10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 18.01.2018, 15:26 Uhr

M Schularbeit

5. Schulstufe - M Schularbeit....welche Länge hat diese bei Euch - also wie viele Aufgaben/Seiten ca.?

 
37 Antworten:

Re: M Schularbeit

Antwort von shinead am 18.01.2018, 15:30 Uhr

Du meinst bestimmt Mathe, oder?

Unsere waren entweder eine Seite (und dann ein Doppelbogen für die Bearbeitung der Aufgaben) oder 4 Seiten mit Platz zur Bearbeitung. Sind meist 5/6 Aufgaben mit diversen Unteraufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M Schularbeit

Antwort von elmada12 am 18.01.2018, 15:36 Uhr

Genau Mathematik - 5. Schulstufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M Schularbeit

Antwort von Maxikid am 18.01.2018, 16:41 Uhr

4-6 Seiten und je nach Art der Aufgabe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M Schularbeit

Antwort von kati1976 am 18.01.2018, 17:48 Uhr

Ganz verschieden.

4-7 Seiten und alle Seiten voller Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M Schularbeit

Antwort von Saarlandmami2 am 18.01.2018, 18:15 Uhr

5. Klasse Hauptschulniveau 4 Seiten plus 2 Seiten zum Bearbeiten der Aufgaben

Jetzt 6. Klasse Gemeinschaftsschule (Trennung nach Grund- und Erweiterungskurs jetzt zur 7.) 8 Seiten auf denen alles geschrieben werden musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Realschule, Hauptschule oder Gymnasium?

Antwort von Caot am 18.01.2018, 18:31 Uhr

Ich denke da wird es Unterschiede geben.

Ich kann nur vom Gymnasium berichten und dort sind es 3—4 Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seitenanzahl ist doch kein Indikator für das Niveau....

Antwort von 3wildehühner am 18.01.2018, 18:46 Uhr

Das kann ich nicht mehr sagen, aber es ist doch auch nicht relevant, wie viele Seiten die Arbeit hat, sondern welche Schwierigkeit.
Eine Seite mit komplexen Textaufgaben und zusätzlich Geometrie, wo etwas gezeichnet werden muss, kann anspruchsvoller sein, als eine Arbeit, in der 8 Seiten einfache Rechenaufgaben in den Grundrechenarten abgefragt werden.
Du kannst höchsten die Arbeit deines Sohnes mal zeigen, dann kann man etwas darüber sagen, ob das in der 5. Klasse normal ist. aber ich gehe ganz stark davon aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seitenanzahl ist doch kein Indikator für das Niveau....

Antwort von Saarlandmami2 am 18.01.2018, 18:50 Uhr

Die letzte Mathe Arbeit war so komplex dass alle! nicht fertig wurden.... Diese letzte Aufgabe war dann *Bonusaufgabe*

Gesamtpunkte 86 war alles Rechnen in den 4 schriftlichen Rechenverfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M Schularbeit

Antwort von Mariechen2015 am 18.01.2018, 19:55 Uhr

Also hier in Niedersachen,5.Klasse Gymnasium gab es in diesem ersten Schulhalbjahr 2 Mathe arbeiten. Eine 4 Seiten,eine nur 2. Bei der zweiseitigen Arbeit kam es aber auch viel auf den Rechenweg drauf an,es musste auf extra Zetteln immer ein,teilweise zwei mögliche Rechenwege mit aufgeschrieben werden. Somit war diese die letztendlich die längere und anspruchsvollere Arbeit.
Von welchem Bundesland und Schulform redest du denn eigentlich? Da gibt es ja doch Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M Schularbeit

Antwort von 2auseinemholz am 19.01.2018, 8:37 Uhr

Hallo!

Hier in der gesamten 5. Klasse gab es 5 Arbeiten im Umfang von 1. - 8. Seiten.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M Schularbeit

Antwort von Brummelmama am 19.01.2018, 9:14 Uhr

Seitenanzahl ist unterschiedlich - hier 7. Kl. Gym. Meist ist eine Transferaufgabe dabei. Ist ja auch ein Unterschied, ob ich %Rechnung oder Geometrie mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das

Antwort von elmada12 am 19.01.2018, 10:26 Uhr

ist schon echt eine Menge und scheint wohl normal zu sein???

Bei 6-8 Seiten....wie viele Aufgaben sind das dann ca. bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nie!

Antwort von kanja am 19.01.2018, 10:37 Uhr

Noch nie habe ich mir Gedanken über die Länge der Schulaufgaben meiner Kinder gemacht. Weder in der Grundschule, noch in der 5. Klasse, noch jetzt in der Oberstufe.

Was soll das bringen?

Ja, auch bei meinen Kindern gab es Mathe-Schulaufgaben, bei denen sie nicht alle Aufgaben geschafft haben. Es gab aber immer auch Kinder in der Klasse, die alles geschafft haben. Dann haben sich meine Kinder wohl irgendwo verzettelt, hatten einen Rechenfehler drin oder sonst ein Problem. Da nützt es mir gar nichts, wenn hier im Forum 10 andere Mütter schreiben, ihr Kind sei auch nicht fertig geworden. Die Ursachen können so vielfältig sein.


Wenn dir hier alle schreiben, bei ihnen sind es soundsoviele Seiten, sagt das immer noch nichts über Inhalt oder Schwierigkeitsgrad aus.


Die einzigen Punkte, die für dich und deinen Sohn relevant sind:

Kommt DEIN Sohn mit SEINEN Aufgaben zurecht?
Wenn ja, alles paletti, aber dann würdest du wohl nicht hier fragen.
Wenn nicht, wo liegen die Probleme?

Falls es Probleme gibt, solltest du Kontakt zum Lehrer aufnehmen und das mit ihm klären.

Alles andere ist Schmarrn, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nie!

Antwort von dhana am 19.01.2018, 10:44 Uhr

Hallo,

da gebe ich Kanja recht - ich hab da wirklich auch noch nie Aufgaben gezählt.

Die Frage war eher immer welche Fehler gab es, wo sind die Probleme, was wurde nicht verstanden - oder auch die Feststellung das es viele Leichtsinnsfehler waren - wenn 2+2 plötzlich 5 ist...
Wenn mein Sohn nicht fertig wurde, woran lag es - fehlt ihm die Übung? die Automation? muss er noch ewig überlegen wieviel 4x5 ist? Oder was auch vor kommt, hatte der Lehrer die gesamte Klasse falsch eingeschätzt?

Vergleichen bringt da nichts - ist ja auch egal was andere Lehrer in anderen Schulen, in anderen Klassen für Prüfungen schreiben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das .... hängt doch vom Schwierigkeitsgrad ab

Antwort von Caot am 19.01.2018, 11:59 Uhr

..... bei einfachen Aufgaben können das recht viele sein. Bei Geometrie oder Textaufgaben sind das weniger. Pauschal zu sagen, so und so viele, geht nicht. Und ganz ehrlich - ich zähle sie auch nicht.

6-8 Seiten gab es bei uns noch nie. Allerdings gibt es Nebenblätter für Zeichnungen und was mir auffällt die reinen Rechenaufgaben sind schon arg eng geschrieben.

Ich denke daher, ein solcher Vergleich wird unmöglich sein, er würde auch wenig nützen und ändern kannst du es sowieso nicht. Schau eher woran es liegt, dass es nicht so klappt, wenn das der Grund deiner Anfrage sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das

Antwort von 2auseinemholz am 19.01.2018, 14:09 Uhr

Geometrie 1-2 Aufgaben / Seite. Von Aufgaben an denen man Sekunden sitzt bis hin zu Aufgaben an denen man mal konzentriert 5 Min. braucht.

Es gab Kinder die mit 8 Seiten super duchgekommen sind und dieselben Kinder sind bei einer Seite in (Zeit)Not geraten. Es gibt aber die Kinder die sowohl bei 1 als auch bei der 8 Seuiuten die letzten 15 Min der Arbeit beschäftigt werden müssen und andere die immer nicht fertig werden ....

Grundsätzlich wurden die Arbeiten nie generell und einstimmig für zu kurz oder zu lang gehalten und auch nicht für zu schwer oder zu einfach. - Die Lehrerin ist seit 30 Jahren im Schuldienst und hat "Erfahrungswerte" und "Übung" im Entwerfen von Klassenarbeiten und Beuteilen von Schülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist doch unsinnig, weil Du in Ö wohnst.

Antwort von Pebbie am 19.01.2018, 20:32 Uhr

Was bringt das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elmada

Antwort von Saarlandmami2 am 19.01.2018, 20:43 Uhr

Das erinnert mich an deine Fragerei im Gtundschul-Forum als die Lehrerin auf ihn keine Rücksicht nahm und er es letztendlich doch immer gut gelöst hatte.....

Lass ihn endlich seinen Job Schule machen und funke nicht ständig rein. Er ist kein Erstklässler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M Schularbeit

Antwort von Mutti69 am 21.01.2018, 7:22 Uhr

Da ich nicht dabei bin, kann ich über die Zeitvorgabe nichts sagen. Ich habe auch nicht wirklich im Kopf, wieviele Aufgaben das sind, vermute aber das variiert entsprechend dem Thrma der Arbeit.
Wie es anderswo (vielleicht sogar in einem anderen Land) läuft, ist MIR Wumpe, was habe ich oder mein Kind davon, wenn ich das weiß?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M Schularbeit

Antwort von Donald am 22.01.2018, 6:20 Uhr

Hallo,

weil ich auch aus Ö komme, antworte ich kurz - bei Kind groß (jetzt 3. Gymnasium) sind es immer 1-3 Seiten Angaben, sehr eng geschrieben, sehr viel zu lesen - für mich sehr an der Zentralmatura ausgerichtet und hatte von Anfang an nichts mit meinen "alten" Schularbeiten zu tun, wie ich sie aus meiner Schulzeit kenne.
Auch nichts mehr mit Schularbeiten der Volksschule. Komischerweise war es für meine Tochter von Anfang an kein Problem.

Kind klein (1.Klasse anderes Gymnasium) hatte erste eine Schularbeit, kann ich jetzt nicht genau sagen, wieviel Seiten Angabe das waren (muss gestehen das beachte ich nicht wirklich) aber gefühlt 3-4 Seiten - und eher ein Mittelding zwischen Volksschule und Gymnasium.

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist nun das Problem

Antwort von Saarlandmami2 am 23.01.2018, 14:56 Uhr

War die Arbeit zu schwer oder kam was dran, was er nicht konnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist nun das Problem

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 15:10 Uhr

Ich finde es einfach wahnsinnig viel, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist nun das Problem

Antwort von Saarlandmami2 am 23.01.2018, 15:42 Uhr

Ja meinst du hier ist das anders....

Von der beschaulichen Förderschule fühlt sich meine Tochter wie in einem Haifischbecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist nun das Problem

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 16:49 Uhr

aber findet ihr das denn alles richtig? Ich meine, man kann es eh nicht ändern, aber ist das der richtige Weg....also so generell meine ich....wie das Schulsystem so ist und was da so verlangt wird.

Mein Kind hat ja so einen Art Nachteilsausgleich wegen seiner AVWS und selbst damit ist es ja nicht einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist nun das Problem

Antwort von mama von joshua am tab am 23.01.2018, 17:04 Uhr

Was wird denn so Schlimmes von den Kindern verlangt ? Dass sie den Schulstoff zu Hause nochmal in Form von Hausaufgaben wiederholen ?

Auch hier sind solche Mengen durchaus normal, die Kinder -bis auf die wenigen Ausnahmen, die nicht auf die Schule gehören und auch spätestens zum Schuljahresende nicht mehr in der Klasse sein werden- machen die Aufgaben in relativ kurzer Zeit.

Ich persönlich finde es nicht zuviel, es ist alles ruckzuck runtergeschrieben. Letztes Jahr wurden hier in der Fünften Klammern aufgelöst und Gleichungssysteme berechnet.
Da braucht eine Aufgabe total viel Platz im Heft, da jede neue Rechenoperation in eine neue Zeile geschrieben werden musste. Waren etliche Seiten im Heft, letztendlich aber nur 6 Aufgaben.

Zuviel erscheint es immer nur denjenigen, deren Kinder nicht klarkommen (so einen Fall haben wir noch in der Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 17:19 Uhr

6 Seiten bei einer Schularbeit mit 18 Aufgabenstellungen.....das findest du nicht viel verlangt? Sogar mein großer Sohn, der sich echt leicht tut in der Schule, der findet das übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktueller Stoff in den Hausaufgaben

Antwort von Saarlandmami2 am 23.01.2018, 18:55 Uhr

Eine Aufgabe mit 6 Teilaufgaben und in jeder Teilaufgabe sind aus 5 Zahlen der Durchschnitt zu rechnen und dann grafisch darzustellen.... Waren insgesamt 6 seiten also wird es im Fall einer Aufgabe in der ma-schularbeit auch Platz beanspruchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 19:20 Uhr

keine Ahnung. Ich fand es halt einfach viel und es war auch viel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist nun das Problem

Antwort von mama von joshua am tab am 23.01.2018, 20:07 Uhr

Du findest alles zu viel, zu schwer, zu schnell für deinen Sohn. Schon immer. Du kannst es hier aber noch so oft erwähnen, du kannst und wirst es nicht ändern (zumal dir 9 von 10 anderen Müttern sagen, dass die Menge ok ist).

Arrangiere dich mit der Sache und mach das Beste draus. Andere Kinder sind auch eingeschränkt und schaffen das. Hängt wohl aber auch ein wenig mit der Grundeinstellung der Eltern zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama v. joshua

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 20:23 Uhr

ich weiß....ja und es ist so, er schafft es ja auch immer wieder....aber es ist einfach anstrengend...natürlich kann ich es nicht ändern, aber ein bissl jammern darf ich schon oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja du weißt ja auch

Antwort von Saarlandmami2 am 23.01.2018, 20:28 Uhr

Um die Probleme meiner Tochter mit Legasthenie, avws, schwerer Sprachbehinderung und nach Wechsel von der Sprachförderschule auf eine Gemeinschaftsschule ..... Und die schafft das auch.... Und sie steht in allen Fächern gleich gut wie letztes Jahr und die Lehrer trauen ihr die mittlere Reife also Klasse 10 zu .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja du weißt ja auch

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 20:38 Uhr

DAs ist doch super, kannst stolz sein, bist du auch sicher.

Aber ich glaube, du kennst es dann eben auch genauso, wie schwer es manchmal ist, dass das Kind ständig kämpfen muss. Natürlich freuen einem die Erfolge dann und geben Auftrieb. Aber immer kämpfen....echt hart, echt anstrengend und ich hoffe, uns geht die Luft nicht aus.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist nun das Problem

Antwort von mama von joshua am tab am 23.01.2018, 20:41 Uhr

Ein bissl jammern ist ok, aber wenn du anfängst, hörst du nicht mehr auf. DAS ist das Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist nun das Problem

Antwort von elmada12 am 23.01.2018, 20:42 Uhr

ach geh...hab doch schon lange nicht mehr gejammert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nun wieder

Antwort von Saarlandmami2 am 23.01.2018, 21:10 Uhr

Zu deinen Zeiten im Grundschulforum ist es jetzt direkt langweilig bei euch geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von kati1976 am 24.01.2018, 12:20 Uhr

Das ist doch nicht viel.

Meine Kinder hatten oft noch.mehr.

Aber bei dir ist ja alles ein Problem. Nehme es so wie es ist und.lerne es endlich zu akzeptieren dann kommt dein Sohn auch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von elmada12 am 24.01.2018, 19:59 Uhr

langweilig kann man auch nicht grad behaupten....aber auf alle Fälle haben wir nun den richtigen Weg gefunden...manchmal gibt es noch ein paar Steinchen die darauf liegen, aber wer hat die nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.