10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 22.06.2015, 8:51 Uhr

Ist es denn wirklich ein Respekt-Problem?

Jemandem, der keinen Respekt vor meinem Eigentum hat, leihe ich keine Dinge, die ich nicht auch gut entbehren könnte.

Ich glaube aber, daß sowas in 99% der Fälle nichts mit Respekt zu tun hat - zumal bei im Umbau befindlichen Pubertisten-Hirnen. Insofern wäre es etwas albern, Respekt beibringen zu wollen, wenn der Mangel ganz woanders liegt.

Ich benutze keine Schirme und leihe sie mir nie, weil ich sie eh verliere. Kürzlich hat mir eine Bekannte einen Schirm aufgedrängt, als ich von einem Besuch bei ihr im Regen nach Hause gehen mußte - das war mir soooooo unangenehm. Ich habe den Schirm danach wochenlang nicht zurückgeben können, obwohl ich öfter bei ihr war, weil ich ihn keinesfalls mitnehmen wollte, wenn ich nicht direkt zu ihr gefahren bin - aus Angst, ihn zwischendrin zu verlegen.

Aber mal weg vom Schirm: Wenn der Sohn generell ein Schlamper ist, solltest Du ihm vielleicht keinen Respekt beibringen, sondern Strategien, die ihm helfen, sich besser zu organisieren und leichter an Dinge zu denken. Das kann man üben. Wenn der Sohn aber sonst nicht zu übermäßiger Schlampigkeit tendiert, dann ist das wohl einfach mal blöd gelaufen.

Ich würde mich ärgern - sichtbar für das Kind, auch wenn ich mich wahrscheinlich mehr über mich selber ärgern würde als über das Kind. Mehr "zu tun" gäbe es hier nicht. Ich halte nichts von Strafen/Konsequenzen, die ich mir mühsam überlegen muß, dafür bin ich zu faul.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Respekt

Habe auch mal ein Problem mit unserem fast 10jährigen. Er ist zurzeit sowas von respektlos uns als Eltern gegenüber (teilweise auch bei Oma und Opa), dass ich echt nicht mehr weiter weiss. Vielleicht hat hier jemand Tips, seinen Lehrern oder anderen Erwachsenen gegenüber ...

von Timchen 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.