10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 17.10.2016, 10:52 Uhr

Rhythmisiertes Ganztagsgymnasium

Hat hier jemand Erfahrungen mit rhythmisiertem Ganztag am Gymnasium?

Die Schule auf die meine Tochter gehen wird bietet das wahlweise an als Alternative zur Normalform (diese dann entweder mit oder ohne Nachmittagsbetreuung).

Da wir keine Betreuung brauchen (ich bin sowieso zuhause) stellt sich nun die Frage ob es für das Kind und dessen Erfolge einfacher/stressfreier ist diesen rhythmisierten Ganztag zu besuchen oder mittags nach Hause zu gehen.

Die Schule behauptet der Rhythmisierte Ganztag sei weniger anstrengend durch die Entzerrung. Außerdem fällt die 6. Stunde weg die angeblich für die Kinder am anstrengendsten sei.

In den Hauptfächern gibt es jeweils im Anschluss an eine Doppelstunde beim jeweiligen Fachlehrer eine Arbeits/Übungsstunde und angeblich sind dann keine Hausaufgaben mehr zu machen.

Für alle anderen Fächer gibt es eine Arbeitsstunde mit Sozialpädagogen.

Ich finde das Konzept interessant, habe aber Bedenken dass dann zusätzlich doch noch irgendwas zuhause zu machen ist - dann wäre das Konzept für uns wertlos da wir ja keine Betreuung brauchen.

Außerdem ist man natürlich als Familie extrem eingeschränkt was die Freizeitgestaltung betrifft wenn das Kind von Mo-Do bis 16.15 Uhr Schule hat.

Einen Vorteil sehe ich persönlich vor allem in der Struktur die den Kindern vorgegeben wird und dem Auslagern von Schulkonflikten. Ich glaube es gibt wenige Fünfklässler die den Start am Gymnasium so ohne Hilfe bei Struktur und Arbeitsverhalten gut schaffen und irgendwelches Lernen etc. mit mir duldet meine Tochter null.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.