10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 13.11.2017, 10:12 Uhr

Sportfrage

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Eltern von Kindern, die (sehr) viel Sport machen.
Unser Sohn hat tw.4x die Woche Fußballtraining + Spiel am Wochenende+Schulsport.
Habt ihr bei euren Kindern eine sportmedizinische Untersuchung machen lassen oder gebt ihr zusätzlich Magnesium o.ä.
Würde mich einfach mal interessieren. Vielen Dank!

 
15 Antworten:

Re: Sportfrage

Antwort von Ellert am 13.11.2017, 10:14 Uhr

huhu

meine hat in dem Stil Hockey gespielt und vielleiht hätten wir mehr achten sollen
aber sie hatte es dann mit 14/15 so schlimm an den Knien dass wir beide Beine operieren lassen mussten, seither macht sie garnichtsmehr,
im Verein in dem Alter traf das viele Mädels mit Knieproblemen
ich vermute Fussball dürfte da auch anfällig sein oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage

Antwort von nils am 13.11.2017, 10:23 Uhr

Meine Söhne mussten - als sie dem Verein beitraten (Fußball und Judo) eine Untersuchung machen. Die haben wir bei der Kinderärztin machen lassen.
Magnesium einfach so geben, würde ich nicht - nur nach Rücksprache mit dem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage

Antwort von 2auseinemholz am 13.11.2017, 10:57 Uhr

Hallo!

Ich glaube es ist abhängig vom verband. Bei manchen Sportarten, wo man im Wettkampfbetrieb mitmacht, wird eine Sporttauglichkeitsprüfung durch den Arzt verlangt.

So auch bei meinem Sohn, die haben wir beim KiA machen lassen und er hat sich seinerzeit das Herz sehr genau angeguckt und auch gemeint, dass bei Leistungssport in dem Falle das nochmal überprüft werden müsse (ab 14/15). Der "Leistungssport" wurde dann nicht mehr ausgeübt ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage

Antwort von *Aquilina* am 13.11.2017, 11:37 Uhr

Hallo,

die Sportuntersuchung ist bei Vereinssport Pflicht.

Daher, ja alle unsere Kids hatten in der Vereinszeit diese sportärztliche Untersuchung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage

Antwort von *Aquilina* am 13.11.2017, 11:37 Uhr

Hallo,

die Sportuntersuchung ist bei Vereinssport Pflicht.

Daher, ja alle unsere Kids hatten in der Vereinszeit diese sportärztliche Untersuchung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nils - vorher hier auch aber laufend auch ?

Antwort von Ellert am 13.11.2017, 12:25 Uhr

Bei uns reichte die Untersuchung einmal
dann nichtmehr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage

Antwort von leaelk am 13.11.2017, 12:45 Uhr

Beim Luftsportverein (hier Segelfliegen) müssen die Jugendlichen regelmäßig zum speziellen Flugarzt zur speziellen Flugtauglichkeitsuntersuchung. Des weiteren müssen alle Jugendlichen einen Erste Hilfe Schein nachweisen UND regelmäßig auffrischen.

Beim Schwimmsportverein wurde nur auf die Einstiegsuntersuchung bestanden. Alle weiteren Untersuchungen waren freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage

Antwort von rabe71 am 13.11.2017, 13:13 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Bei uns ist das beim Vereinssport nicht üblich, dass man eine Sporttauglichkeitsprüfung macht.
Ich überlege es mir halt, ob es Sinn macht, da man in dem Alter ja nicht so oft zur U geht und er neben dem Verein ja noch zusätzliche Trainingseinheiten hat.
Das finde ich schon viel, was ich grundsätzlich schon unterstütze, mich nur frage, ob ich mal den Arzt draufschauen lassen sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage

Antwort von Itzy am 13.11.2017, 14:02 Uhr

Meine sind im Schwimmverein und müssen um an Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen 1x jährlich bestätigen das sie eine Sporttärztliche Tauglichkeitsuntersuchung hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja vor jeder saison

Antwort von LaLeMe am 13.11.2017, 14:08 Uhr

meine kinder spielen eishockey, die grose in 4 mannschaften steht 7 mal die woche auf dem eis, die kleine 4 mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage

Antwort von mausebaerkind am 13.11.2017, 15:25 Uhr

Mein Tipp ist, wenn dein Kind regelmäßig intensiv eine Sportart macht, es zumindest ab und an mal bei einem Orthopäden (Sport Mediziner) vorzustellen. So alle ein bis zwei Jahre auf alle Fälle.
Unsere große Tochter hat ab und an Knieprobleme. Sie macht 4-5 mal die Woche Sport. Allerdings verschiedene Sportarten. Wir haben festgestellt, dass das Turnen am Rücken am meisten schlaucht. Beim Leichtathletik geht es ihr relativ schnell in die Knie,...Laufsport halt. Dabei ist natürlich auch das Wachstum ein großer Faktor.
Handball und Volleyball gehen auch auf die Knie,....
Für den Schwimmverein hat sie früher immer auch jedes Jahr eine Schwimm-Bescheinigung gebraucht! Da ging es vor allem um Herz und Lunge.
Viele Grüße,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage

Antwort von Shanalou am 13.11.2017, 17:37 Uhr

So lange keine Beschwerden auftreten, wird der Arzt auch nichts finden. Es sei denn, es ginge um eine Herzkreislauferkrankung, die eventuell festgestellt werden könnte. Was die Gelenke und Knochen betrifft, nützt es dir nicht viel zum Arzt zu gehen, da Fußball grundsätzlich auf die Gelenke geht und der Arzt aber mit Sicherheit keine prophylaktischen Röntgenbilder machen wird. Magnesium kann man nehmen, falls man zu Krämpfen und Muskelverspannungen neigt (bei Kindern eher selten). Ich kenne einige Kinder, die leistungsmäßig Fußball spielen (Landeskader), die sehr stark belastet sind. Hier kommt es immer wieder zu Problemen (Schmerzen in Rücken, Knie, Leiste, Muskulatur, etc.). In solchen Fällen sollte man schon sehr frühzeitig zum Arzt gehen und sich z.B. einen guten Sportphysio suchen, der dann auch schon Kleinigkeiten behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage

Antwort von Loonis am 13.11.2017, 18:30 Uhr

Unsere Beiden Schwimmen im Verein ( incl. Wettkämpfe) ,sie müssen jährlich ein Attest vorlegen ,das stellt bisher unser Kinderarzt aus.

Ich würde kein Magnesium einfach so geben.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfrage

Antwort von AKAM am 13.11.2017, 19:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn macht Leistungssport und es wurde vor der Saison eine sportmedizinische Untersuchung gemacht. Es gab auch eine Informationsveranstaltung zum Thema Ernährung und Ergänzungsmittel. Letztere sollten nur nach Rücksprache mit dem Arzt gegeben werden.


LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nils - vorher hier auch aber laufend auch ?

Antwort von nils am 14.11.2017, 11:14 Uhr

Ja, nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.