10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 07.05.2015, 10:16 Uhr

Leichte Zwangsstörung...

Hallo,

schon Kinder können Zwangsgedanken entwickeln, das ist gar nicht so selten. Dazu gehört zum Beispiel die Idee, sich oder andere vielleicht aus einem Impuls heraus zu verletzen. Die Betroffenen meiden dann aus Angst spitze Gegenstände wie Scheren oder Messer.

Diese Idee kann ein Kind nicht bewusst abstellen, auch nicht, wenn man ihm erklärt, dass sie unnötig ist. Zur Beruhigung für Dich: Solche Vorstellungen, sich oder andere zu verletzen, sind harmlos. Zwangsimpulse werden nicht in die Tat umgesetzt. Das Kind quält sich aber oft trotzdem sehr mit der Vorstellung, es könne etwas passieren.

Ich würde jetzt noch eine Weile abwarten. Solche Ängste gehen im Kindesalter nach einigen Monaten meistens von selbst weg. Du kannst Deiner Tochter sagen, dass alle Menschen gelegentlich seltsame Ideen oder komische Ängste haben, und dass man nicht so darauf achten muss. Ich würde das Thema bewusst gelassen behandeln und ihr zeigen, dass Du nicht beunruhigt bist. So spürt sie, dass wirklich nichts Schlimmes passieren kann.

Nur wenn die Vorstellung von der Selbstverletzung bei Deiner Tochter in einigen Monaten immer noch aktuell ist, würde ich zu einem Kinderpsychologen gehen. Nicht, weil Deine Tochter etwas Schlimmes hat. Sondern weil Zwangsideen manchmal (im Kindesalter aber wirklich selten!) chronisch werden können. Und weil ein Kind darunter natürlich sehr leiden kann, sollte man nicht ewig abwarten. Kinderpsychologen behandeln Kinder ganz entspannt und spielerisch, da ist nix dabei.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.