10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 09.01.2024, 9:48 Uhr

Probleme bei Klassenarbeiten

Hallo,

bin Lehrerin und wollte auch etwas dazu sagen. Weißt du, heute sind wir immer viel zu schnell mit dem Wort „Konzentrationsstörung“. Viele wissen gar nicht, dass es echte Konzentrationsstörungen bei gesunden Kindern in dem Sinne gar nicht gibt. Wenn ein Kind sie tatsächlich hat, ist das ein medizinisches Problem und ein Fall für den Kinderneurologen, wie etwa bei ADHS oder echten Entwicklungsverzögerungen.

Sondern was die meisten Kinder mit dem Problem deines Sohnes haben, ist etwas anderes: zum einen zu wenig Routine und Sicherheit bei der Lösung eines bestimmten Typs von Aufgaben. Und zum zweiten eine Veranlagung, bei der das Kind nicht sehr detailgetreu arbeitet. So etwas ist angeboren, auch wenn man es üben kann, dass das nicht mehr so passiert. Auch viele Erwachsene sind so veranlagt, können das aber durch Übung weitgehend überwinden.

Dass dein Sohn sich bei Klassenarbeiten auf die Weise schwer tut, die du schilderst, hat also vermutlich zwei Gründe: Er versteht die Aufgaben zwar (z.B. in Mathe), aber er hat noch nicht genug Routine und Sicherheit bei der Lösung. In der unruhigen Klassengruppe und bei Stress kann er die Aufgaben dann nicht souverän lösen. Es fehlt das Training, der Automatismus, er muss noch zu viel knobeln und verliert Zeit.

Bei dem Punkt half es bei uns, dass wir auch auf der weiterführenden Schule noch zusammen mit unseren Kindern geübt haben. Wir haben mitgeschaut, bei welchem Aufgabentyp sie besonders langsam waren oder noch Probleme hatten, und haben dann genau diese Aufgaben trainiert, ruhig sehr viele. Bis es besser fluppte und das Kind hier Routine bekam.

Dein Sohn neigt außerdem vielleicht zu raschem, oberflächlichem Arbeiten. Er glaubt, schon alles gesehen und verstanden zu haben und übersieht dann Dinge. Das ist bei vielen Kindern ein Problem. Hier hilft es, dem Kind eine Strategie zu vermitteln, die es bei Klassenarbeiten möglichst immer anwendet.

Ich habe meinem eigenen Sohn gesagt, dass noch BEVOR er zu arbeiten beginnt, sich alle Aufgaben auf dem Aufgabenzettel schonmal kurz durchliest. Und sich dann ein, zwei Notizen an den Rand macht, an was er da denken oder was er nicht überlesen sollte.

Am Schluss der Arbeit sollte er sich alle Aufgaben nochmal kurz durchlesen, ob er sie auch wirklich vollständig gelöst hat. Das ist eigentlich der wichtigste Punkt. Hier und da fand er dann doch noch was, was er ergänzt hat. Das geht durchaus, es ist egal, in welcher Reihenfolge man die Aufgaben löst.

Es dauerte eine gewisse Zeit, bevor er das wirklich beherzigt hat, also sich vorher Notizen auf dem Aufgabenblatt gemacht hat (oder wichtige Dinge dort schonmal unterstrichen oder mit einem Ausrufezeichen versehen hat). Und bis er am Schluss nochmal alles durchgelesen hat, zumindest wenn Zeit dazu war. Aber es kam irgendwann, als er merkte, dass das tatsächlich half.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenarbeiten Musik

Unser Sohn geht 6. Klasse Gymnasium. Er schreibt eine Musikarbeit. Da wir in unserer Famlie nicht musikalisch sind, ist es sehr schwierig für ihn sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Gibt es gute Links die empfehlen könnt oder Arbeitshefte/Links für Klassenarbeiten, wo man ...

von Carmelo 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Hallo, wir sind mittlerweile ziemlich geschockt über den inhaltlichen Umfang der Klassenarbeiten bei unserem Sohn auf dem Gymnasium (5. Klasse). Es war ja schon vor Beginn des Schuljahres hinlänglich bekannt, dass es sehr viel mehr wird und auch schwerer. Aber so, wie das ...

von Mama Jana 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Klassenarbeiten Themenübersicht durch Lehrer ?

Moin, ich habe mich etwas geärgert. Grammatikarbeit und die genaue Themenübersicht war nicht bekannt. Nur der Hinweis, es könnten Attribute vorkommen aber Appositionen wäre erst 7. Klasse (diese Themen waren auf einer Seite im Schulbuch) . Toll also sind wir die Themen grob ...

von Brummelmama 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Kurze Frage: Anzahl an Tests, Klassenarbeiten pro Tag

Ich bräuchte kurz eure Meinung. Meine Tochter geht ja in Baden-Württemberg ins Gymnasium, 8. Klasse. Momentan schreiben sie eine Klassenarbeit nach der anderen; ist ja auch normal, da die meisten Lehrer das meiste bis Weihnachten über die Bühne bringen wollen. Und dass auch ...

von charty 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Wie lernen eure Kids für Klassenarbeiten?

Mein Sohn ist jetzt in der 6. Klasse und teilweise ist der Stoff so schwer für mich, dass ich ihm nicht mehr helfen kann. In der Grundschule haben wir immer zusammen gelernt und er hatte immer nur 1er und war Klassenbester. Tja, dann kam er in die Orientierungsstufe mit ...

von Babyglück617 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Kopfschmerzen bei Klassenarbeiten

Meine Tochter, 6 Klasse, Gymnasium (sie wollte dahin), hat seit diesem Jahr Probleme in der Schule. Sie meint, sie kann nichts (obwohl sie es kann) und da sie eh schüchtern ist, ist das noch schlimmer. Sie hat keine guten u keine schlechten Noten - so überall 3, auch mal eine ...

von Bella-Italia 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr im Gymnasium?

Angelehnt an das untere Posting würde mich mal interessieren, wieviele Klassenarbeiten bei euch pro Halbjahr geschrieben werden - in den Hauptfächern (vielleicht noch angeben, welche Fächer bei euch Hauptfächer sind). Hier in Rheinland-Pfalz sind Mathe, Deutsch und die ...

von Salkinila 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Lehrerin korrigiert sehr oft die Klassenarbeiten/Test falsch

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinungen. Meine Zwillinge haben eine Lehrerin, die ständig (und damit meine ich nun schon das 2. Schuljahr) Klassenarbeiten und Kurztests "falsch" korrigiert. Anfangs fiel mir das nur auf, da ich ja immer 2 Arbeiten zum Vergleich hatte. Immer ...

von LEM 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Klassenarbeiten / zu wenig Zeit

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse einer Gemeinschaftsschule und bisher ein guter Schüler. Er hat aber in letzter Zeit mehrere Arbeiten geschrieben, in denen er mit seiner Zeit nicht hinkam. Heute hat er eine Deutscharbeit zurückbekommen. Die ersten 2 Seiten hat er ...

von Hörbe 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.