10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 24.11.2011, 7:25 Uhr

Hilfe bei Rechtschreibung

Habe es schon im Grundschulforum geschrieben, aber vielleicht weiß hier auch der ein oder andere einen guten Rat.

Hallo,

"mein Sohn" (der Große von meinem Freund) geht in die 4. Klasse Grundschule und ist 10 Jahre alt.
Ich würde ihm gerne bei der Rechtschreibung und Grammatik unter die Arme greifen, allerdings weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.
Hier mal ein paar Beispiele aus der Hausaufgabe gestern:
demlich statt dämlich
Magdeburch statt Magdeburg
Pottsdam statt Potsdam
möcht statt möchte
Er schreibt also noch oft die Worte so auf, wie er sie auch spricht.

Das gleiche Problem bei der Grammatik. Fragestellung gestern: Was denkst du? Können Mädchen genauso gut Fußball spielen wie Jungs?
Seine Antwort: Ja, Mädchen können genauso gut spielen weil wenn man übt kann man es auch gut.
Er setzt weder Satzzeichen, noch macht er sich Gedanken darüber, wie man den Satz ordenltich aufstellen kann.
Er liest wirklich viel. Die Lehrerin übernimmt die beantworteten Bücher auf Antolin mit in die Lesenote, leichter kann man sich seine gute Note nicht holen.
Der Junge möchte unbedingt auf das Gymnasium gehen, er versteht oder besser will aber nicht wirklich etwas dafür tun. Ich persönlich sehe ihn mit dieser Einstellung nicht dort und würde ihn vermutlich eher auf der Gesamtschule anmelden, dort kann er seinen Weg genauso bestreiten. Mein Freund würde seinen Sohn natürlich auch gerne auf dem Gymnasium sehen. Ich kann das gut nachvollziehen, mein Großer geht auch in die 6. Klasse Gymnasium, allerdings liegt der Unterschied darin, dass mein Sohn jeden Tag freiwillig für die Schule lernt. Er wollte auf diese Schule, obwohl sie weit außerhalb ist, alle seine Freunde aus der Grundschule hier zur Schule gehen (wir haben 3 Gymnasien vor der Tür, aber er geht auf ein bischöfliches Gymnasium am Stadtrand und muss dafür täglich eine Fahrt 30 min in Kauf nehmen) und er will auch unbedingt auf dieser Schule bleiben. Sein Ehrgeiz ist noch größer geworden, nachdem er bei seinem Freund mitbekommen hat, dass er evt. die Erprobungsstufe nicht übersteht.
Die Beiden sind wirklich sehr unterschiedlich und ich würde dem Großen, der ja nun auch gerne auf ein Gymnasium gehen würde, gerne unterstützend unter die Arme greifen. Ich weiß nur nicht wie anfangen. Er liest viel, ich dachte immer damit wird sich die Rechtschreibung und Grammatik schon bessern, aber er braucht wohl noch Unterstützung.
Wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Hilfe bei Rechtschreibung

Antwort von IngeA am 24.11.2011, 8:51 Uhr

Hallo,

da würde ich ihn in die Pflicht nehmen:
Wenn ihm das Gym soooo wichtig ist, wird er dafür auch was tun. Wenn nicht, dann halt Gesamtschule.
Übungsmaterial gibt es ja genug zu kaufen oder im Netz.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Rechtschreibung

Antwort von chris70 am 24.11.2011, 11:45 Uhr

Das 10 Minuten-Rechtschreibtraining (mit vorgedruckten Karteikarten zum Übungswörter schreiben dabei) und
Bausteine Förderheft für die 4. Klasse

finde ich ganz gut zum Üben und recht preisgünstig.

Rechtschreibregeln und Kommaregeln müsstest du mit ihm durchsprechen: z.B. Burg verlängern, dann hört man das g bei Burgen, vor weil steht immer ein Komma...

Einen Buchstaben vergessen wie bei möchte, ist wohl Konzentrationssache.

Und mit der Rechtschreibung ist es wie beim Fußball, wenn man viel übt, kann man es nacher besser (klar, der eine muss mehr der andere weniger für den gleichen Erfolg üben- aber das ist nunmal so)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Rechtschreibung

Nach einem Gespräch mit meiner Freundin heute, habe ich eine Frage an euch. Ihre Tochter geht jetzt in die 6. Klasse einer Regionalschule (Haupt- u. Realschüler gemischt in einer Klasse). Es wundert sie, dass in Aufsätzen weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler bewertet ...

von Petsy 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.