10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 01.07.2013, 16:42 Uhr

Ist mein Sohn vielleicht komisch?

Hallo zusammen :-)

Habe schon eeewig nichts mehr geschrieben, lese aber immer fleisig mit.
Heute geht es um meinen Sohn, er wird im Oktober 12 Jahre alt. Er ist in der 5. Klasse einer Realschule und ich - wohlgemerkt ICH- mache mir Sorgen, dass er zum Einzelgänger "verkommt".
Er hat wohl so ziemlich als einzigster noch kein Handy (will er auch noch nicht), ist nicht bei Facebook, spielt kein Fußball und ist in keinem Verein (will er nicht) und ist auch sonst wohl eher der Typ, der gerne für sich ist. Er hat viele Freunde in der Klasse mit denen er sich gut versteht (sagt er). Auch ist er ein sehr umgänglicher und aufgeschlossenes Kind, jetzt also nicht schüchtern oder so.
Nun ist es so, dass er Nachmittag für Nachmittag zu Hause ist und niemanden hat. Gut, er hat noch einen kleineren Bruder-aber mit ihm zofft er auch ziemlich oft ;-)
Ich habe ihn schon so oft gefragt, ob er nicht mal jemanden einladen will. Nöö, ich brauche nicht ständig jemand um mich sagt er dann. Er beschäftigt sich auch gut mit sich selbst, er liest viel, ist draußen im Garten etc., fährt Fahrrad und Waveboard. Aber ich merke doch, das er manchmal Langeweile hat.
Hier ruft auch nie jemand an und will sich mit ihm verabreden. Die 2 Jungs die mit ihm in die Klasse gehen und hier vom Ort sind, das funktioniert auch nicht wirklich mit verabreden. Der eine hat einen großen Bruder daheim, mit dem er viel unternimmt und der andere ist vom Wesen das komplette Gegenteil von meinem Sohn.
Ich frage ihn oft, ob ihn dieser "Umstand" nicht stört. Meistens reagiert er schon genervt wenn ich schon wieder frage...Nein es stört mich nicht, sagt er dann.

Ich weiß, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen und ihn in Ruhe lassen, aber es ist nunmal so, dass mich das beschäftigt und ich Sorge habe, das er irgendwie , naja wie soll ich sagen, "anders" bzw. das es ein Problem ist ?! Wenn ich meine beiden Nichten so sehe, die können sich kaum retten vor Freundinnen und Verabredungen/Geburtstagseinladungen usw.

Hat oder hatte vielleicht noch jemand so einen "Fall" zu Hause und kann mir berichten, ob es sich vielleicht doch noch zum Gegenteil ändert?

Viele Grüße,
Katharina

 
8 Antworten:

Re: Ist mein Sohn vielleicht komisch?

Antwort von Fredda am 01.07.2013, 16:49 Uhr

lies mal "das Austauschkind" von Cristine Nöstlinger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Sohn vielleicht komisch?

Antwort von maryplysch am 01.07.2013, 17:10 Uhr

ich glaube nicht, dass dein Sohn noch zum Partygänger schlechthin wird oder sich um 180° drehen wird. Aber das ist doch auch OK so.
Für ihn scheint seine Art kein Problem zu sein

Wenn er offensichtlich darunter leiden würde, dass er enig Freunde hat, könnte ich verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber akzeptiere ihn so wie er ist. Vielleicht bist du ganz anders als er, dann ist es eher schwieriger sich in den anderen hineinzuversetzen.

Und komisch ist er schon gar nicht, sondern er kann gut für sich sorgen und macht nichts, nur weil andere es tun

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Sohn vielleicht komisch?

Antwort von ungewohnt am 01.07.2013, 17:15 Uhr

Ich kann dich beruhigen: Mein Großer war auch so und ist nun erwachsen
Er war zufrieden und hatte keine Lust auf Freunde..... ICH habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie du und habe ihn - da kein Sportvereinsgänger - ihn bei der Jugendfeuerwehr angemeldet.
Ihm hat das gereicht, er kam unter Jugend und heute ist er ein normaler junger Mann mit Freunden, Freundin usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Sohn vielleicht komisch?

Antwort von Toscana am 01.07.2013, 17:19 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Unser Sohn wird im Oktober 12 Jahre alt. In der Schule hat er einen sehr guten Freund. Dieser geht auch mit ihm in die Hausaufgabenbetreuung, diese dauert bis 16.00 Uhr. Aber am Wochenende treffen oder danach treffen sie sich nicht. Mein Sohn geht zwar in einen Fußballverein und das macht er gerne. Aber auch mit diesen Kindern verabredet er sich nicht. Ihm scheint es nichts auszumachen - dann soll es so sein.
Ich hoffe halt immer, dass es tatsächlich so ist und er seinen "Kummer" nicht in sich reinfrisst.

Sonnige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Sohn vielleicht komisch?

Antwort von wolfsfrau am 01.07.2013, 17:52 Uhr

Hallo,

hier auch so. Ganz selten mal verabredet sich mein Sohn. In einem Sportverein oder Feuerwehr ist er auch nicht.

Mich hat es beruhigt, als die Klassenlehrerin mir sagte, dass er in der Klasse "einen guten Stand" hat, also durchaus die Pausen nicht alleine verbringt, beim Essen andere um sich hat, als Klassensprecher gewählt wurde und die anderen Kinder ihn um Hilfe bitten, weil er immer so ruhig und neutral ist.

So lange es ihm dabei gut geht, muss ich eben auch damit leben - ich bin zwar auch gerne mal für mich, aber lieber bin ich mit anderen zusammen (also noch zusätzlich zur Familie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö ist er nicht, meiner ja auch nicht ;)

Antwort von Gaby J. am 01.07.2013, 23:46 Uhr

Hallo,

ich denke erstmal muß man unterscheiden zwischen einzelgänger und Außenseiter :)

Mein Sohn wird in 2 Monaten 13, ist ähnlich gestrickt wie Deiner. Allerdings ist er bei FB und hat auch ein Handy ;)
vereinmeierer war ihm schon immer ein graus, Sport überhaupt. er geht zum THW und ist Messdiener.

Aber einen Freund hat er nicht. er ist laut ihm und auch aussage der Lehrer aber durchaus beliebt und voll integriert in seine Klasse. Ab und zu ruft auch mal der ein oder andere Klassenkamerad an. allerdings will er dann meist nicht :( Es sei denn sie müssen sich für ne Hausarbeit treffen. Ansonsten ist er lieber für sich.
Aber ihm geht es gut dabei, ihm fehlt nix.
Nur den PC Konsum musste ich jetzt mal drosseln, weil er schon arg viel da rummachte. Nicht spielen oder chatten (mit wem auch, hihi) er Programmiert. Fürs kommende 8. Schuljahr hat er jetzt iInformatik gewählt, vielleicht wirds dann besser ;)

Aber er wird nie ein Draufgänger werden! er war schon immer introvertiert. Der mittlere ist ähnlich, allerdings hat er aber Freunde mit denen er sich ab und zu trifft.
die Zwillinge sind ganz anders. Die finden innerhalb weniger Minuten überall einen besten neuen Freund und immer ist einer hier, oder ich fahr die Jungs durch die Gegend ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch komisch

Antwort von Sailor am 02.07.2013, 8:49 Uhr

Ich war als Kind so komisch wie dein Sohn und eins meiner Kinder ist ebenfalls komisch.

Es gibt eben auch komische Menschen, heißt aber nicht, dass die nicht ebenso gut ihren Weg gehen und ihr Leben meistern können.

Nerv deinen Sohn nicht, wenn er offensichtlich glücklich damit ist wie er ist. (Es gibt auch Kinder, die sind nicht glücklich mit ihrem Komischsein, aber das ist eine andere Krankheit und denen muss man helfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von kathi-maus am 02.07.2013, 13:09 Uhr

vielen lieben Dank für die Rückantworten, bin jetzt doch etwas entspannter und sehe mein Sohn mit anderen Augen

Viele Grüße,
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.