10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylvia1702 am 13.03.2016, 15:50 Uhr

mangelnde Körperhygiene

obwohl mein 12-jähriger eigentlich alt genug sein sollte um auf regelmässige Körperhgiene zu achten, hat da meine Sohnemann immer noch erhebliche Defizite. Als er Anfang des Jahres mal morgens aus dem Bad huschte sind mir seine langen Zehennägel aufgefallen. Ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht dass es sowas wie Nagelscheren gibt.
Als er gestern abend mit uns zusammen fernschaute und er sich auf der Couch bequem gemacht hat ist mir trotz Socken aufgefallen dass seine Nägel bereits unverkennlich weit über die Zehenspitzen hinaus ragen mussten. Ich habe zunächst nichts gesagt und ihn einfach gebeten mal seine Socken ausziehen. Er hat vermutlich schon befürchtet was ihn erwartet und wollte nicht und meinte er bekommt sonst kalte Füsse. . Aber diesmal blieb ich hartnäckig bis er nach langer Diskussion doch seine Socken auszog. Mir entfuhr nur noch ein " das glaub ich jetzt aber nicht". Seine Zehennägel waren mittlerweile schon so lang daß sie schon begonnen haben sich nach unten zu krümmen.Ich hab ihn sofort ins Bad geschick tum im Bad die Nägel zu schneiden. aber er hat einfach die socken wieder angezogen und ging murrend in sein Zimmer wieder ohne Pediküre. Das kann ja so nicht angehen!. Ich weiss jetzt echt nicht ob ich ihn körperlich zwingen soll?

 
10 Antworten:

Re: mangelnde Körperhygiene

Antwort von Bonnie am 13.03.2016, 17:14 Uhr

Natürlich solltest Du ihn nicht körperlich zwingen, gerade beim Nägelschneiden mit einer Schere dürfte das kaum funktionieren. Ich würde ihn aber ein bisschen erpressen, das ist manchmal einfach nötig, wenn sonst nichts hilft. Bevor die Nägel nicht geschnitten sind, funktioniert einfach auch irgendetwas Anderes nicht (Playstation, Fernsehen usw.). Ganz schlicht und einfach. Da kann er jammern und wehklagen, lass Dich gar nicht erst auf eine ausführliche Diskussion ein.

Ich mag es bei meinen Kindern überhaupt nicht, wenn die Körperpflege nicht okay ist, und darüber wird auch nicht lange diskutiert. Körperpflege ist etwas Selbstverständliches, dazu braucht's keine langen Argumente. Und ich überlasse sie den Kindern nicht allein, wenn ich sehe, dass das nicht klappt. Meine Große macht das inzwischen von sich aus und absolut super, bei meinem Sohn (10) muss ich das noch kontrollieren, und das mache ich auch gnadenlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mangelnde Körperhygiene

Antwort von kangaru am 13.03.2016, 17:23 Uhr

Vielleicht kann er es nicht?

Mein Großer ist 11 1/2 und ich schneide ihm nach wie vor die Finger-und Fußnägel.

Habe ihn auch schon gefragt, ob er es probieren möchte, es kam ein nein.
Wenn wir da so traut zu zweit im Bad sitzen können wir wunderbar über alles mögliche reden, auch über die Notwendigkeit der Hygiene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mangelnde Körperhygiene

Antwort von Maroulein am 13.03.2016, 17:28 Uhr

Meine 13Jährige Tochter ist aähnlich,wenn ich sie nicht treiben würde ginge sie nichtmal duschen,die Kleine ist dafür ne eitle Tussi und nutzt ihre Zeit im Bad mit-die Nägel schneide ich ihnen aber ab und an auch noch,wenn sie es selber machen wächst öfters mal was ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mangelnde Körperhygiene

Antwort von cokat am 13.03.2016, 20:24 Uhr

schneiden funktionierte hier auch nicht - knipser wird jetzt aber verwendet ;)
ich muss aber auch ab und zu erinnern, auch an duscgen oder klamotten wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mangelnde Körperhygiene

Antwort von Mutti69 am 14.03.2016, 8:15 Uhr

Hat er sie denn schon mal geschnitten? Selber?

Vielleicht überforderst du das KIND. Denn ein solches ist es ja noch.
Statt zu meckern würde ich nochmal mit ihm reden, ihm nochmal erklären wie er das und wann er das am Besten macht und frag, ob er Hilfe benötigt.

Warum muss man "körperliche Gewalt" anwenden um bei seinem Kind etwas (Notwendiges) durchzusetzen? Vielleicht solltest du dich und deine Strategien auch nochmal überdenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ihn schleifen......

Antwort von Caot am 14.03.2016, 9:25 Uhr

....aber Gott sei Dank brauche ich das hier nicht.

Ich achte jedoch auch durchaus auf die Körperhygiene meiner Kinder, ohne es zu übertreiben. Allerdings haben wir "offene Bäder" so das meine Kinder auch von mir sehen können was man machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mangelnde Körperhygiene

Antwort von IngeA am 14.03.2016, 10:01 Uhr

Selbst schneiden war hier auch lang schwierig. Gerade die Fußnägel sind ja doch ziemlich hart.
Mittlerweile geht es, aber nur wenn er frisch vom Schwimmbad heimkommt und die Nägel aufgeweicht sind, oder eben nach der Badewanne.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mangelnde Körperhygiene

Antwort von Samsine am 14.03.2016, 10:59 Uhr

Hier gab es irgendwann ein eigenes Nagel-Etui (optisch teenietauglich) mit zwei Klipsen (für Hände und Füße). Die kann sogar mein Grobmotoriker unblutig bedienen.
Finde ich, es sei mal wieder nötig, reicht der Hinweis, dass elektronische Geräte erst nach Erledigung der Körperhygiene zur Verfügung stehen. Das funktioniert bei uns (meistens) auch mit anderen ungeliebten Pflichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mangelnde Körperhygiene

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.03.2016, 12:46 Uhr

Körperlich zwingen ist so eine Sache - ICH könnte meinen Sohn zu nichts mehr körperlich zwingen, der ist stärker als ich. Aber er ist auch kein großer Fan von Hygiene.

Was bei uns hilft:
* Bedrohliches Beschreiben der direkten Konsequenzen - weiß Dein Sohn, wie schmerzhaft eingewachsene Zehennägel sind?
* Androhung unmittelbarer Folgen - wer sich die Socken mit langen Nägeln ruiniert, darf sich in Zukunft selber welche kaufen.
* Androhung eines Besuchs beim Arzt, der die gesundheitlichen Konsequenzen eindringlich schildert - schon die Peinlichkeit ein solchen Aktion zeitigt normalerweise Folgen.

Und - absolut wirksam: Eine laut "Iiiiih, wie sieht das denn aus?" kreischende große Schwester *lach*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann er es denn überhaupt alleine?

Antwort von Alexa1978 am 14.03.2016, 12:46 Uhr

Man darf Kindern auch durchaus einmal erlauben, etwas nicht dem Alter entsprechend können zu dürfen. Vielleicht hat er sich schon einmal schmerzhaft geschnitten. Knipser oder Nagelschere mit runden Enden anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.