhause machen, wenn möglich mir Hilfe der Eltern, da oft Erklärungbedarf besteht. Aber ich finde diese Regelung völlig i.O, und meine Tochter finden den Lehrer total nett.

LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und schon wieder

Antwort von Pammi am 18.10.2012, 9:21 Uhr

"keiner weiß, was die junge Dame hat"
----- und das geht auch niemanden etwas an!!! Bei allem Verständnis für deine Besorgnis, dass Sohnemann eventuell ein Nachlernproblem bekommt, dieser eine Satz zeugt von derart viel Respektlosigkeit und Ignoranz...

Stell dir mal vor, auch JUNGE Lehrer erkranken von Zeit zu Zeit. Und ich bin davon überzeugt, dass die Schulleitung das im Griff hat und die Kinder den versäumten Stoff aufholen werden. Bevor ich drüber nachdenken würde, zur Presse oder zum Ministerium zu rennen, würde ich mal gemeinsam mit den anderen Eltern den Kontakt zur Schulleitung herstellen und mir erklären lassen, wie lange die Lehrerin voraussichtlich noch ausfallen wird und wie der versäumte Stoff nachzuholen ist. Kommunizieren. Nicht hysterisch ohne Punkt und Komma Zeter und Mordio schreien.

Und warum bei euch die Lehrer ab Februar "keine Zeit mehr haben" verstehe ich auch nicht so richtig. Wie lief das denn die letzten Jahre ab? Wenn ab Februar nur noch die Abiklassen sorgfältig betreut werden, frage ich mich, wie die Kinder dann überhaupt bis zur 12. Klasse kommen...

Im Großen und Ganzen wäre ich sicher auch nicht begeistert, wenn in einem Hauptfach so lange der Unterricht ausfällt (und zwar unabhängig von Bundesland und Schulform ;o)). Trotzdem sollte man immer die Kirche im Dorf lassen - und der "jungen Dame" unterschwellig unterstellen, dass sie soooo krank vielleicht gar nicht ist und nach der Presse rufen bringt in dem Fall sicher nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bring's ihr halt selber bei

Antwort von Sailor am 18.10.2012, 9:29 Uhr

Dafür sind die Kinder ja im Gymnasium und nicht auf der Hauptschule - da kann man selbständiges Lernen und schnelles Aufholen schon mal erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und schon wieder

Antwort von Häckse am 18.10.2012, 12:46 Uhr

Ich sehe es wie die anderen, begeistert wäre ich nicht, aber es ist nicht zu ändern, dass manchmal auch Lehrer erkranken. Ich würde auch über die Elternschaft der Klasse insgesamt mit der Schulleitung in Kontakt treten. Man sollte doch in Erfahrung bringen können, ab wann und von wem das Fach voraussichtlich wieder unterrichtet wird. Bei der entsprechenden Lehrkraft zu gegebenem Zeitpunkt nachfragen, wie der Stoff des Schuljahres bewältigt werden soll und fertig. Sollte sich bei der Nachfrage herausstellen, dass eine Wiederaufnahme des Unterrichts nicht absehbar ist und die Schule sich wenig bemüht zeigen, kann man immer noch Krach schlagen.

Mein Ältester (5. Klasse) hat auch eine Fachlehrerin noch gar nicht kennengelernt, voraussichtlich soll sie nach den Herbstferien den Unterricht übernehmen. Gut, es ist "nur ein Nebenfach", aber auch bei deinem Kind wird der Abischnitt davon nicht beeinträchtigt werden.

Die Klausurtermine werden hier auch am Beginn des Halbjahres festgelegt und kommuniziert. Sollte allerdings bis dahin in einem Fach gar kein Unterricht stattgefunden haben, bin ich sicher, kann man diesen einen Termin auch verlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorerst

Antwort von golfer am 18.10.2012, 13:12 Uhr

entwarung.....aber klar dar jeder krank werden.....wobei es gut zu wissen wäre ob es eher lägnerfristig osder kürzer ist.....und nein ich denke es müsste genug Geld für ersatz da sein.....

stell dir vor dein Haus brennt.....aber bei der Feuerwehr sind alle krank....kann ja mal vorkommen.....das freut dich sicher sehr.....stell dir vor die Bankfiliale hat geschlossen ...leider llle krank.....kannst es ja in 4 Wochen wieder versuchen.....

ihr versteht was ich meine.....wenn ich ausfalle und lIefertermine nicht verschoben werden können...müssen andere ev. überstunden machen....

aber das ist nicht das Probelem der kranken jungen Lehrerin.....sonder der Schulleitung....dann dem Ministerium....es kann ncihts ein das ausgebildete Lehrer ,mit Schnitten von 1,5 auf der STra0ße sitzen und kein Unterricht statfindet......


aber Hauptsache die 1 Jährigen habn ihren Krippenplatz....hahahhahah

da sieht man das es falsch rum aufgezäumt ist.....und Beschäftigung für die Lehrer wird mann immer finden....dann teilt man die Klassen für Intensievierung oder macht die Klassen kleiner......

so ....ich freu mich schon auf die Hausaufgeben.....weil ich dann erst mal mein Kind dvaon abhalten msus alles auf einmal zu lernen.....und dann heulend zuerkennen das das nciht geht.....

übrigens....gab es zu meienr Zeit schon Lehrer da wusste jeder die kommt vor Februar nie in die Schule.....aha....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei 4 Wochen Unterrichtsausfall

Antwort von Eileen am 18.10.2012, 13:36 Uhr

würde ich doch tätig werden lassen. Am Anfang der 6.Klasse hatte mein Sohn als Thema die unregelmässigen Verben - die könnte man in dieser vermeindlichen "Freizeit" super auswendig lernen - runter und rauf. Auch bei den Vokabeln würde ich ein bisschen im voraus lernen. Gibt es zum Buch eine CD? Da kann man sich dann die Texte anhören - so lassen sich die Vokabeln besser auswendig lernen und man kann das Lesen der Texte auch schon mal "üben". Das Vokabelheft könnte man auch ein wenig im voraus "pflegen". 4 Wochen ist einfach zu lange um die Zeit auszusitzen, vor allem weil man sich echt ausdenken kann, daß das Tempo angehoben wird um mit den anderen Klassen "gleichzuziehen". Ich gebe Dir recht, es ist eine Schande, daß der Unterricht Englisch 4 Wochen einfach ausfällt - da müsste man doch Ersatz finden - kann mir nicht vorstellen, daß es nicht genügend Englisch-Lehrer gibt.
Überall wird Geld ausgegeben, aber die Bildung der Kinder......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke das mich eine versteht

Antwort von golfer am 18.10.2012, 13:50 Uhr

laut stand heute kommt sie morgen......und ja Vokablen vorrausschreiben ....bischen Wörter ....geht shcon....die unregelmäsigen waren bei uns schon letztes jahr zum Ende dran.....da hattemn wir zum Glück...eine Horrorlehrein...abetr die Kinder sind von ihr noch so fit das es vermutlich zu verschmerzen ist.....

die Bildungspolitik ist eine Schande.....ohne Eltern würde echt kaum was laufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachlichkeit ist nicht so deine Stärke, oder? ;o)

Antwort von Pammi am 18.10.2012, 19:00 Uhr

Deine Beispiele mit Bank und Feuerwehr passen hier nicht. Erstens beschreibst du ja einen "Totalausfall" der kompletten Belegschaft und zweitens ist es doch tatsächlich ein Unterschied, ob mein Haus abbrennt oder Junior eventuell ein bisschen ranklotzen muss, um 4 Wochen Englischausfall aufzuarbeiten...

In der Sache habe ich dir ja auch Recht gegeben, natürlich ist das nicht optimal und verlangt nach Lösungen, wenn der Unterricht in einem Hauptfach so lange ausfällt. Mokiert habe ich mich über die Art und Weise, wie du damit (und mit der "jungen Dame", die erkrankt ist) umzugehen pflegtest.

Aber nun ist ja hoffentlich alles gut, Lehrerin ist ab morgen wieder da, und ich bin überzeugt, dass die Kinder, die zu Recht auf dem Gym gelandet sind, ihre Lücken schnell schließen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachlichkeit ist nicht so deine Stärke, oder? ;o)

Antwort von golfer am 18.10.2012, 20:03 Uhr

es kann in der Sache nicht angehen das einfach zu wenige Lehrer da sind.....ist nciht die einzige Sparte die wichtig wäre.....auch bei der Polizei fehlen viele Leute....sieh Berlin.....es wäre sehr einfach zu beseiteigen mit relativ wenig Mitteln.....und da kann man einfach nicht dürber weg sehen

im überigen finde ich acuh die Klassenstärken nciht in Ordnung...ich denke es sind immer weiger Kinder.....

ich werde die StRef dann sicher auch mal pers. in Augenschwein nehmen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was du schilderst

Antwort von like am 18.10.2012, 21:50 Uhr

ist aber nicht Schuld der Schulen und Lehrer, sondern der Wähler. Und die wählen v.a. so, dass ihre eigenen Steuern nicht noch weiter steigen - denn irgendwie muss ja alles auch finanziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was du schilderst

Antwort von golfer am 18.10.2012, 22:34 Uhr

so ein Quatsch....du kannst ja nur eine Partei wählen.....und du wirst sicher nicht die finden die zu 100% deine Vorstellungen entspricht...da muss man danndas kleinere Übel wählen....bei einem Volksentscheid würde es wohl klappen mehr für Bildung auszugeben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch ist das nicht

Antwort von like am 19.10.2012, 13:36 Uhr

jeder muss halt für sich entscheiden, welche Punkte an einem Wahlprogramm am wichtigsten sind. Wenn Bildung nicht dazu gehört, dann ist da halt so. Aber dann nutzt es auch nichts, sich anschließend bei den Schule zu beschweren (die die Lehrer und finanziellen Mittel leider nicht herzaubern können). Ansprechpartner ist und bleibt die Politik und nicht "die junge Dame".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und welche

Antwort von golfer am 19.10.2012, 21:08 Uhr

Partei schwebt dir dann so vor...die für Bildung genug zur Verfügung stellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann ich dir für Bayern nicht sagen

Antwort von like am 20.10.2012, 9:57 Uhr

da guckst mal in die Wahlprogramme und entscheidest dann, was in deinen Augen das sinnvollste Prgogramm ist- ist ja auch immer subjektiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.