10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 06.12.2021, 20:24 Uhr

Pubertätsprobleme?

Meine 13jährige ist recht gut entwickelt und hat natürlich einige Probleme, 70 D in Klasse 7 ist nicht witzig, Pickel werden in der Personenbeschreibung in Deutsch auch extra erwähnt.
Hinzu kommt aber noch extremer Schweißgeruch.
Was kann man denn da machen? Das Kind duscht, benutzt Deo, aber selbst ich rümpfe Sonntag Mittag schon die Nase, wenn sie morgens der Dusche entsprungen ist.
Wenn's mich stört, dann merken es natürlich andere.
Her mit den Ratschlägen, ich weiß nicht mehr, wie man es in den Griff bekommt.

 
22 Antworten:

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.12.2021, 20:55 Uhr

Ich würde mal das Deo wechseln.
Meine hatte das eine Zeit lang auch, seitdem sie mein Deo benutzt, ist es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von cm2507 am 06.12.2021, 21:00 Uhr

Versuche ein richtiges antitranspirant. Notfalls aus der Apotheke. Ich hatte als Teenie echt auch Probleme, der Geruch wurde erst normaler als ich der Pubertät entkommen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Cata am 07.12.2021, 7:44 Uhr

Ihr habt ja recht, aber meine Kids stehen auf Alufreie Deos.
Die andere Sache ist der Haarwuchs, aber erzählt einer 13jährigen, sie solle sich regelmäßig rasieren. Unter den Armen wachsen halt dicht schwarze Büschel. Das tut mir so leid. Sie antwortet immer nur: "Who cares?". Ich sehe aber, dass sie sich in weiten Sachen versteckt Es ist ihr sicher nicht egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Streuselchen am 07.12.2021, 8:19 Uhr

Hallo,
Ich würde auch Mal probieren, das Deo zu wechseln

Und ich würde Mal einen Termin beim Hautarzt machen.
Der Arzt kennt die Probleme und kann dich viel besser beraten als wir hier.
Es gibt Produkte, die man als Laie gar nicht kennt.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.12.2021, 8:23 Uhr

Also meine 13jährige rasiert sich regelmäßig. Sie ist auch sehr fraulich, E-Körbchen.
Die weiten Sachen sind doch völlig normal in dem Alter finde ich.
Beim Deo kann auch das Wechseln der Marke hilfreich sein, ich vertrage auch nicht alles, egal, was da für Inhaltsstoffe drin sind.
Hast du den Leidensdruck oder deine Tochter, oder meinst du, dass deine Tochter den haben müsste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Lillimax am 07.12.2021, 8:53 Uhr

Ich hatte gerade die Idee, dass sie vielleicht „falsch“ duscht. Manche Teens machen sich nur kurz nass, ums mal übertrieben zu sagen (kenne ich von meinen beiden). Aber das Ding ist: Auf der Haut kann die Mischung aus Talg und Schweiß sich wirklich festsetzen. Oberflächliches Waschen reicht da nicht.

Deine Tochter sollte also wirklich zusätzlich einen Waschlappen für Achseln und Intimbereich nutzen, ab und zu auch eine weiche Duschbürste für Rücken, Hals und Füße. Sonst riecht sie Stunden nach dem Duschen wieder, weil das alte Zeug nicht wirklich abgegangen ist. Ich musste meinen Teens auch erst stecken, wie gründliches Duschen wirklich geht. Sie fanden diese Belehrung natürlich nervig, aber danach klappte es besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von reblaus am 07.12.2021, 9:16 Uhr

Bei aluminiumfreien Deos würde ich bleiben. Bzw ein Stick mit fester Creme hat mir geholfen und ein Parfüm, wenns den ganzen Tag dauert.
Marke ist nicht mehr zu erkennen und wo ich den nochmals her bekomme , weiß ich noch nicht- hält seit 3 Jahren. Sieht von der Form her aus wie Speick.
Funktioniert mit Haaren.
https://www.fuckluckygohappy.de/deos-ohne-aluminium-im-test/
Pickel habe ich mein Leben lang - immer mit meiner Regel das wird vermutlich höchstens etwas besser nach der ersten Schwangerschaft. Oder durch künstliche Hormone, wie bei anderen Frauen, deshalb extra die Pille nehmen.
Ggf langfristig sich über eine Brustverkleinerung Gedanken machen. Ich habe nur C und eher 85... 70 D ist schon extrem ( spätestens nach ihren Kindern wird sie da Überlegungen haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Pamo am 07.12.2021, 10:33 Uhr

Waschen mit Waschlappen und guter Seife, auch in den Hautfalten.

Ein richtiges Deo verwenden, nicht die wirkungsloser Sprays.

Evtl einen Endokrinologen aufsuchen plus Dermatologen.

Ich finde es super, dass sie hinsichtlich ihrer Behaarung so selbstbewusst ist. Ich finde, da ist sie auf dem richtigen Weg, denn sie kann es ja nun mal nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Finale am 07.12.2021, 10:48 Uhr

Muss man denn als Mädchen automatisch rasieren sobald Haare da sind? Jungs bekommen das ja auch in den Griff ohne dass man erwartet, dass sie glatt rasiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von miaandme am 07.12.2021, 13:20 Uhr

Rasieren und Antitranspitant wären jetzt auch meine einzigen Ideen. Nach meiner Erfahrung hilft bei größeren Problemen mit Schweißgeruch einfach nur ein Aluminiumhaltiges Deo.
Wenn es absolut nicht sein soll, dann vielleicht mal die Deocreme von greendoor (DM) probieren.
Aber ohne Rasieren wird die nicht viel helfen, fürchte ich.

"Who cares" - ist ihr das wirklich so egal? Grade in den Alter wollen die Mädels positiv und nicht negativ auffallen oder eben gar nicht auffallen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass du als Mutter sie drauf hinweißt. Da sind ja viele Teens erst mal grundsätzlich dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von miaandme am 07.12.2021, 13:31 Uhr

Mit 70 D muss man doch nicht über eine Brustverkleinerung nachdenken. Schon gar mixt mit 13 Jahren.
Und sie wird nicht zwangsweise nach den Kindern Überlegungen in diese Richtung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.12.2021, 14:55 Uhr

Da stimme ich eindeutig zu!
Ich habe auch ein großes Körbchen und im Leben noch nicht über eine Brustverkleinerung nachgedacht.
Wichtig sind gute BHs aus dem Fachhandel mit Beratung und ganz wichtig auch mindestens ein Sport BH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von kfischgen am 07.12.2021, 15:22 Uhr

Hi, bzgl alufreier Deos kann ich Wolkenseifen sehr empfehlen. Ich nehme die Creme und die wirkt super, da gibts aber auch Spray.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von miaandme am 07.12.2021, 21:49 Uhr

Exakt. Ich bin immer wieder entsetzt und verwundert, dass erwachsene Frauen ihre tatsächliche BH Größe nicht kennen. Zu kleine Körbchen und dafür die Unterweite zu groß. Und bei großen Größen funktionieren halt auch keine schmalen Träger. Und die billigen taugen in der Regel nichts. Dann sind Probleme vorprogrammiert. Mit dem richtigen BH ist ein D Körbchen unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von kirshinka am 08.12.2021, 14:38 Uhr

Echt jetzt? Du empfiehlst deiner 13-jährigen rasieren???

Super dass sie dem widerspricht!

Die weiten Klamotten kommen von der 70D - nicht dem achselhaar würde ich mal sagen.

Deo: Dr. Hauschka Minze Salbei… hat hier gut geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Summer80 am 09.12.2021, 10:15 Uhr

Na ja, jeder Mensch schwitzt anders. Wenn deine Tochter eher stark schwitzt, dann bilden sich natürlich dort Bakterien, die dann den Geruch verursachen. Wenn ein Antitranspirant nicht in Frage kommt, müsst ihr den Geruch halt tolerieren. Es klingt ein bisschen nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Ich würde einen Antitranspirant-Deoroller empfehlen. Da bleibt das Aluminium dort wo es hin soll und wird nicht durch Sprühnebel verteilt.

Billige Synthetikkleidung verstärkt den Geruch auch. Baumwolloberteile verzeihen da mehr.

Wenn deine Tochter bereits ohne Sport mittags so krass riecht, obwohl sie morgens geduscht hat, ist das schon heftig. Bitte bedenke auch, dass die Mitschüler das natürlich auch riechen und sich da ganz gemeine Gruppendynamiken entwickeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von ak am 09.12.2021, 16:45 Uhr

Ich nehme seit gut 30 Jahren Hydrofugal. Half tatsächlich. Ob das gut und gesund ist, steht auf einen anderen Blatt.

Aber damit fühle ich mich echt sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Cata am 10.12.2021, 8:09 Uhr

Mein Sohn beschwert sich auch. Das ist weniger ein kosmetisches als ein hygienisches Problem. Ich nehm das bei mir auch nicht so tragisch, aber ich rieche auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Cata am 10.12.2021, 8:11 Uhr

Wenn der Geruch dann weniger anhaftet, ja!
Das empfiehlt ihr auch die große Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Nachtvogel am 11.12.2021, 22:52 Uhr

Bezüglich Deo ohne Aluminium habe ich vieles probiert und festgestellt, dass hier jeder in der Familie ein anderes hat, das am besten wirkt.
Scheint also individuell zu sein.
Reine Naturkosmetik hat bei uns hier gar keine Wirkung. Da müssten wir auch mittags wieder duschen ;-)
Angeblich soll es auch was bringen, dem Deo einen Teelöffel Natron beizumengen. Muss halt laufend geschüttelt werden vor der Anwendung.

Bei mir hat sich Sebamed bewährt, ist ohne Aluminium. Balea Sensitiv (auch ohne Aluminium) wirkt bei mir zB hinreichend gut, bei meinem Mann allerdings nicht.
Deine Tochter sollte mMn mit verschiedenen Marken experimentieren.

Wenn Rasieren nervt, könnte auch ein IPL Laser helfen. Ich hab einen für zuhause. Seit ich ihn regelmäßig in Abständen verwende, muß ich echt nur noch selten nachrasieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von Nachtvogel am 11.12.2021, 23:10 Uhr

Bezüglich Deo ohne Aluminium habe ich vieles probiert und festgestellt, dass hier jeder in der Familie ein anderes hat, das am besten wirkt.
Scheint also individuell zu sein.
Reine Naturkosmetik hat bei uns hier gar keine Wirkung. Da müssten wir auch mittags wieder duschen ;-)
Angeblich soll es auch was bringen, dem Deo einen Teelöffel Natron beizumengen. Muss halt laufend geschüttelt werden vor der Anwendung.

Bei mir hat sich Sebamed bewährt, ist ohne Aluminium. Balea Sensitiv (auch ohne Aluminium) wirkt bei mir zB hinreichend gut, bei meinem Mann allerdings nicht.
Deine Tochter sollte mMn mit verschiedenen Marken experimentieren.

Wenn Rasieren nervt, könnte auch ein IPL Laser helfen. Ich hab einen für zuhause. Seit ich ihn regelmäßig in Abständen verwende, muß ich echt nur noch selten nachrasieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätsprobleme?

Antwort von jeck am 12.12.2021, 9:02 Uhr

Das kenne ich, diese Probleme hatte meine Tochter auch. Trotz Deo roch sie nach kürzester Zeit wieder nach Schweiß.
Dann habe ich bei Instagram Werbung von nuud entdeckt. Eine Deocreme, die Schweißgeruch abhält. Ich war auch eher skeptisch, habe es dann aber bestellt. Und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert, das Gestinke hatte ein Ende!!
Nuud kannst du auch bei Amazon bestellen. Es ist echt nicht billig, aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.