10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 09.01.2024, 9:48 Uhr

Probleme bei Klassenarbeiten

Hallo,

bin Lehrerin und wollte auch etwas dazu sagen. Weißt du, heute sind wir immer viel zu schnell mit dem Wort „Konzentrationsstörung“. Viele wissen gar nicht, dass es echte Konzentrationsstörungen bei gesunden Kindern in dem Sinne gar nicht gibt. Wenn ein Kind sie tatsächlich hat, ist das ein medizinisches Problem und ein Fall für den Kinderneurologen, wie etwa bei ADHS oder echten Entwicklungsverzögerungen.

Sondern was die meisten Kinder mit dem Problem deines Sohnes haben, ist etwas anderes: zum einen zu wenig Routine und Sicherheit bei der Lösung eines bestimmten Typs von Aufgaben. Und zum zweiten eine Veranlagung, bei der das Kind nicht sehr detailgetreu arbeitet. So etwas ist angeboren, auch wenn man es üben kann, dass das nicht mehr so passiert. Auch viele Erwachsene sind so veranlagt, können das aber durch Übung weitgehend überwinden.

Dass dein Sohn sich bei Klassenarbeiten auf die Weise schwer tut, die du schilderst, hat also vermutlich zwei Gründe: Er versteht die Aufgaben zwar (z.B. in Mathe), aber er hat noch nicht genug Routine und Sicherheit bei der Lösung. In der unruhigen Klassengruppe und bei Stress kann er die Aufgaben dann nicht souverän lösen. Es fehlt das Training, der Automatismus, er muss noch zu viel knobeln und verliert Zeit.

Bei dem Punkt half es bei uns, dass wir auch auf der weiterführenden Schule noch zusammen mit unseren Kindern geübt haben. Wir haben mitgeschaut, bei welchem Aufgabentyp sie besonders langsam waren oder noch Probleme hatten, und haben dann genau diese Aufgaben trainiert, ruhig sehr viele. Bis es besser fluppte und das Kind hier Routine bekam.