10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 12.09.2016, 22:55 Uhr

Klassenteiler

Hallo,
wie sind denn bei euch die Schülerzahlen in den weiterführenden Schulen?
Bei meinem Sohn sind es jetzt 31 SchülerInnen - finde ich schon zuviel.
Naja, dass die Altersspanne jetzt von 10-13 reicht ist nochmal ein anderes Thema...
lg Rabe 71

 
23 Antworten:

Re: Klassenteiler

Antwort von Minne am 12.09.2016, 23:04 Uhr

Welche Schulform denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von rabe71 am 12.09.2016, 23:08 Uhr

Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von Tai am 13.09.2016, 1:38 Uhr

Die Klassen starten mit 30 Schülern.
Im Lauf der Jahre werden es durch Ab-und Zugänge mal ein paar weniger, mal ein paar mehr.

Wenn ich mich recht erinnere, war das 8. oder 9. Schuljahr bei einem Kind mit 33 oder 34 pubertierenden Schülern gefüllt. Ob da viel Unterricht stattgefunden hat....

Was die Altersspanne betrifft -was soll's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von Pamo am 13.09.2016, 6:18 Uhr

Hier auch 31. Der Klassenteiler variiert nach Bundeslandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von kanja am 13.09.2016, 6:26 Uhr

Unterschiedlich.

Bei meiner Tochter von Anfang an etwas über 20. Aktuell 10. Klasse immer noch so, allerdings immer viel Fluktuation.

Bei meinem Sohn ging es in der 5. Klasse mit 32 los.

6. Klasse 31.
7. Klasse 21 (!).
Ab heute in der 8. Klasse sind es 28, weil eine Ganztagsklasse aufgelöst und verteilt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von Maxikid am 13.09.2016, 7:12 Uhr

5. Klasse- 22 Kinder, 2. Klasse 21 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von LaLeMe am 13.09.2016, 7:16 Uhr

Kind 1 8. Klasse hat 30 Kinder in der klasse
Kind 2 7. Klasse hat 31 Kinder in der klasse

Meine kleine ist mit 11 auch die jüngste bei sich. Ein Kind ist sogar schon 14 geworden und Sitz noch in der 7. Klasse. Später eingeschult , klasse neu gemacht und so. Sind also auch zwischen 11 und 14 , aber das ist doch kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von mama von joshua am tab am 13.09.2016, 7:16 Uhr

Bei uns wird eigentlich ab 30 Schülern geteilt.
Bei meinem Sohn in der 7.Klasse sind es 30 Kinder (11-14 Jahre, Unterricht läuft allerdings, ist bis auf zwei Ausnahmen eine sehr brave Klasse), bei meiner Tochter in der 5.Klasse sind es 26 Kinder. Und auch da ist es deutlich ruhiger als in der Grundschule mit 13 Kindern in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von stjerne am 13.09.2016, 7:25 Uhr

8. Klasse 28 Kinder
5. Klasse 27 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von Jayjay am 13.09.2016, 7:52 Uhr

An der Schule meiner Tochter können nur maximal 32 in der Klasse sein, da die Nawi-Räume nur max. 32 Plätze haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von Shanalou am 13.09.2016, 8:34 Uhr

Der Klassenteiler ist hier genau so. Wir haben Glück, mein Sohn startet (5.Klasse) mit einer 20 er Klasse. Der Teiler an Grundschulen liegt hier bei 28.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler Bayern

Antwort von Badefrosch am 13.09.2016, 8:40 Uhr

geteilt wird in Bayern bei

29. Kind in der Grundschule (mehr als 50% Migrationkinder, dann beim 26. Kind)
31. Kind in der Hauptschule / Mittelschule
34. Kind in der Realschule / Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von Eisfee am 13.09.2016, 9:07 Uhr

Hier am Gymnasium (5. Klasse) auch 31. Allerdings kann man zumeist davon ausgehen, daß es in der 6. Klasse weniger sein werden.

Altersspanne hier zwischen 10 und 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von RR am 13.09.2016, 11:00 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt in der 7. Kl. Realschule. In der 5. Kl. sind sie mit 22 gestartet - alles top. Über die 5. Klasse kamen dann 2 noch dazu - in der 6. Klasse waren sie dann 27 o. sogar 28. Das war für ihn furchtbar zumal einige Chaoten dabei waren. Er konnte sich sehr schlecht dort konzentrieren u. musste daheim viel nachlernen.

Jetzt in der 7. sind sie nur noch 17 in der Klasse u. die Schüler sind eingeteilt in die A (gut) u. B (schlecht) Kurse in E u. Mathe, mein Sohn ist in beidem im A-Kurs u. da sind es in M nur 13 o. 14 Kinder - Klasse sag ich nur! Und die größten Chaoten sind erst mal weg, "nur" noch 2 sind dabei.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird in BW ab dem 32.Kind die Klasse geteilt....

Antwort von Caot am 13.09.2016, 11:03 Uhr

....aktuell bei Kindklein gibt es 4 Züge a 25 Kinder.

Bei Kindgroß waren es damals 3 Züge a 31 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von Zoeybird am 13.09.2016, 11:15 Uhr

2. Klasse 12 Kinder
4. Klasse 11 Kinder

6. Klasse Realschule 31 Kinder
7. Klasse Realschule 31 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paradiesische Verhältnisse

Antwort von Tai am 13.09.2016, 11:38 Uhr

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Bedingungen sind, in denen unsere Kinder ihre Schullaufbahn durchlaufen müssen.

Bei 20 oder auch 25 Kindern ist es ein ganz anderes Lernen als mit 30 oder mehr.

Da schreien doch alle Parteien immer, wie wichtig Bildung ist und wie die Lernbedingungen verbessert werden sollen.
In der Realität werden eben doch zu wenige Lehrer eingestellt.

So waren hier zu Beginn der Oberstufe in der EF die Kurse in Deutsch, Mathe, Englisch, die jeder bis zum Abitur belegt, um die 30 Schüler groß. Anstatt wie bisher 4 Kurse konnten nur noch 3 gebildet werden.

Es lebe NRW und die Bildungsgleichheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von Vreni1982 am 13.09.2016, 11:45 Uhr

Der Klassenteiler ist nur eine grobe Richtlinie.
Da das Land leider immer weniger Lehrer einstellt führt das unweigerlich zu vollen Klassen - 31 Kinder sind schon normal geworden. Plus Kurse mit 25 Schülern in der Kursstufe. Ich kenne aber auch Klassen mit 34 Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7.Klasse: 32 Schüler

Antwort von *Aquilina* am 13.09.2016, 20:27 Uhr

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter waren bis vor kurzem 33 Schüler, aktuell 32.

Hier gibt es keine festgeschriebene Klassengröße, leider.

Positiv bei uns ist jedoch, das es des öfteren Teilungsunterricht gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von Rapunzelchen am 13.09.2016, 21:27 Uhr

Hier auch bei 31.

Wir hatten heute Einschulung auf der weiterführenden Schule, 26 Kinder in einer Klasse. Ist noch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von germanit1 am 14.09.2016, 18:03 Uhr

Bei uns gibt es wohl eine Klasse mit 24 Schuelern (30 Wochenstunden Unterricht) und eine mit 18 Schuelern (36 Wochenstunden). Kann sein, dass in eienr Klasse noch 1 Schueler (Integrationskind) dazukommt. In der GS gab es auch 2 Klassen mit ungefaehr der gleichen Schuelerzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenteiler

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.09.2016, 18:29 Uhr

Hier sind es 29 Kinder - aber nur eine Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dann fragt man sich warum der Trend zu privaten Schulen geht ?

Antwort von Ellert am 16.09.2016, 6:35 Uhr

Wie kann man bei 32 Schülern
gute und schlechte Schüler födern und dann och nirmalen Stoff fürs Mittelfeldmachen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.