10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 16.07.2015, 17:28 Uhr

Night School, Atlantia oder etwas ganz anderes? Buchtipp für 11jährige

Meine Tochter bekommt von mir immer ein Buch, wenn das Schuljahr rum ist. Aber dieses Jahr habe ich keine richtige Idee.

Sie liest gerne so Fantasy-Kram. Es darf spannend sein, aber bitte nicht tragisch. Vor allem keine sterbenden Tiere... Warrior Cats war eher nichts. Sie mochte Charlie Bone, Harry Potter, Tintenherz, Lucy & Olivia usw.

Von den beiden oben genannten Büchern hatte ich Leseproben und fand, dass sie ganz gut klangen, andererseits haben mich Leseproben auch schon sehr in die Irre geleitet.

Hat jemand einen Tipp für mich?

 
14 Antworten:

Re: Night School, Atlantia oder etwas ganz anderes? Buchtipp für 11jährige

Antwort von kanja am 16.07.2015, 19:18 Uhr

Falls es ein bisschen steam punk sein darf:

Die Wolkenpanther-Trilogie von Kenneth Oppel.

Den dritten Band, sternenjäger, hab ich grad gelesen, eigentlich gehören die Bücher meinem Sohn. Er fand sie toll, ich auch, also = auch mädchentauglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Night School, Atlantia oder etwas ganz anderes? Buchtipp für 11jährige

Antwort von stjerne am 16.07.2015, 21:50 Uhr

Meine Tochter ist ja kein "typisches" Mädchen, allerdings braucht sie immer eine weibliche Identifikationsfigur. Gibt es die da?

Die Wellenläufer-Trilogie fand sie übrigens auch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seeland von Anna Ruhe

Antwort von Bambini am 17.07.2015, 8:28 Uhr

Mein Sohn hat es vor Kurzem gelesen (und ich dann auch :-), weil ich neugierig war) und es hat ihm gut gefallen. Bei amazon kannst du einen Blick ins Buch werfen. Es geht um Max, der seinen Vater in einer Unterwasserwelt sucht, aber er nimmt durch zunächst unglückliche Umstände Emma mit. Da wäre also die weibliche Identifikationsfigur. Es ist sehr fantasievoll geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ja!

Antwort von kanja am 17.07.2015, 9:20 Uhr

Die weibliche Hauptfigur ist Kate de Vries, jung, empanzipiert, zoologisch interessiert.

Es gibt natürlich auch eine Liebesgeschichte, aber ebenso dezent wie z.B. bei Harry Potter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ja! - sollte zu "Wolkenpanther"

Antwort von kanja am 17.07.2015, 9:29 Uhr

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Night School, Atlantia oder etwas ganz anderes? Buchtipp für 11jährige

Antwort von krummenau am 17.07.2015, 12:38 Uhr

Drifthaus von Dale Peck, gubt es wohl nur noch gebraucht, sehr lohnenswertes Buch!
Drei Geschwister, darunter ein nicht ganz typisches Mädchen als Identifikationsfigur. Mehr über den Inhalt findest Du im Internet.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oksa Pollock OT

Antwort von sylviaemma am 17.07.2015, 23:14 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oksa Pollock OT -bitte mT ;-)

Antwort von stjerne am 18.07.2015, 9:27 Uhr

Ich habe mir gerade den ersten Band ausgeliehen, um mal reinzuschnuppern. Kannst Du mir was drüber verraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Night School, Atlantia oder etwas ganz anderes? Buchtipp für 11jährige

Antwort von mama von joshua am tab am 19.07.2015, 11:22 Uhr

Wenn sie auf Fantasy steht:
Eragon Reihe
Percy Jackson -Reihe
Reckless-Steinernes Fleisch (Cornelia Funke)
Maze Runner Trilogie
Der goldene Kompass
Seekers-Reihe
Survivor Dogs-Reihe

Das waeren jetzt Buecher, die mein Sohn gelesen hat, die mir so spontan einfallen wuerden.
Warrior Cats mochte meine Tochter auch nicht, von Seekers war sie allerdings schwer begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Night School, Atlantia oder etwas ganz anderes? Buchtipp für 11jährige

Antwort von JaMe am 20.07.2015, 13:59 Uhr

Night School würde ich nicht nehmen. Ist teilweise echt gruselig mit ermordeten Schülern und Leuten, die in einer eigentlich sehr gesicherten Schule ein und aus gehe und denen allen nichts gutes wollen. Außerdem wird das in späteren Bänden sehr politisch wo sogar ich als Erwachsene teilweise Probleme hatte, dem Handlungsverlauf von der Logik her zu folgen.

Ich würde daher eher zu anderen raten:

Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier:

Zeitreise, ein Geheimbund, eine Hauptdarstellerin dir in der Ich-Form erzählt und herrlich sarkastisch ist. Und natürlich ein Junge, den die liebt oder nicht liebt oder doch liebt, etc

Selection-Trilogie von Kiera Cass:

Nordamerika in der Zukunft ist zur Monarchie geworden. Der Prinz sucht per Casting eine Ehefrau. Die Hauptdarstellerin will eigentlich gar nicht teilnehmen, weil die einen anderen liebt, nimmt dann aber doch teil, weil sie ihrer großen Liebe versprechen muss, wenigstens zu versuchen, aus ihrer niedrigen Gesellschaftsschicht rauszukommen und ein besseres Leben zu leben. Ist ganz süß geschrieben und hat was von DSDS im Märchenschloss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Night School, Atlantia oder etwas ganz anderes? Buchtipp für 11jährige

Antwort von stjerne am 20.07.2015, 14:15 Uhr

Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.
Meine Tochter hat inzwischen Interesse an "Silber" von Kerstin Gier geäußert, daher bekommt sie nun das.

Aber sie hat bald Geburtstag und dann freue ich mich, auf Eure Tipps zurückgreifen zu können. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlungen meiner Tochter

Antwort von Jari am 20.07.2015, 21:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter empfiehlt auch Oksa Pollock , Hermux Tantamoq, der unsterbliche Alchimist (Nicholas Flamel, mehrere Teile), der Drachenflüsterer oder das Buch der Zeit (gibt 3. Bände).

Gruß Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Night School, Atlantia oder etwas ganz anderes? Buchtipp für 11jährige

Antwort von kanja am 20.07.2015, 21:53 Uhr

Silber wollte ich auch noch vorschlagen, hab ich irgendwie wieder vergessen ... gute Wahl!

Meine Tochter hat sich erst kürzlich Band 2 gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Night School, Atlantia oder etwas ganz anderes? Buchtipp für 11jährige

Antwort von stjerne am 20.07.2015, 22:43 Uhr

Ach, das ist ja toll! Ich bin nämlich gerade etwas verunsichert: Habe ein paar Rezensionen gelesen und da war ständig die Rede von schwarzen Messen und so.
Da stehe ich eigentlich nicht so drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.