10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shokocrosy am 21.08.2014, 21:05 Uhr

Kids zum Sport zwingen??

Zwingt ihr eure 10-jährigen irgendeine Sportart zu machen, damit sie sich bewegen oder überlasst ihr es den Kids?

Reichen 2 x / Woche 2 Schulstunden Sport in der Schule plus 2 x Reiten pro Woche?

 
14 Antworten:

Re: Kids zum Sport "zwingen"??

Antwort von Pelle am 21.08.2014, 21:49 Uhr

nein,denn Zwang erzeugt Gegenwind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids zum Sport "zwingen"??

Antwort von shokocrosy am 21.08.2014, 21:50 Uhr

danke,

soll wohl nicht sein, ist etwas schade, weil sie beim Leichtathletik die Mädels aus der Grundschule wiedersehen würde

aber wenn sie so gar nicht will, dann verleidet man ihr ev. den Spaß am Sport

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Maßen

Antwort von Laufente123 am 21.08.2014, 21:55 Uhr

2* Reiten ist doch schon viel. Mir würde das reichen.

Meine Mädels bewegen sich sehr wenig sondern haben eher sitzende Indoor Hobbies (Lesen, Basteln). Da habe ich schon die Ansage gemacht, dass sie sich aus dem Progamm eine Sportstunde aussuchen sollen.

Ich finde Sport gehört zur Körperpflege so wie Zähne putzen. Da überlasse ich es auch nicht dem Kind ob es jetzt putzen will oder nicht. Aber bislang komme ich mit meiner Forderung auch noch durch. Vielleicht sehe ich das in wenigen Wochen anders.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids zum Sport "zwingen"??

Antwort von roxithro am 21.08.2014, 22:51 Uhr

Ich habe meinen Sohn als er klein war zweimal beim Kinderturnen angemeldet. Weil alle ihre Kinder da hingeschickt haben. Jedesmal habe ich ihn nur unter Geschrei dorthin gebracht und ihn wieder abgemeldet.
Er mag bis heute keine " Verpflichtungen " in Form von Nachmittagsterminen. Er ist lieber draußen ( wir wohnen hier direkt an einem großen Park mit Streuobstwiesen ) . Da hat er genug Bewegung und trifft Freunde.
In einen Sportverein muss er meinetwegen nicht gehen. Die Entscheidung muss von ihm kommen. Mittlerweile spielt er einmal in der Woche Tennis in einer netten Gruppe. Das macht ihm viel Spaß und hat sich an ein Tennisferiencamp angeschlossen. Die Entscheidung wöchentlich weiter zu machen kam alleine von ihm, und deshalb ist er auch seit einem Dreivierteljahr dabei.
Ich finde nicht, dass das Kind noch die Eltern etwas Positives davon haben, wenn es in einen Verein gezwungen wird. Da stünde bei uns jedes Mal Überredungskunst auf dem Plan. Dazu hätte ich keine Lust und er auch nicht.
Ein Kind kann sich auch alternativ bewegen und auch das in einer Gruppe von Freunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, es muss ja kein Verein sein...

Antwort von MM am 21.08.2014, 23:03 Uhr

... aber Bewegung/Sport an sich ist schon wichtig und Kinder sollten es als etwas Normales sehen, denke ich. Das kann auch Laufen sein oder Fahrradfahren, oder auf dem Spiel-/Sportplatz klettern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids zum Sport "zwingen"??

Antwort von Verona am 22.08.2014, 8:53 Uhr

Hallo,
meine Tochter macht extrem viel Sport. Klar gibt es auch hier Tage wo sie motzt und nicht hinwill und dann muss sie dann. Wenn ich aber den Eindruck hätte sie mag nie und motzt nur noch würde ich sie auch abmelden. Bis jetzt ist das noch nciht der Fall.

Meine Tochter voltigiert 2x die Woche, turnt 2x die Woche beides in der Leistungs-/turniermannschaft. Somit sie 4 Nachmittage immer belegt vom Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reiten ist doch auch Sport !

Antwort von Ellert am 22.08.2014, 9:00 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine überlegt gerade aufzuhören

Antwort von Ellert am 22.08.2014, 9:02 Uhr

hiert auch, Hopckey seit Kindergarten, im Leistunmgsbereicht
dreimal die Woche, diese Woche komplett jeden Tag in den Ferien
SIE HAT KEINE LUST MEHR

Ich vermute nun auf der Ganztagsschule und dem Konfirmandenunterricht wird der Sport dran glauben müssen, Schule geht vor
leider habe ich dann Bedenken dass sie in die Breite geht.

Wir stehena uch vor der Frage
zwingen weiterzumachen oder aufhören lassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids zum Sport "zwingen"??

Antwort von stjerne am 22.08.2014, 9:07 Uhr

Ich finde, 2x Reiten reicht. Die Kinder brauchen doch auch Zeit, um sich zu verabreden oder vielleicht mal für Instrumentalunterricht oder ähnliches.

Meine Große hätte zehn Sportarten gemacht, wenn wir das erlaubt hätten, wir fanden aber, dass ihr Fußballtraining ausreicht.

Meine Kleine hatte lange zu nichts Lust, war der totale Stubenhocker, aber seit kurzem spielt sie nun Handball, ganz aus eigenem Antrieb. Das freut mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Konfirmandenunterricht wichtiger als Sport?

Antwort von MM am 22.08.2014, 12:27 Uhr

Hm, ich finde eher nicht... Ich hätte da auch Bedenken. Gerade wenn sie zunehmend mehr für die Schule tun müssen, ist ein Ausgleich in Form von Bewegung umso wichtiger. Und gerade in der Pubertät, damit man eben nicht in die Breite geht und auch, damit sie ein gutes Körpergefühl haben/ bekommen/behalten. Klar sollte der Sport auch Spass machen und nicht in zu viel Stress ausarten.

(P.S. Konfirmation oder Kommunion gab es übrigens im ursprünglichen Christentum gar nicht, und das ist auch heute noch bei den orthodoxen Christen so. Wenn man getauft (und gesalbt - gehört dazu) ist, ist man gleich "vollwertiger" Christ mit allem Drum und Dran, egal ob als Baby, Kind oder Erwachsener... (Natürlich sollte man das dann auch leben, aber ich rede jetzt quasi von der "Startposition" ;-).) Nur mal so interessehalber, falls ihr meint, ohne Konfirmation sei sie kein richtiger Christ etc. - das sehen nur die Protestanten so, allgemein gilt es bestimmt nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, es muss ja kein Verein sein...

Antwort von RR am 22.08.2014, 12:35 Uhr

Hallo
sehe ich auch so.
Mein Sohn ist auch in keinem Verein. Aber er spielt mind. 2-3x die Woche mit Kumpels für 1-2 h jeweils Fußball, in die Schule, zum Kumpel, auf den Bolzplatz etc. muss er entweder per Rad o. per Roller (o. zu Fuß).

Ansonsten sind wir auch privat oft mit dem Rad unterwegs, gehen schwimmen, gehen spazieren/wandern, im Hof hilft er auch körperlich mit u. im Garten.....

Ich selbst bin auch nicht mehr in Sport, da die Gymn.std. nicht mehr stattfindet, die bei mir zeitmäßig passte, alles andere passt hier nicht "zu mir".....

AUßerdem kann ich gut verstehen, dass Kinder neben Schule, Hausaufgaben u. ggf. noch Üben, später Konfi-Unterricht lieber wirklich freie Zeit möchten u. nicht schon wieder was, bei dem man ihnen sagt, was sie zu tun u. zu lassen haben

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder dürfen sich aussuchen,

Antwort von Fredda am 22.08.2014, 13:41 Uhr

ob sie konfirmiert werden wollen, der Große wollte, der Mittlere fängt nächste Woche mit dem Unterricht an. Meinetwegen brauchen sie das nicht. Trotzdem zählt der Termin als Termin und ich werde ihnen nicht noch was Zusätzliches aufschwatzen, lieber lasse ich sie dann zu Fuß zum Unterricht gehen, ist auch Bewegung - ganz ordentlich sogar, da am "Berg" gegenüber stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Konfirmandenunterricht wichtiger als Sport?

Antwort von RR am 22.08.2014, 14:00 Uhr

Hallo
also ich finde es wichtig, dass Jugendliche über den Konfi-Unterricht (sofern sie gläubig sind versteht sich) einiges besprechen/erfahren. Es ist doch nur 1-2 h die Woche, die dadurch "verloren" geht. Die Std., die sie in dem Alter fürs Handy-Daddeln, PC, Fernsehen etc. verbrauchen, dürften wohl um EINIGES höher liegen.... man kann ja da kürzen damit sie nicht "in die Breite wachsen"......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um etwas ggf abzulehnen muss man wissen was man da ablehnt

Antwort von Ellert am 22.08.2014, 14:17 Uhr

huhu

unsere sind alle konfirmiert, freiwillig ohne Zwang
und Geschenke gabs mangels Verwandtschaft auch keine die lockten.

Ich sehe halt dass sie vor 16 h nie zu Hause ist
dann noch einen Tag Konfer hat, 2 - 3 Tage Sport, wann soll sie lernen ?
Unser Verein ist nicht in der Stadt, da fährt man je nach Verkehr mindestens ne halbe Stunde nach Berlin rein.
Theoretisch war meine Idee zu sagen sie geht halt dann nurnoch einmal pro Woche zum Trainig aber das ist nach Aussagen der Trainer bei dem Niveau nicht ausreichend

Was unsere extrem stört sind die Spiele am WE so dass sie NIEEEEEEEE ausschlafen kann.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Jugendfball D Jugend - Leistungsprinzip oder Spaß am Sport ?

Hallo, mein Sohn spielt seit der E-Jugend Fußball. Da war noch alles ok. Er war immer bei den Spielen dabei manchmal Kapitän - alle supi. Nun ist er in der D-Jungend. Neue Trainer 1. + 2. Manschaft - er ist in der 2.. Und die Trainer sind (meiner Meinung nach) nur voll ...

von MamaFlix 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportlehrer - Update

Für die, die es interessiert: Das Sportlehrer-Thema zieht sich weiter. Es muss noch weitere Vorfälle gegeben haben, von denen ich gar nichts wusste. Nicht nur, dass er NICHTS tut ... Die Ehtik-Kinder aus der Klasse meines Sohnes haben Ethik bei der Schulpsychologin und ...

von kanja 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportlehrerfrage

Hallo, mein Sohn ist seit September in der 5. Gym und es läuft gut. Ein Wermutstropfen ist der Sportlehrer der Jungs (Sportunterricht ist getrennt Mädchen/Jungs). Die Klasse besteht zu 80% aus Jungs, und gerade in dem Alter und wenn sonst die Anforderungen sehr hoch ...

von kanja 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

worin transportieren eure Mädels ihre Sportsachen?

5. Klasse - Schulwechsel. Bisher hatte sie einen einfachen Sportbeutel. Sie wird auch bald mit dem Fahrrad zur neuen Schule fahren, der normale Schulrucksack ist dann im Fahrradkorb. Ich überlege, vielleicht einen kleineren Rucksack für die Sportsachen zu kaufen, den könnte sie ...

von mamsje 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportart ab 4./5. Klasse

Ich habe auch im Grundschulforum geschrieben, aber da die meisten GS nur bis zur vierten Klasse gehen, schreibe ich mein Anliegen auch nochmal hier: Von der ersten bis zur dritten Klasse besteht zwischen Schule/Hort und einem Sportverein (Judo) eine Kooperation und die ...

von Kleine Fee 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportfest bei Hitze

Weis nicht was ich machen soll. Morgen zieht die Schule meines Sohnes nun überraschender Weise ihr Sportfest durch. Wir bekommen hier morgen 30 Grad und es wird sehr schwül werden. Unser Sohn, Asthma, darf bei den Werten kein Sport machen. Früher bekam er ein Attest. ...

von fisch1010 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

nochmal zum Sportunterricht

Ich verstehe zwei Sachen nicht: Warum die AP von unten nicht mit dem Lehrer sprechen will (Lehrer sind auch Menschen, die auf respektvolle - und das bedeutet Augenhöhe - Nachfragen und Wertschätzung ihrer Arbeit - ehrliche Wertschätzung, und etwas davon kann man für fast ...

von Fredda 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportnoten

Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Vergebung von Sportnoten... Mein Sohn (10) ist (wie unsere ganze Familie ) nicht besonders sportlich. Trotz unterschiedlicher Lehrer in der Grundschule hatte er jedoch dort immer eine 2. Jetzt ist er im ...

von nicolesad 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportverein- Nach kurzer Zeit verliert mein Sohn immer die Lust

Hallo zusammen, es geht um meinen 11jähr. Sohn. Er hat jetzt 7 Sportarten durch, d.h. mit Verein anmelden und wieder abmelden. Er verliert immer schon nach kurzer Zeit die Lust. Einmal sind es die anderen Kinder die doof sind, dann ist es der Trainer der doof ist, dann ist es ...

von -Jule- 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sporttasche..welche ?

Hallo möchte meinem Sohn ne neue Sporttasche schenken... er geht zum Fußballtraining neuerdings immer MIT Fußball und dann eben komplette Torwartklamotten und Schuhe (Größe 429 drin und ein Getränk.... da reicht seine Grundschulsporttasche einfach nicht mehr!! :-) Aber: ...

von Henni 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.