10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotte03 am 14.01.2014, 11:59 Uhr

Leistungsdiagnose beim Kinderpsychologen

Wer hat so etwas schon mal mit/ über sein Kind machen lassen und kann mich aufklären wie das abläuft? Danke!

 
5 Antworten:

Re: Leistungsdiagnose beim Kinderpsychologen

Antwort von Pamo am 14.01.2014, 12:23 Uhr

Es kommt drauf an, was konkret ge- oder untersucht werden soll.. Je nachdem wird ein passendes Testverfahren ausgewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdiagnose beim Kinderpsychologen

Antwort von lotte03 am 14.01.2014, 14:24 Uhr

Was gibt es denn da für testverfahren- Legasthenie ADHS und Co ist mir klar- "sowas" ist es jedoch nicht, eher allgemeine (Schul)Schwierigkeiten. Weißt du, wo ich das nachlesen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdiagnose beim Kinderpsychologen

Antwort von Pamo am 14.01.2014, 16:22 Uhr

Es gibt eine ganze Latte von Testverfahren - je nachdem was man feststellen will!

Ich weiss ja nicht was dein Psychologe testen will und welche Instrumente er bevorzugt. Um mehr über seine Tests zu erfahren, würde ich einfach den betreffenden Psychologen selber fragen.

Bei uns war es so, dass das Kind darauf getestet wurde, in welcher Klassenstufe sie zuzuordnen sei. Die Psychologin hat dementsprechend Testverfahren recherchiert und passend gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdiagnose beim Kinderpsychologen

Antwort von simnik am 14.01.2014, 20:41 Uhr

also bei meinem Sohn wurde wegen ADS ein solcher Test gemacht

Es waren Deutsch und Mathe der jeweiligen Altersstufe und Logikfragen zu Folgen und Zuordnungen dran

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdiagnose beim Kinderpsychologen

Antwort von Timtom am 16.01.2014, 12:43 Uhr

Hi, das ist in der Regel ein aktueller IQ- Test (Hawik/WISC IV, Aid2...) plus eventuelleweitere Tests (Wahrnehmung, Konzentration etc.).
Ein erfahrener Psychologe leitet auch viel aus dem Vorgespräch und Testverhalten des Kindes ab. Wir haben viel von der Begabungsdiagnostik " gelernt".

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.