10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 19.01.2017, 16:58 Uhr

Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Hallo,

das Töchterlein ist begeisterte Sängerin und singt seit ca 10 Jahren im Chor (mit 3 in der Singschule angefangen, mittlerweile im Konzertchor).
Besagter Chor macht (schon lange angekündigt) über Pfingsten 4 Tage Probenreise in einen Ort ca 4 Autostunden von uns entfernt.
Nun haben wir gestern erfahren, dass am Pfingstsamstag unser Neffe getauft wird.
Mein Mann sagt, Familie geht vor. Kind will zum Chor.
Ich bin auf Seite des Kindes. 4 Tage mit den Freundinnen gegen ein paar Stunden Familienfeier, da kann ich sie voll verstehen.
Wegen der Entfernung geht halt fahren schlecht.
Wie würdet ihr entscheiden?

VG Silke

 
20 Antworten:

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von stjerne am 19.01.2017, 17:15 Uhr

Wie alt ist der Neffe? Wenn er so alt wie Deine Tochter und eng mit ihr befreundet ist, fände ich es auch schade, wenn sie nicht dabei ist. Handelt es sich um einen Säugling, dürfte ihm ziemlich egal sein, ob seine Cousine dabei ist. Dann würde ich Deine Tochter fahren lassen, sie aber vorher eine liebevolle Glückwunschkarte gestalten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.01.2017, 17:19 Uhr

Der Junge ist dann etwas über ein Jahr alt.
Die Idee mit der Karte finde ich gut, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Jeckyll am 19.01.2017, 17:36 Uhr

Ich würde das Kind fahren lassen und bin mir sicher dass auch die Tante/der Onkel dafür Verständnis hat wenn die Nichte auf die chorfahrt möchte.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Drachental66 am 19.01.2017, 17:39 Uhr

Hallo
Ganz klar, Kind fahren lassen.
Eine "Jugendliche" findet Familienfeiern sowieso ehr langweilig wenn nicht noch etwa
gleichaltrige dabei sind. Außerdem ist die Chorfahrt doch vorher schon zugesagt worden oder sogar bezahlt.Die Familie sieht Sie ja wohl hoffentlich öfter mal.
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Mehtab am 19.01.2017, 17:49 Uhr

Hallo,

ich würde das Kind fahren lassen, und selber mit der von der Tochter liebevoll gestalteten Karte zur Taufe gehen.

Es reicht doch, wenn ihr da seid, wenn sich die Termine überschneiden.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von RR am 19.01.2017, 18:22 Uhr

Hallo
ich würde sie fahren lassen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Bookworm am 19.01.2017, 18:27 Uhr

zum Chor fahren lassen. Zu dem Chor geht sie regelmäßig seit Jahren und sieht die Leute jede Woche.
Die (weit entfernte?) Verwandschaft sieht sie kaum und der Neffe ist zu klein, um sich daran zu stören.

Wenns nicht sooo weit auseinander wäre, könnte man evtl noch für die Taufe plus Kaffee das Kind abholen und hinterher wieder in die Probenfreizeit bringen.
Ist aber eher stressig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Susanne.75 am 19.01.2017, 18:39 Uhr

Ganz klar Tochter fahren lassen!

Das ist seit so vielen Jahren ihr Hobby und nicht mal eben ne fixe Idee. Es wäre gemein, ihr diese Freude zu nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man auf einem traurigen Mädchen bei der Feier besteht.
Ihr Cousin ist noch klein, dem ist es ohnehin egal. Er weiß ja auch noch gar nicht, warum der Zirkus um ihn gemacht wird.

Die Taufe bedeutet der Familie vielleicht etwas (ich sage bewußt vielleicht, denn manchmal ist es ja auch mehr ein "macht man so"). Aber bis auf die Tatsache, daß es eine Familienfeier ist, hat eure Tochter bei der Taufe ihres Cousins ja keine bestimmte Bedeutung.
Die Idee mit der Karte finde ich toll. Ihre Teilnahme in der Form sollte wirklich ausreichen.
Das soll doch ein fröhliches, feierliches Ereignis sein. Da soll doch niemand mit Zwang und traurig dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von stjerne am 19.01.2017, 20:18 Uhr

Von der Karte hat der Junge in zehn Jahren noch was. Davon dass sie da traurig sitzt und lustlos Kuchen mampft eher nicht.

Lass sie fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Pia-Lotta am 19.01.2017, 20:29 Uhr

Ich würde sie auf die Chorreise mitschicken, vor allem, wenn das ihr Wunsch ist. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Ellert am 20.01.2017, 7:03 Uhr

huhu

ich wara uch im Chor und kann Kind nachvollziehen
meine Lösung wäre Kind auf Chorfahrt und Rest zur Taufe

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von clarence am 20.01.2017, 8:10 Uhr

Ganz klar mit dem Chor fahren lassen.
Für Jugendliche ist eine Taufe mehr als langweilig und ihr Wunsch ist es mit dem Chor mitzufahren.
Wenn sie älter werden, werden sie öfter mal etwas anderes vorhaben als die Familie - das gehört auch zum Selbständig werden dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Birgit 2 am 20.01.2017, 8:22 Uhr

Ich würde sie auf jeden Fall fahren lassen. Familienfeiern sind für Kinder oft eher langweilig und wenn sie gerne mitmöchte, dann wird sie auch nicht gerade unter Zwang begeistert mitfeiern.

Die Erfahrung mit dem Chor wegzufahren, finde ich auch ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr zur Taufe , sie zur Fahrt

Antwort von LaLeMe am 20.01.2017, 8:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Filmtipp für Deinen Mann ;-)

Antwort von stjerne am 20.01.2017, 8:44 Uhr

"Kick it like Beckham", da soll Jess auch zur Hochzeit ihrer Schwester statt zum wichtigen Fußballspiel und der Vater sieht schließlich ein, dass er ihr das nicht antun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filmtipp für Deinen Mann ;-)

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.01.2017, 11:10 Uhr

Klasse Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich Chor!

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2017, 12:57 Uhr

Hej!

Natürlich muß man das immer abwägen (wir hatten eine Chorschwester,d ie schweren Herzens einen Auftritt absagte, ob wohl wir nur sehr wenige sind, aber sie war eben Taufpatin )
In dem Fall oben ist das ja wohl nicht so, da ist das - zudem lang vorher angekündigte Ereignis - Priorität, auch im Sinne von Teamgeist.
Mag sein, bei 230 Sänhgern fällt einer, der fehlt, nicht auf, aber bei so wenigen wie wir es sind durchaus.
Dem Täufling wird es egal sein, ob Dein Kind da ist.
Der Familie letztendlich auch, denn nachdem die sich kurz darüber auslassen, wie groß die kinder geworden sind, sitzen die Erwachsenen doch meist unter sich udn die Kinder sind "gezwungen", sich mit sich und gegenseitig zu beschäftigen.
Da verpaßt sie so gesehen auch nicht soviel, zumal ja sicher auch noch andere Familienfeiern stattfinden.
Wer das nicht versteht, hat keine Teenager, war wohl nie selber einer und sollte mal dringend überlegen, aus welchen gründen manche Prioritätenliste eigentlich aufgestellt wird.

Gruß Ursel, DK - die ansonsten durchaus auch mal zwingend drauf bestanden hat, daß die kinder mit zur Familienfeier kommen. Aber nicht in so einem Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Pebbie am 20.01.2017, 13:52 Uhr

Chor.
Und da hätte bei unserer Familie auch jeder Verständnis für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Carmar am 20.01.2017, 22:28 Uhr

Chorfahrt ginge hier vor.
Wenn der Täufling kurz vor der Taufe krank würde (hoffentlich nicht), dann würde die Taufe ausfallen und sich sicher keiner bei deiner Tochter für die entgangene Fahrt entschuldigen oder sie gar mal eben schnell hinfahren.

Tja, dein Mann hat recht: Familie geht vor. Und zwar die eigene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminüberschneidung- wie entscheiden?

Antwort von Gold-Locke am 21.01.2017, 14:58 Uhr

Wir standen gerade vor der gleichen Frage. Mein Vater feiert seinen 80.Geburtstag und mein 12-Jähriger Sohn hat zeitgleich eine Tauchfahrt, auf die er sich schon seit Wochen freut.
Er hat dann mit meinem Vater (also seinem Opa) gesprochen und dieser meinte, dass er auf jeden Fall mit zur Tauchfahrt fahren soll.
Da mein Vater erst 2 Wochen nach seinem eigentlichen Geburtstag groß feiert, hat sich mein Sohn nun noch eine Überraschung für seinen Opa für den Geburtstag überlegt. Er möchte ihm zu Ehren ein kleines Feuerwerk im großen Garten zünden, hat dafür extra 2 Silvester-Batterien aufgehoben. (Auch wenn wir uns fragen, ob das Ende Januar verboten wäre .... hüstel .... oder anmeldepflichtig ???)

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie würdet Ihr entscheiden? Geht um Gitarre und Unterricht

Hallo, meine Tochter spielt Gitarre. Seit Grundschule klassische Gitarre, seit letztem Jahr auch E-Gitarre. Leider übt sie nie.... sie hangelt sich von Stunde zu Stunde, wird nicht wirklich besser, könnte es aber wenn sie denn üben würde. Sie bekommt in der Schule 3 ...

von sojamama 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

grosse Diskussionen zum Thema Handy,wie würdet ihr entscheiden?

Unsere Tochter braucht ein neues Handy. Sie möchte das neue Apple S6 haben,wir finden das viel zu teuer und für eine 13jährige nicht wirklich nötig (sie hat kein Internet unterwegs). Für sie gibt es aber keine Alternative,alle anderen Handys sind doof und sie möchte ein ...

von Juleika 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

Ist eigentlich der Wert entscheidend, wann es sich um Diebstahl handelt ???

Hallo zusammen, Mein Mittlerer wurde gestern in der Schule beklaut und zwar von einem aus seiner Klasse. Es gibt dafür mehrere Zeugen, die dieses auch heute vor der Klassenlehrerin bestätigt haben. Nun gibt es mit diesem Kind schon eine lange Vorgeschichte. Er ist schon ...

von KikiHSV 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

Handy - Wie würdet Ihr entscheiden? Hilfe

Folgender Sachverhalt: Kind (12) spart auf neues Handy zum Geburtstag (Rest würden wir zahlen). Ursprünglich war das Wunschhandy ein Iphone 5. Das war aber zu teuer, jetzt umgeschwenkt auf Samsung S4 mini. Ich habe ein Nokia C7 und habe jetzt einen Vertrag bei Simyo ...

von SoSo... 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

wie würdet ihr euch entscheiden?

wie ich diese entscheidungen hasse :-( ich habe nächstes jahr zwei verschiedene möglichkeiten die kinder zu betreuen lassen. nämlich gar nicht um 0€ und schon um ca.200-300€ a -> gar nicht: würde so aussehen das die kinder, die frühestens um 12:45 aus haben nach hause ...

von yellow_sky 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entscheiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.