10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.06.2015, 14:43 Uhr

Kinder können das noch nicht selbst steuern, das müsst Ihr machen!

Naja, es ist eine ziemlich mühsame, aber wichtige Aufgabe, das Spielverhalten zu steuern. Es muss ein Zeitlimit festgelegt und eingehalten werden. Wem das zu aufreibend ist (es ist natürlich ein ständiger Kampf), der kauft einfach das ganze XBOX-Zeugs nicht.

Meine Kinder haben weder XBOX noch Wii noch sonstwelche Spielkonsolen. Sie dürfen normale PC-Spiele spielen, aber die sind nicht so reizvoll wie Konsolenspiele, deshalb bleibt der Konsum sehr im Rahmen. Sie verabreden sich lieber mit Freunden, fahren Rad oder diverse Boards, ziehen im Frühling Kaulquappen groß, bolzen, sind im Kanu-, Einrad- und Schwimmverein. Sie hängen zwar viel am Handy, aber das ist okay, es artet nicht aus, die anderen Interessen, Fantasie, Spiel und Sport leiden darunter nicht.

Wenn ich sehe, was für Probleme die Spielsucht der Kids in anderen Familien bereitet, gratuliere ich mir immer wieder zu dieser Entscheidung, den Mist gar nicht erst anzuschaffen. Zum Glück sind wir im Freundeskreis nicht die Einzigen, die Konsolen boykottieren, so dass die Kinder sich auch nicht ausgeschlossen fühlen.

Ich finde, dass die Spielkonsolen unendlich viele Kinder um eine echte Kindheit bringen. Das ist traurig, denn an welche schönen und aufregenden Erfahrungen sollen sich diese Kinder später erinnern? Da hilft nur Entzug. Nur wenn Ihr es schafft, den Konsum am PC zu begrenzen, hat Dein Sohn überhaupt die Chance, sich auch wieder fürs wirkliche Leben zu interessieren. Auch wenn es Kampf und Protest gibt, weil er zu jung ist, um das Ganze zu verstehen oder einzuschätzen - limitiert den Mist, damit er eine Kindheit haben wird, an die er sich gern erinnert.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.