10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergpudel am 15.11.2017, 9:46 Uhr

Noch ganz Kind

Guten Morgen

Wie sind/ waren Eure Kinder mit 10 so entwickelt? Meine Tochter ist noch ganz und gar Kind. Mir fällt aber auf, dass die meisten ihrer Freundinnen merklich "größer" werden - also eher geistig gemeint. Langsam wird das klassische "Spielen" immer mehr out und die klassischen Pubithemen fangen an, interessant zu werden.

Langsam mach ich mir Sorgen, dass sie nicht den Anschluss an ihre Freundinnen verliert. Die Kinder können immer öfter bei Verabredungen nichts mehr miteinander anfangen, weil Töchterchen Puppen spielen will und ihre Freundinnen lieber quasseln, sich gegenseitig Frisuren machen etc etc

Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Noch ganz Kind

Antwort von Caot am 15.11.2017, 9:59 Uhr

Meine ist auch noch Kind in Klasse 5 gewesen, was durchaus problematisch war. Aber langsam geht es weiter. Jetzt, ein Jahr älter, sieht das schon ganz anders aus.

Über Politik redet hier aber kein 10-jähriger. Da ist mir noch nie einer begegnet.

Unbenommen davon, ich kenne Kinder die spielen eben noch durchaus intensiv, Buben als auch Mädchen. Wenn aber das Altersgefälle innerhalb der Klasse recht hoch ist, kann es schon zu solchen Entwicklungsungerschieden kommen. In der 5.Klasse sitzen hier eben frische 10-Jährige bis zu fast 12-jährigen. Und in dem Alter sind dann Entwicklungsungerschiede eben noch recht groß.

Ich glaub, man muss da immer genau hinschauen, vor allem auf das konkrete Geburtsdatum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganz Kind

Antwort von lilly1211 am 15.11.2017, 10:02 Uhr

Bei meiner Tochter ist es ganz genau so.

Sie sieht nackt noch aus wie mit fünf, und sie liebt es mit ihren Schleich Pferden zu spielen. Sie wünscht sich auch massenhaft Schleich Sachen zu Weihnachten.

Neulich war ein Mädchen bei uns das sie dafür ausgelacht hat, die kommt halt dann nicht wieder.

Sie hat aber auch zwei neue Freundinnen vom Gymnasium die regelmäßig kommen und sie sich dann schön beschäftigen, sie turnen meist oder tanzen irgendwas von youtube nach, neulich haben sie einen Cup Song geübt. Das kann schon funktionieren auch wenn die anderen Mädchen nicht mehr mit Spielzeug spielen.

Sie hat aber zum Pferdespielen ein Mädchen aus der Nachbarschaft das eineinhalb Jahre jünger ist, so ist das auch abgedeckt.

Ich denke die Entwicklung ist ganz normal und Teeniethemen kommen irgendwann von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist meine mit 12 1/2 immer noch...

Antwort von lejaki am 15.11.2017, 10:08 Uhr

...und keine Probleme bisher. Das mag aber auch daran liegen. daß sie erst mit 7 eingeschult wurde und so ziemlich alle Freundinnnen 1 - 1,5 Jahre Jünger sind als sie (jetzt 6.Klasse).

Sie spielt am liebsten Playmobil, Rollenspiele und auch immer gerne noch mal mit Puppen. Mit den Mädchen, denen das nicht mehr so liegt, macht sie eben andere Dinge wie basteln, Inliner fahren, Trampolin springen, Kekse/Kuchen backen ect.

Ich finde es toll, daß sie noch so verspielt ist. Meine Große (14) fing mit 10 jahren schon an nicht mehr zu spielen, alles auszusortieren und gefühlt nur noch zu lesen, Musik zu hören, mit Freuninnen zu quatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganz Kind

Antwort von nils am 15.11.2017, 10:52 Uhr

Ich denke das kommt auch immer darauf an, ob sie schon ältere Geschwister haben.
Mein erster war mit 16 J. noch Kind (hatte gleichaltrig nicht viele Freunde, aber dafür jüngere), hat aber dann mit 17 J. einen extreme Sprung hin zum "Pupertier" gemacht (das ist fast mir zu schnell gegangen).

Mein 10jähriger ist auf der einen Seite noch total Kind - braucht zum Schlafen noch alle möglichen Kuscheltiere und spielt auch so gerne mit Lego, Playmobil,...
Aber er hat auch Phasen, wo er sich wie ein "Großer" benimmt - so wie er es eben von seinen größeren Geschwistern sieht.

Bei den Jungs ist es meist so, dass sie dann nicht mehr draußen spielen oder drinnen Lego bauen wollen, sondern eher Computerspiele, YouTube,... interessanter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganz Kind

Antwort von Ivette am 15.11.2017, 14:12 Uhr

Mein Sohn war mit 10 Jahren noch richtig Kind. Körperlich wie geistig.

Jetzt mit 12 Jahren ist er kaum noch wiederzuerkennen und manchmal denke ich fast wehmütig an meinen "kleinen Jungen" zurück ;-)

Bei den Mädchen fand ich die Entwicklung zwischen 5. und 6. Klasse enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganz Kind

Antwort von stjerne am 15.11.2017, 16:48 Uhr

Meine Große war auch lange sehr kindlich und es war schwer für sie, dass auf dem Gymnasium keiner mehr mit Lego spielte. Eine Zeit lang hatte richtig Probleme, Anschluss zu finden. Das gab sich aber bald und sie lebte dann im Spagat "zu Hause Lego und in der Schule Schminktipps" bis sie auch in der Pubertätswelt ankam.

Meine Kleine wiederum ist auch in vielen Dingen kindlich und nicht an typischen Pubithemen interessiert, spielt abet auch nicht mehr und von ihren Gesprächsthemen her würde sie in die Oberstufe gehören. Auch schwierig, aber sie kommt irgendwie klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganz Kind

Antwort von Wurzelmaus am 15.11.2017, 18:11 Uhr

Hallo,
ich bin ein bisschen erleichtert, ich dachte, dass es mir nur so geht.
Meine Tochter ist 10 und spielt noch ganz viel mit Playmobil, das steht auch wieder auf dem Wunschzettel für Weihnachten. Sie ist ziemlich groß, die körperliche Entwicklung fängt gerade an. Von der geistigen Entwicklung ist sie eher zurück, spielt erst seit diesem Jahr Rollenspiele. Sie hat keine Freundinnen, daher bin ich froh, dass sie etwas für sich gefunden hat, wo sie sich alleine beschäftigen kann (außer Handy, Nintendo ...)
Unsere Verwandtschaft versteht es nicht, dass sie sich noch immer Playmobil wünscht. Ich möchte aber keine enttäuschten Augen unterm Weihnachtsbaum sehen.
Ich denke, irgendwann kommt das von alleine, dass Playmobil nicht mehr gewünscht wird.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganz Kind

Antwort von lilly1211 am 16.11.2017, 8:11 Uhr

Ja, das kenne ich auch dass die Verwandtschaft die Wünsche mit Unverständnis kommentiert. Das ärgert mich! Cool werden die noch früh genug, und schenken tut man um jemandem eine Freude zu machen. Und weshalb zehnjährige Kinder sich kein Spielzeug wünschen sollen und das schon von Erwachsenen negativ kommentiert wird ist mir ein Rätsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganz Kind

Antwort von RR am 16.11.2017, 8:54 Uhr

Hallo
mein Junior wird am WE 14 u war mit 10 noch genauso (o.k. statt Puppen waren es Eisenbahnen, Autos, Carrera-Bahn.). ERst so mit 12/13 hat es sich laaaangsam verändert. Die größeren Spielzeugautos dürfen aber noch nicht weg u so 5-10x im JAHR spielt er damit auch wirklich noch.

Jetzt ist der 1. Geb.tag an dem er sich kein Spielzeug wünscht sondern richtiges Werkzeug etc. Ich finde es nicht schlimm, ich war mit 10 Jahren auch noch so u. habe meine Puppen in der Schule "lernen" lassen u. mir selbst so den Lernstoff verinnerlicht.

Andere sind anders? Ja u. das wird immer so bleiben!

Mein Sohn musste letztens einen Fragebogen ausfüllen u. da kam die Frage was unterscheidet dich von deinen Altersgenossen. Antwort: ich hocke nicht std.lang vorm PC u schlage dort meine Freizeit tot.

Ist das schlecht?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganz Kind

Antwort von Charlie+Lola am 16.11.2017, 14:41 Uhr

Meine Tochter ist grade 13 geworden, selbst da wird das Playmobil noch abends mit Papa bespielt.
Es steht sogar noch ein Playmobil Teil auf dem Wunschzettel.

Nur weil man irgendwann in die Pubertät kommt schmeisst man ja nicht alles einfach so weg. Es ist ja doch eher ein fließender Übergang. Nicht bei allen aber bei manchen.

Das so viele Kinder nicht mehr spielen wollen ist zum Teil auch einfach Familienbedingt.

Ich kenne auch viele wo die Eltern sagen: "Dafür bist du jetzt zu groß" und sortieren radikal aus.

Genau so wie es Kinder gibt die mit 11 plötzlich nix mehr wollen.

Andersrum gibt es auch Kinder die erst mit 14 sich von ihren Kinderschätzen trennen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganz Kind

Antwort von ichbinfrei am 16.11.2017, 16:13 Uhr

Ich find es auch schade, dass die Jungs sich mit 10 nur noch für YouTube, Handys und Computerspiele interessieren.
Früher ist man da noch auf Bäume geklettert und hat mit Autos gespielt.
Kenne nur noch einen Kumpel in seinem Freundeskreis, der so ist. Alle anderen machen schon einen auf cool. Nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganz Kind

Antwort von Zwergpudel am 18.11.2017, 10:42 Uhr

Also ich kann mich gut erinnern, dass ich mich mit 10 "zu groß" fürs Spielen fand.

Und das war Jahre vor YouTube und Handys waren noch riesige Knüppel, die man nur aus dem Fernsehen kannte.

Wir haben damals halt (verbotenerweise) die Schminktipps aus der Bravo nachgemalt und ganze Nachmittage lang über nicht Anwesende geredet

Also nix mit "früher war das alles noch ganz anders"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.