10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 06.11.2013, 11:50 Uhr

Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Oder tun die nur so und haben insgeheim aber dann doch Spaß am Laternenlaufen mit Freunden oder einen Nikolausbesuch?

Grüße
Sodapop

 
17 Antworten:

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von somane am 06.11.2013, 11:57 Uhr

hi

Meine Grosse ist ja 10.5 und will vom Martinsumzug (mit den kleinen Geschwister) nix wissen. Aber sie fragte, ob heuer wieder Mal der Nikolaus kommen könne.

Mal gucken....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wir in Schleswig-Holstein leben, werden beide Feste nicht gefeiert

Antwort von Trini am 06.11.2013, 12:11 Uhr

Laternelaufen ist aber seit der ersten Klasse völlig out!!!

Der Nikolaus kommt hier nachts und heimlich, wie im Lied "Lasst uns froh und munter sein".
Und auch für den Großen (16) ist der 5.12. der einzige Tag an dem Schuhe geputzt werden.

Trini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von Kalleleo am 06.11.2013, 12:33 Uhr

Laternenlaufen ist ganz sicher out bei uns.
Aber meine Tochter hat einen Heidenspass daran,Süßkram an die kleinen Sänger an unserer Haustür zu verteilen.
Nikolaus fordert sie nicht ein,hat aber auch nix gegen eine Kleinigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein...

Antwort von Astrid am 06.11.2013, 13:13 Uhr

Wenn ihre beste Freundin mitkommt, geht meine Tochter auch noch (mit ihrem kleinen Bruder und den jüngeren Geschwistern der Freundin) zum Martinssingen mit - ganz cool, mit einer kleinen Metall-Laterne und einem Teelicht drin, nix Selbstgebasteltes mehr...

Naja, den persönlichen Nikolausbesuch können wir uns denn aber doch sparen. Trotzdem bekommt sie - wie ihr kleiner Bruder - immer noch einen Stoffsack in Nikolausform vor ihre Zimmertür gestellt, mit kleinen Geschenken und Süßem. Der wird denn auch noch sehr gern genommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von 2auseinemholz am 06.11.2013, 13:40 Uhr

Hallo!

Definitiv und ganz sicher JA!
Mein Großer (11), hätte Gelegenheit gehabt sich hinter seinem Bruder (8) zu verstecken und mitzulaufen - macht er seit 5 Jahren nicht - ist voll peinlich und komplett daneben!

Klein-Sohn hätte noch in der 1. Kl. die Gelegenheit gehabt mit zu laufen - war auch für die 1.-Klässler organisiert - war vollkommen uninteressant, aber auch für den Rest der 1. Klässler.

Also seit 3 Jahren ist Laterne-Laufen OUT!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, meiner nicht!

Antwort von Joscha am 06.11.2013, 14:07 Uhr

Mein 10-Jähriger findet Laterne singen immer noch toll. Natürlich nur mit seinen Freunden und ohne Mama. Aber er freut sich schon wie Bolle und anschließend wird mit Mama die Süßigkeiten Ausbeute geteilt :)

Einen Nikolaus hier im Haus das wäre aber definitiv nichts mehr für ihn. Obwohl er letztens meinte, vielleicht gebe es ja doch ein Christknd von demselbigen die Erwachsenen nichts wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von mozipan am 06.11.2013, 14:53 Uhr

Meine beiden gehen noch mit, aber nur weil sie im Musikverein sind und mit der Musik mitlaufen und mitspielen. Ansonsten war meine Kleine letztes Jahr, als sie noch nicht aktiv mit der Musik mitlief, überhaupt nicht beim Martinszug. Da hatte sie keinen Bock drauf. Sie war zu dem Zeitpunkt gerade 9 Jahre alt.

Meine zwei sind jetzt aber eher nicht so veranlagt, dass sie gewisse Dinge nicht mehr wollen, weil es uncool sein könnte. Vor allem die Kleine nicht. Die hat ihren eigenen Kopf. Scheint also wirklich untinteressant für sie zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von fisch1010 am 06.11.2013, 15:10 Uhr

Mein Sohn, gerade 12 geworden, geht auch nicht mehr.

Heute wäre in seiner 6 Klasse St. Martins Umzug, und von 27 Kindern, haben lediglich 2 Kinder den Zettel abgegeben, daß sie mitgehen.

Hab auch gefragt, warum er nicht mehr geht, ist doch eh das letze Jahr, aber der 7 Klasse ist das hier eh vorbei.

Antwort, kein Bock was soll ich da.

Seine Lehrerin hat heute in der Klasse gesagt, daß sie dann heute Abend nicht kommt. Für 2 Kinder bleibt sie nicht dort, sie wohnt auch ca. 120 Kilometer entfernt.

Aber vor 2 Tagen ist er in seinen ehemaligen Kinderhort, geggangen. Zwar ohne Laterne, einfach zu dem Umtrunk und Martinsfeuer dort im Hof.

Und er fand es toll.

Ich finde es schade, aber leider ist das wohl so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von celmin am 06.11.2013, 16:35 Uhr

Im Kiga und in der Grundschule wurde das bei uns gefeiert, es gab sogar ein Martinsfeuer. Mittlerweile ist keine unserer Mädchen mehr in der Grundschule und deshalb ist das Laternelaufen auch nicht mehr aktuell.
Wir fanden das aber damals wirklich schön. Manchmal kam sogar der Martin auf dem Pferd vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das so, dass jedes poplige kleine Dorf nen eigenen Martinszug hat.

Antwort von mozipan am 06.11.2013, 18:34 Uhr

Es geht IMMER ein Matin auf dem Pferd mit und es gibt immer ein Martinsfeuer und anschließend kostenlos Martinsbrezel. Es geht immer der örtliche Musikverein mit uns bringt die musikalische Untermalung zum Gesang der Kinder. Anschließend ist bei uns im Dorf immer noch ein Umtrunk im Bürgersaal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von Samsine am 07.11.2013, 11:30 Uhr

Laternelaufen (entspricht wohl bei uns dem "Singen gehen") ist bei uns auch out.
Alles andere bei St. Martin allerdings Pflichtprogramm.
In der Grundschule sowieso, aber auch in der konfessionellen weiterführenden Schule werden in Klasse 5 und 6 gemeinsam im Kunstunterricht Laternen gebastelt und auch benotet. Der Martinszug (immer mit St. Martin, Pferd und großem Feuer) ist eine schulische Pflichtveranstaltung. Danach gibt es noch einen gemütlichen Martinsabend mit Musik, Glühwein und Weckmännern für die Kinder, älteren Schüler, Eltern und Lehrer. Im Sinne des Mantelteilens ist ein Projekt angeschlossen (z.B. Lebensmittelspenden für die Tafel o.ä.).

Nikolaus ist auch noch "in". Mein Sohn glaubt sicher nicht mehr dran; wahrt aber vor uns und seiner kleinen Schwester den Schein. Geschenke werden ja immer gern genommen. Vor seinen Freunden wäre das natürlich totaaaal uncool, aber so innerhalb der Familie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von RR am 07.11.2013, 12:21 Uhr

Hallo
mein Sohn wird im Nov. jetzt 10 u. geht seit letztes Jahr nicht mehr mit zum Laternelaufen. Nikolaus waren wir vor 2 Jahren nochmal auf dem Weihnachtsmarkt weil der sich vom Rathaus abseilte u. das wollte er gerne sehen. Aber er ging nicht mal hin danach um sich die Orange abzuholen.

Ich denke es ist vorbei.... macht ja nix, haben ja vorher jedes Jahr "geniesen können", sind oft auf mehrere Martinsumzüge im Jahr gegangen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von Schnuffelentchen am 07.11.2013, 15:05 Uhr

st. martin war bisher "pflicht" weil die grundschule das mitorganisiert hat....
jetzt haben hier am ort kein grundschulkind mehr also müssen wir nicht mehr zum umzug gehen.....
beide jungs wollen auch nicht....
allerdings gehen wir zum martiniumzug der narrenzunft auch mit laterne...
(sind im narrenverein von daher.....)

beim nikolaus weiss ich es nicht, bestellt wird keiner aber trotzdem kommen meist 2 freunde vorbei die das machen... unangemeldet... ;-)
also lassen wir uns überraschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von JuPaHe am 08.11.2013, 10:45 Uhr

Also meiner würde da definitv nicht mehr mitmachen .. er ist gerade 12 geworden und gerade zu cool für diese Welt

Allerdings spielt er seit ein paar Jahren Querflöte in der Musikschule und begleitet nun "ganz freiwillig" mit der Musikgruppe sämtliche Martinszüge

Habe aber dann gestern erfahren, dass die Kinder pro Zug 10€ bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von alba75 am 08.11.2013, 14:21 Uhr

Die Grundschulkinder hatten gestern ihren Martinsumzug. Mein Kleiner (3. Klasse) ging mit. Die Großen der nahen Gesamtschule machen nicht mehr mit und offiziell finden sie es kindisch.
Aber so ganz im Geheimen sah der Ältere (5. Klasse)doch noch sehnsuchtsvoll auf die Laterne des jüngeren Bruders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von alba75 am 08.11.2013, 14:25 Uhr

Offiziell fühlt sich mein Älterer (10 Jahre, 5. Klasse) zu alt. Aber er schaute gestern trotzdem ein wenig sehnsuchtsvoll auf die Laterne des Jüngeren (3. Klasse). Die Grundschule veranstaltet ihren Martinszug und bis letztes Jahr hat der Ältere auch noch gerne mitgemacht.
Aber dieses Jahr fand der es uncool. Trotzdem war da dieser sehnsuchtsvolle Blick...

Ich weiß noch, dass ich in dem Alter so gaaanz im geheimen gerne noch mitgemacht hätte, das aber nicht zugegeben hätte. Hätte mich ja jemand sehen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sankt Martin und Nikolaus - sind unsere Kinder wirklich schon zu alt?

Antwort von Birke am 08.11.2013, 20:09 Uhr

Laterne gehen schon, aber mein Sohn wird mit Papa dann einfach einen Gang machen und dann gehen wir lecker Bratwurst essen...Nikolaus kommt in der Nacht vorbei, bringt mittlerweile auch schon ein kleines Geschenk und nicht nur Süßes.
St. Martins Singen mit Süßes von den Nachbarn zu bekommen, hatten wir Rosenmontag und da bin ich auch mit 12 noch zu einigen gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Der Nikolaus war im Gym!

Hallo zusammen, zu meiner Verblüffung war der Nikolaus heute bei meiner Fünftklässlerin, samt Engeln und Krampus, und hat aus dem Goldenen Buch vorgelesen und Geschenke verteilt! Ob er in allen Klassen war, wusste meine Tochter nicht. Ich finde es aber dennoch sehr süß ...

von kanja 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.