10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 10.10.2014, 22:31 Uhr

Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Hier gab es gerade ne Ex in Geschichte zurück. Tochter hatte gelernt und alles gewusst, allerdings 5 Rechtschreibfehler in " Fachbegriffen". Deshalb 5 Punkte Abzug und ne 3 statt ner 1.

Mich ärgert nicht die 3, aber der strenge Abzug ... Wie als hätte sie gar nix hingeschrieben. Die Fehler waren nicht gravieren .... Wort war eindeutig erkennbar. Teilabzug hätte ich ja verstanden, aber gar kein Punkt nur weil ein Buchstabe gefehlt hat find ich heftig.

Ist das bei euch auch so?

 
19 Antworten:

Re: Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Antwort von Jule9B am 11.10.2014, 5:47 Uhr

Schon etwas sehr hart, aber rechtens, denn die Sprache ist in allen Fächern zu fördern.

Lies mal hier nach:
"Deutsch in allen Fächern"
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/angebote/foerderung-in-der-deutschen-sprache/angebot-home/startseite.html

Das ist zwar im Moment hart, aber es tut den Kindern langfristig gut, wenn alle Lehrer auf die verwendung der Sprache (und Fachsprache) Wert legen.
Umgekehrt wird ja oft kritisiert, dass man heutzutage angeblich schreiben kann, wie man will, und trotzdem nur der Inhalt zählt, solange man ihn noch entziffern kann. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Antwort von linghoppe am 11.10.2014, 8:40 Uhr

nein bei Rechschreibfehler höchstens 1/2punkt Abzug wenn überhabut
weil die Kinder eh schon unter Spannung sind durch die Fragen und Zeit Druck
es war Geschichte und nicht Deutsch .. schreibe doch deine Meinung darunter
warum Er die Scxhreibfehler mitgerechnet hat, und nicht das wissen/gelernte
bewertet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde dich nicht in Ordnung...

Antwort von cuppa am 11.10.2014, 8:51 Uhr

... obwohl ich Deutschlehrerin bin.
Man muss im Sinne der Fairness schon differenzieren zwischen "keine Ahnung" und "Wort gewusst, aber falsch geschrieben".
Ich glaube, die Rechtslage ist, zumindest in Bayern, relativ schwammig (irgendwas im Sinne von "die Rechtschreibung kann auch in Sachfächern gewertet werden" oder so), aber ich würde da schon nochmal nachhaken. Ist es denn eine eher junge, unerfahrene Lehrkraft (hört sich irgendwie so an...)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde dich nicht in Ordnung...

Antwort von Simone 1 am 11.10.2014, 9:02 Uhr

Meine Tochter hatte das auch in der 7 Klasse ( Realschule Bayern ). Der Lehrer wollte richtige Sätze als Antwort. Sie hat aber nur kurz geschrieben " Der romanische Baustil " usw. Und das bei jeder Antwort. Sie bekam statt der 1 eine 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von cuppa am 11.10.2014, 10:09 Uhr

... das kann ich schon eher nachvollziehen.
Um Zusammenhänge präzise darzustellen, braucht man letztlich richtige Sätze inkl. Konjunktionen, Modalverben etc.
Allerdings muss den Schülern schon klar sein, dass ganze Sätze gefordert werden - eigentlich muss es in der Aufgabenstellung mit drin stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Simone 1 am 11.10.2014, 10:22 Uhr

Sie hätte als Antwort schreiben müssen " Es war der barocke Baustil"usw. . Der Lehrer hatte es davor gesagt, aber es stand nirgends. Nur meine Tochter dachte nicht mehr daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Miolilo am 11.10.2014, 10:43 Uhr

"Der Lehrer hatte es davor gesagt, aber es stand nirgends."

Das muss auch nirgendwo stehen, das ist selbstverständlich. Das gilt ab spätestens der 2. Klasse, wenn sie eigene kleine Antwortsätze formulieren können.

Und Fachbegriffe müssen richtig geschrieben werden, das ist auch im Sachunterricht in der Grundschule so. Ab wann "darf" denn ein falsch geschriebener Fachbegriff als falsch angestrichen werden. Es gibt da ja sehr kreative Schreibungen, die dem Fachwort nur noch in Ansätzen gleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von otti am 11.10.2014, 11:15 Uhr

In der Klasse meines Sohnes gab es Punktabzug in Mathe bei falsch geschriebenem Fachbegriff ( Parallelogramm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich müssen Sachbegriffe richtig geschrieben werden

Antwort von Sodapop am 11.10.2014, 11:21 Uhr

Aber es sollte auch differenziert werden, ob nur falsch geschrieben oder überhaupt nicht gewusst.

So wäre ein halber Punktabzug bei Schreibfehlern doch die besserer Wahl statt vollen Punkteabzug.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich müssen Sachbegriffe richtig geschrieben werden

Antwort von Miolilo am 11.10.2014, 12:14 Uhr

"Aber es sollte auch differenziert werden, ob nur falsch geschrieben oder überhaupt nicht gewusst."

Es gibt eben nicht nur ein "falsch geschrieben" im Sinne von "Beethofen" statt "Beethoven", sondern auch "Behtoffen" oder "Peethofen" oder "Berthoven" und viele, viele andere Möglichkeiten. So, was gibt jetzt noch einen halben Punkt und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich müssen Sachbegriffe richtig geschrieben werden

Antwort von MamaMalZwei am 11.10.2014, 17:41 Uhr

Hallo, es ist aber auch die Frage, ob es für einen guten Schüler nicht demotivierend sein kann, wenn er für eine richtige, leider falsch geschriebene Antwort, gar keinen Punkt kriegt...
Bei uns war das in Englisch immer ein Drama. Nur ein Fehler bei der Wiedergabe und schon ist die ganze Antwort falsch...

Um auf Deinen Einwurf zurückzukommen was man denn da beim Beethoven alles verkehrt machen kann: Die Spielarten, die Du aufgeschrieben hast, sehen sehr nach einer auditiven Wahrnehmungsverarbeitungsstörung aus. Also: Lehrerin steht vorn und sagt "Beethoven" durch die leider nie sehr leise und wuselige Klasse und hinten kommt ganz was anderes an, nämlich "Perthofen". Wenn sie jetzt den Namen nicht noch mal an die Tafel schreibt, bleibt er falsch "hängen".
(und vergisst den Schülern zu sagen, dass sie mitschreiben sollen) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Antwort von Namens-Fee am 11.10.2014, 17:57 Uhr

Das kenne ich hier (SH) auch so, und zwar bereits in der Grundschule.
Lernen die Schüler in HWS (=Heimat-, Welt- und Sachunterricht) ihr Bundesland kennen, gehört es selbstverständlich dazu, "Schleswig-Holstein", "Elbe-Lübeck-Kanal", Städtenamen usw. korrekt zu schreiben, denn dies ist Thma des Unterrichts gewesen und die Begriffe finden sich in den Unterlagen wieder. Das ist dasselbe wie mit Lernwörtern in Deutsch oder korrekten Bezeichnungen in Mathematik, wenn diese geübt wurden.

Hart, aber ich finde es richtig und der Schüler wird beim nächsten Mal mit Sicherheit die Begriffe richtig schreiben üben!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich müssen Sachbegriffe richtig geschrieben werden

Antwort von Miolilo am 11.10.2014, 18:29 Uhr

Es geht um Fachwörter, die den Schülern immer auch in Schrift vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Antwort von Jule9B am 11.10.2014, 20:06 Uhr

Na bei uns brauchen wir das nicht groß zu diskutieren, in NRW soll das ganz ganz offiziell "von oben" so sein. ;)

Allerdings würde ich persönlich, wenn es nicht ganz schrecklich verunstaltet ist, auch den halben Punkt geben, wenn das Wort jetzt nur einen kleineren Fehler enthält, aber den Punkt komplett abziehen, wenn das Wort deutlich anders aussieht oder von der Anzahl der Silben her z.b. schon gar nicht stimmt oder nur ganz grob was mit dem Fachwort zu tun hat .... das ist dann wieder der berühmt-berüchtigte Ermessensspielraum der Lehrer, d.h. im Zweifelsfalle sind sowas Einzelfallentscheidungen. Das muss man dann als Elternteil schlichtweg so hinnehmen.

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Antwort von anico am 11.10.2014, 20:35 Uhr

Bayern ja> vor allem, wenn der fachbegriff nicht mehr zu erkennen ist. Ist rechtlich haltbar, wenn auch eher kleinlich von der Lehrkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung in Geschichte / Ex

Antwort von Leseratte am 11.10.2014, 21:38 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich häng da jetzt mal nen Zettel dran, ein halben Punkt Abzug macht Sinn, aber gar kein Punkt find ich einfach nicht gerecht. Ich versuche mich diplomatisch auszudrücken ... Einfach das er mal darüber nachdenkt.

Sie hat z. b statt Altertum "Alttertum" geschrieben = kein Punkt

Freundin schreibt statt Neuzeit "neu Zeit" = hier gibt er den Punkt

Außerdem wars ne Ex, zig Jaheszahlen hat unsere korrekt wiedergegeben ....

Und die Erklärung des Lehrers : ich sehe ja das du gelernt hast ... Aber weiß er das auch noch am Ende, dass es nur Rechtschreibfehler waren! Das glaub ich nicht bei der Menge an Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich müssen Sachbegriffe richtig geschrieben werden

Antwort von MamaMalZwei am 12.10.2014, 11:05 Uhr

Danke, dass Du mich daran erinnerst... Das Beispiel mit dem Beethoven kommt aber von Dir...Von wegen Sachbegriffe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich müssen Sachbegriffe richtig geschrieben werden

Antwort von Miolilo am 12.10.2014, 11:47 Uhr

Ja und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich müssen Sachbegriffe richtig geschrieben werden

Antwort von MamaMalZwei am 12.10.2014, 18:54 Uhr


Da möchte man mal ironisch sein und dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bio-Arbeit - Rechtschreibung

Hallo, Bio-Arbeit bei meinem Sohn (6. Klasse Gym Ba-Wü): Die gesuchte Antwort war: Metamorphose Mein Sohn hat Methamorphose geschrieben. Das Resultat ist, dass der Punkt nicht gegeben wird - wegen dem Rechtschreibfehler. Ist das bei euren Kids (Unterstufe) auch ...

von Pia78 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn (11 Jahre, 5. Klasse IGS) kann Grammatik in gezielten Übungen zielsicher anwenden. Aber wenn er frei schreiben muß, z.B. Aufsatz oder auch nur den Antworttext in der Mathematik-Textaufgabe, vergißt er alle Regeln. Oft höre ich dann auch von ihm"das ist ...

von Heidschnucke 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung - langsam bekomme ich Angst

Wir wussten natürlich auch in der Grundschulzeit schon, dass unsere Tochter Probleme mit der Rechtschreibung hat. Und wir wussten, dass es schlimm wird, wenn sie auf dem Gymnasium anfangen würde, Aufsätze und ungeübte Diktate zu schreiben. Aber das volle Ausmaß schockt mich ...

von stjerne 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Meine Tochter mußte auf die Werkrealschule, weil sie eine sehr ausgeprägte Rechtschreibschwäche hat! Die Schule ist zum Glück sehr gut und sie fühlt sich wohl! Nun schrieb die Klasse die ersten Tests! 2 Diktate und 1 Englischtest. Diktate 2x Note 6 und Englisch eine 5!

von insala 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung ?

Meine Tochter 4. Klasse tut sich sehr schwer mit der Rechtschreibung wie z.B. fehlerfrei Texte abschreiben u.s.w .Jetzt hab ich mir gedacht ob ich sie mal testen lassen soll oder hat jemand einen Tip für mich wie ich ihre Schwächen fördern ...

von Donut 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo Ihr Lieben, vielleicht seid Ihr ja versiert in der neuen deutschen Rechtschreibung. Heute wurde in der Schule 6. Klasse darüber gesprochen, wie aus Verben Nomen werden. Da wurde dann gesagt z. B. Ich liebe das Rad Fahren. Das das so geschrieben wird. Also 2 Worte ...

von Merry 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Hilfe bei Rechtschreibung

Habe es schon im Grundschulforum geschrieben, aber vielleicht weiß hier auch der ein oder andere einen guten Rat. Hallo, "mein Sohn" (der Große von meinem Freund) geht in die 4. Klasse Grundschule und ist 10 Jahre alt. Ich würde ihm gerne bei der Rechtschreibung und ...

von schneckchen19 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Nach einem Gespräch mit meiner Freundin heute, habe ich eine Frage an euch. Ihre Tochter geht jetzt in die 6. Klasse einer Regionalschule (Haupt- u. Realschüler gemischt in einer Klasse). Es wundert sie, dass in Aufsätzen weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler bewertet ...

von Petsy 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.