10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 13.06.2015, 10:59 Uhr

Plakate usw

Ach, was heißt schon üblich. Neulich hatten wir ja Lehrer, bei denen die Zeugnisnote der Note aus dem einzigen Test des Halbjahres entsprach. Da zählten Plakate und Mappen dann gar nichts.

Üblich ist das alles nicht, kommt über die Jahre bei der Bandbreite an Lehrertypen aber alles mal vor. Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Bei Dingen, die zu Hause gemacht oder nachgearbeitet werden können, hat doch immerhin jeder die Möglichkeit, es ordentlich zu machen.Gerade bei Ethik finde ich das ganz ok. Da mag sich vielleicht auch nicht jeder im Unterricht beteiligen, kann ja je nach Thema schon sehr persönlich werden.

Und was die eigene Einschätzung vorher angeht: meist habe ich keine. Die Kinder machen das ja allein und ich sehe es oft vorher gar nicht im Abgabezustand. In der Grundschule, wo man noch ein wenig unterstützt und rät und daher die Arbeit im Abgabezustand sieht, fehlt mir auch die Erfahrung, was von Kindern in dem Alter so erwartet wird. Ich kann sagen, was mir gut gefällt und wo ich Verbesserungsmöglichkeiten sehe, aber wie das einzuordnen ist in die Leistungen Gleichaltriger, war für mich zumindest beim ersten Kind nicht wirklich abzuschätzen.

Wir hatten hier neulich ein Werk in Kunst, das wegen Unterrichtsausfall zu Hause fertiggestellt wurde. Kunst ist das schlechteste Fach meines Kindes, malen kann er wirklich nicht, aber das Bild war toll gelungen. Ich habe ihn sehr gelobt und mir da wirklich gedacht, dass er aber diesmal eine zwei bekommt. Der Lehrer hat eine vier gegeben. Warum? Ich kann es nicht nachvollziehen. Vielleicht hatte er das Gefühl, Kind habe es nicht selbst gemacht? Eine andere Idee habe ich nicht. Die habe ich aber für mich behalten. Zum Kind habe ich nur gesagt, dass Kunst halt wirklich schwierig zu bewerten ist und er soll sich nicht ärgern, ich fände sein Bild sehr schön.
In anderen Fächern, wie schon jemand schrieb: Lehrer A legt scheinbar viel Wert auf..., Lehrer B hätte wohl gerne gesehen, dass..., je nachdem, was der Lehrer so an Bemerkungen mitgegeben hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.