10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _zweizahn_ am 27.11.2021, 10:51 Uhr

Schweißgeruch bei 10jährigem

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob das schon so früh sein kann? Mein Sohn, wird Ende März 11, riecht unter den Achseln nach Schweiß. Sonst sind äußerlich keine pubertären Veränderungen erkennbar.
Mein 15jähriger bräuchte bis heute kein Deo, wenn er nicht wöllte, obwohl er seinem Alter gemäß entwickelt ist. Er müffelt einfach nicht, okay, er neigt auch eher zum frieren als zum schwitzen - im Gegensatz zu seinem kleinen Kraftwerk von Bruder.
Bin gerade bisschen stark erstaunt, habe aber mangels greifbarem Vergleich, keine Ahnung, ob das so sein muss.
LG

 
8 Antworten:

Re: Schweißgeruch bei 10jährigem

Antwort von Lillimax am 27.11.2021, 12:45 Uhr

Hallo,

in der sog. Vorpubertät kann das schon sein. Vorpubertät gibt es wirklich, sie heißt: Das Kind zeigt äußerlich noch keine Veränderungen, aber es werden trotzdem bereits Hormone produziert.

Das heißt schlicht und einfach, dass er ab jetzt gut auf die Körperpflege achten muss. Während Kinder beim Wachen und Duschen auch schonmal einen Tag auslassen können, gilt das ab dem Beginn der Hormonproduktion nicht mehr. Mein Sohn musste etwa ab diesem Alter auch alle zwei Tage duschen und sich täglich morgens und abends waschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißgeruch bei 10jährigem

Antwort von _zweizahn_ am 27.11.2021, 15:10 Uhr

Na, dann wird er jetzt genaustens in die Geheimnisse des richtigen Duschens eingeweiht. Sprich, dass es weitere Körperteilen gibt, die Duschbad benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißgeruch bei 10jährigem

Antwort von Lillimax am 27.11.2021, 18:30 Uhr

So sieht’s aus. Da darf man als Mutter auch ruhig nachdrücklich sein , weil die Kids diese Notwendigkeit nämlich anfangs oft nicht einsehen (man selbst riecht sich ja nicht…).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißgeruch bei 10jährigem

Antwort von mutti6 am 27.11.2021, 19:01 Uhr

Mütter helfen da oft auch nicht weiter, wird gerne ignoriert, wenn der Freund oder die Freundin sich darüber beschweren, dann wird es schlagartig besser, und aus "geh doch endlich mal duschen" wird "bist du immer noch unter der Dusche___"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißgeruch bei 10jährigem

Antwort von _zweizahn_ am 28.11.2021, 11:16 Uhr

Da haben wir hier nochmal einigermaßen Glück, dass der Kleine sich durchaus noch beeinflussen lässt. Geduscht wurde prima, aber lange. Nicht dass seine Banknachbarin (die er sehr mag) was riecht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißgeruch bei 10jährigem

Antwort von mausebär2011 am 28.11.2021, 14:39 Uhr

Mein Sohn müffelt seit er 8 ist.
Er wird demnächst 11.
Deo muss er aber noch nicht täglich nutzen. Nur an Tagen wo er Sport macht bzw im Sommer.
Ich fand das auch recht früh, aber Kinder sind da eben ganz unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißgeruch bei 10jährigem

Antwort von Maxikid am 29.11.2021, 10:22 Uhr

ich habe 2 Mädels, jetzt 13 und 16. Bei beiden, fing es mit dem Schweißgeruch mit 8 Jahren an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweißgeruch bei 10jährigem

Antwort von Hailie am 30.11.2021, 19:30 Uhr

Meiner wird in ein paar Wochen 11 und riecht auch schon seit Mitte des Jahres unter den Armen. Er wäscht sich die Achseln morgens vorm anziehen und abends noch einmal oder geht eben duschen. An Tagen mit Sport benutzt er Deo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.